• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lamator

War schon mal da
Guten Abend,

die Frage ist vermutlich total doof, aber ich bin da gerade tatsächlich ziemlich verunsichert. Bedeuten die Daten auf dem beigefügten Bild jetzt, dass ich bei einem Kilometerstand von 16200km einen Service / Ölservice durchführen lassen soll, oder dass ich noch 16200km bzw 586 Tage fahren kann, bevor diese fällig werden? Da wir in 2 Wochen mit dem Crossi in den Urlaub fahren wollen, versuche ich herauszufinden ob ich vorher noch einen Service machen lassen sollte, oder ob ich noch massig Zeit habe. 😄

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240602_233216_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20240602_233216_Volkswagen.jpg
    285 KB · Aufrufe: 24

Sonne

Stammuser
Hab mal kurz bei uns geschaut bei uns haut das mit 2 Jahren oder 30.000 Kilometer gut hin. Das Fahrzeug wird zu 95 % auf Strecken bewegt.

Ich werde trotzdem Anfang August einen Ölservice bei VW machen lassen.
Das Intervall ist doch sehr lang, da ich dem kleinen gerne lange halten will treffe ich gerne etwas Vorsorge.
Muss jeder mit sich ausmachen mir ist es das wirklich tolle kleine Auto wert.
Letzer Ölservice war bei uns im Mai 23 noch von der Vorbesitzerin von Volkswagen durchgeführt worden. Spätestens alle 18 Monate oder rund ca. 15.000 Kilometer werde ich meinen VWH mit dem Service beauftragen.
Anbei ein Bild aktuell... Screenshot_20240603_065423_Volkswagen.jpg
 

Sonne

Stammuser

Habe heute Nachmittag mit meinem FVWH gesprochen und Ölwechsel* beauftragt.
Ich wäre nicht der einzige dem das Intervall von 24 Monaten oder 30.000 Kilometer zu lang wäre.
Habe nun am 8 August einen Termin bekommen, Kostenpunkt 213,28€ .
Genaue Aufstellung poste ich nach Erhalt der Rechnung. Hat nur nach dem Gesamtpreis gefragt.
Für mich geht das voll in Ordnung .
Bin weiterhin gut zufrieden mit dem Service bei Volkswagen und teurer wie bei Opel ist man zum Glück auch nicht wirklich.
 

Siggi1803

Kennt sich aus
24 Monate ist doch der Intervall für die große Inspektion.
Und dazwischen erfolgt die "Kleine", womit wohl der reine Ölwechsel* gemeint ist.
Also wird das Öl* jährlich gewechselt.
 

Matador 8

Kennt sich aus
Nein, das Motoröl* ist nicht jährlich zu wechseln.

Zitat aus der Bedienungsanleitung*:
"Besonderheit für den flexiblen Service:
Beim flexiblen Service müssen Sie nur dann einen Ölwechsel-Service vornehmen lassen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Zur Ermittlung des Zeitpunkts werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Ein fester Bestandteil des flexiblen Service ist die Verwendung von LongLife Motoröl anstatt von herkömmlichem Motoröl.
Beachten Sie die Informationen zur Motorölspezifikation nach VW-Norm."

In der Praxis bedeutet dies, dass der Ölwechsel alle 2 Jahre oder spätestens nach 30.000 KM fällig ist. Bei viel Kurzstrecke kann der Ölwechsel auch schon früher (zeitlich und/oder kilometermäßig; siehe "persönlicher Fahrstil") fällig werden. Darüber informiert dann die Wartungsanzeige im Fahrzeug oder der App. Weil beim T-Cross* nur der neue Wartungsintervall QI6 zur Anwendung kommt, ist ausschließlich Longlifeöl 4, gemäßt der VW-Norm 508 00/509 00 zu verwenden. Fixe Ölwechselintervalle sind nicht mehr vorgesehen.

Bei der Inspektion werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil nicht berücksichtigt. Somit wird sich mit zunehmendem Fahrzeugalter eventuell eine zeitliche Differenz zwischen Inspektion und Ölwechselservice ergeben. Dann fährt man entweder jeweils zu getrennten Terminen oder zieht den noch nicht fälligen Teil vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggi1803

Kennt sich aus
Dann habe ich das im i-Net falsch gelesen.
Aber diese Regelung kommt mir dann gelegen. Zumal ich dies in meinem aktuellen Opel Meriva schon seit Jahren praktiziere, denn damals wurde es auch am Anfang so von Opel im Wartungsplan festgelegt. Nachdem sich aber viele Werkstätten beschwerten, wohl wegen weniger Serviceaufträgen, wurde es nach nur 3 Jahren geändert. Da ich aber immer das Dexos 2 gefahren bin habe ich es mit dem 2jährigen Intervall so beibehalten. Jetzt ist er 20 Jahre alt geworden, der Motor schnurrt wie am Anfang und Ölverbrauch war nie ein Thema.
 

Sonne

Stammuser
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion treten, am Ende muss jeder mit sich selbst ausmachen wie man es halten will.
Die neuen Motoren sind leider nicht mehr vergleichbar mit Motoren vor rund 20 Jahren.
Ich sage nur Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, Verlockungen der Einlassventile, wer sein Auto mit einer Garantie Verlängerung bis 5 Jahre und 100.000 Kilometer ausgestattet hat und sich dann vom Auto trennt ist auf der sicheren Seite und das Pech liegt später beim Käufer des Gebrauchtwagen.
Ich war von PSA Opel deutlich intensivere Wartung gewöhnt, Kurzstrecken bekommt unser Auto so gut wie gar nicht,aktuell liegen wir bei 4,7 Liter Verbrauch.
Da wir jetzt in Rente gegangen sind werde ich künftig alle rund15 Monate und 12.000 Kilometer das Öl* wechseln.
Inspektion alle 24 Monate geht für mich okay, hoffe auf eine lange Zeit mit dem Auto morgen wird er 1 Jahr bei uns sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert