• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

flexibles Service-Intervall

Wusi

War schon mal da
Ich bin mit den VW-Gepflogenheiten noch nicht so gut vertraut.

Der Begriff flexibles Intervall bereitet mir Kopfzerbrechen. Laut Fahrzeugdatenträger ist mein T-Cross* darauf voreingestellt (Q16).

Was bedeutet das jetzt konkret? Die Serviceintervallanzeige im Monitor zeigt nämlich für die Inspektion und den Ölwechsel*-Service ganz unterschiedliche Zeitstrecken an. Während die Inspektion erst in 205 Tagen fällig sein soll (was dann 24 Monaten ab Zulassung entspricht), ist der Ölwechsel schon in 73 Tagen fällig. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der angezeigte Wert beim Ölwechsel fast täglich ändert. Darauf kann man ja keine Werkstattermine planen.

Muss ich den Ölwechsel also zwingend vor der eigentlichen Inspektion durchführen oder ist das mehr so eine nice-to-have-Anzeige, die nicht rechtsverbindlich ist (Stichwort „Garantieverlust“)?

Ich höre hier unterschiedliches. Die einen sagen, dass spätestens nach 24 Monaten beides gemacht werden muss (ich also die Ölwechselanzeige übersehen darf), die anderen meinen, dass man sich an die Bildschirmanzeige halten muss. Letzteres (Ölwechseltermin) wäre aber ohnehin nicht planbar, da sich die angezeigten Tage täglich ändern.

Leider finde ich keine klare, schriftliche Info darüber. Auch der hier im Forum verlinkte Beitrag „Ölwechsel-Service - Längere Service Intervalle“ sagt leider nichts darüber aus, was wirklich zwingend ist, um seinen Garantieanspruch nicht zu gefährden.

Wer von Euch kann mir hier weiterhelfen?

Bitte keine Hinweise, wie "frag doch einfach bei Deinem Händler nach". Ich habe mein Fahrzeug von privat gekauft und bin noch in keiner VW-Werkstatt gewesen.

Ich fahre übrigens relativ wenig, so dass wir beim Inspektionintervall nur von den Monaten ausgehen müssen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die Anzeige ist maßgebend.
Je nachdem was zuerst lt. Anzeige fällig ist, sollte gemacht werden.
Die Inspektion (I) und der Ölwechselservice (Ö) sind unabhängig voneinander.

Jemand der viel Fährt, bei dem kommt eher die Option beides zeitgleich zu machen - sprich die Anzeige I und Ö sind dann sehr nah beieinander.

Da Du wohl weniger fährst, wird Ö bei Dir eher angezeigt wie I.
 

Wusi

War schon mal da
Habe vom VW-Händler etwas anderes erfahren. Der im Display angezeigte Fälligkeitstermin ist nicht maßgebend. Wichtig ist, dass Inspektion und Ölwechsel* rechtzeitig innerhalb der 24Monate/30.000km gemacht werden.

VW schreibt mir zudem:
"Daher wird - abweichend von der Inspektion - der berechnete nächste Ölwechselservice zeitlich und laufleistungsmäßig nicht in den maximal erreichbaren Werten angezeigt, sondern wann der voraussichtlich nächste Ölwechselservice unter den momentanen Einsatzbedingungen zu erwarten ist."
"Die Garantie würde bei nicht rechtzeitig durchgeführten Service verfallen, dies ist bei Ihrem Fahrzeug bei 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt."

Mich wundert, dass Du Gisbaert, hier so selbstsicher etwas anderes behauptest.
Wie sollte das Ganze denn überhaupt juristisch sauber funktionieren?
Heute würde mir beispielsweise beim Öl* eine Fälligkeit im März angezeigt. Ich mach also einen entsprechenden Wekstatttermin.
Dann ändert sich meine Fahrweise und aus März wird Februar. Was dann? Neuer Termin bei VW oder am besten gleich eine telefonische Standleitung dorthin?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Vielleicht interpretierst Du meine Zeilen anders wie von mir geschrieben.
In keinem Wort steckt die Aussage "ausreizen bis zuletzt".


Vielmehr ging es um die Unabhängigkeit beider Werte in Bezug auf Deine Frage.
 

Wusi

War schon mal da
Vielleicht interpretierst Du meine Zeilen anders wie von mir geschrieben.
In keinem Wort steckt die Aussage "ausreizen bis zuletzt".


Vielmehr ging es um die Unabhängigkeit beider Werte in Bezug auf Deine Frage.
Was gibt es da groß zu interpretieren?
Meine Frage war nicht, was Dir so alles rund um das Thema Ölwechsel* einfällt und ob Du es für sinnvoll hältst, sich an die Anzeige zu halten.
Ich wollte wissen, ob ich die Ölwechselanzeige im Monitor auch ignorieren darf und bis zum Inspektionstermin warten kann oder ob ich dann die Garantie verliere,
Darauf Du: "Die Anzeige ist maßgebend."
Wärst Du nicht der Moderator, würde ich die Aussage auch nicht auf die Goldwaage legen wollen.
Deine Aussage hat aber besonderes Gewicht und Du solltest mit dieser Verantwortung sorgfältig umgehen.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Anzeige

Das was im Display angezeigt wird ist einfach nur eine Info. Das Auto meldet sich wenn ein Ölwechsel, Service oder eine Inspektion fällig ist. Die Anzeige ist dann in dem kleinen Monitor zwischen Tacho und Drehzahlmesser.( Zum Beispiel Ölwechsel jetzt )
 

Wusi

War schon mal da
@Wusi
Es könnte gut sein, das Deine Zeilen in Zukunft niemand mehr hier beachtet.

Jede Antwort egal von wem hier hat Gewicht.

Von Vorteil wäre, wenn man anderen so begegnet wie man selbst empfangen wird.
Ach, jetzt kommst Du mir auch noch mit Drohungen".
Das ist erbärmlich. In der Sache selbst (nämlich Deine Falschbehauptungen zum Thema Intervall) hast Du keine Argumente und versuchst es jetzt mit dem persönlichen Angriff.
Weißt Du, was das Gute an einem Forum ist. Alles ist schriftlich festgehalten, so auch Deine Aussagen. Für jeden im Nachgang überprüfbar.
Ich stelle mir die Frage, auf wessen Seite Du stehst. Der von uns Endverbrauchern, die hier Fragen stellen und wahrheitsgemäße Antworten benötigen, oder der der Industrie?
Du bist nicht gezwungen auf Fragen hier im Forum zu antworten. Aber wenn Du es tust (insb. in Deiner Funktion als Moderator) muss die Antwort auch stimmen. Sonst, lieber gisbaert, könnte es sein, dass Dich niemand hier mehr für voll nimmt. Denn Du lebst hier auf einer einzigen Grundlage: VERTRAUEN.
 

Theo64

War schon mal da
Hallo,
finde die Service Intervalle auch ziemlich suspekt. Wir hatten unseren Service letztes Jahr im August bei 25.000 KM. Dieses Jahr im Mai war dann der Ölservice fällig. Unsere Tochter wollte das Auto mit nach Leipzig nehmen, habe dann bei VW angerufen und nachgefragt wie weit man das rausziehen kann. Habe hier keine klare Auskunft bekommen. Es hieß am Telefon, natürlich kann ich den Ölwechsel auch etwas später machen, wenn aber während dessen etwas passiert könnte es Probleme mit der Garantie geben, Danke für nichts. Also geschaut und rumtelefoniert um einen Ölwechsel zu bekommen. Bei der 5. Werkstatt die ich angerufen habe, bekam ich dann einen Termin innerhalb der nächsten 10 Tagen für den Ölwechsel.
Bei allen anderen hätte ich bis zu 4 Wochen warten müssen.
Okay, geschenkt. Der Knaller kommt jetzt, es leuchtet seit einer Woche das Lämpchen für den Service auf, spätestens im August muss dieser durchgeführt werden. Habe auf der Servicerechnung nachgeschaut und tatsächlich, da stand, nächster Service bei spätestens 55.493 km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Habe VW angerufen was das soll und das dies meines Erachtens reine Geldmacherei ist, denn wir haben erst 34.000 km auf dem Tacho. Wer bitte fährt mit seinem Auto 30.000 km pro Jahr. Vor allem, der Ölwechsel im Mai, der Service 3 Monate später, zweimal Leihwagen usw.
hätte man das nicht zusammenlegen können, so wie es früher war. Meines Erachtens ist das die totale Abzocke oder die Autos sind so schlecht dass sie ständig kontrolliert werden müssen. Für mich war es der letzte VW den ich gekauft habe.
 

Brompton

Stammuser

Es bleibt dir freigestellt die flexiblen Serviceintervalle von einer VW Werkstatt auf "feste" Intervalle umzuprogrammieren. Dann hast du wieder alles "wie früher".
 

rscobra

War schon mal da
Hallo,
finde die Service Intervalle auch ziemlich suspekt. Wir hatten unseren Service letztes Jahr im August bei 25.000 KM. Dieses Jahr im Mai war dann der Ölservice fällig. Unsere Tochter wollte das Auto mit nach Leipzig nehmen, habe dann bei VW angerufen und nachgefragt wie weit man das rausziehen kann. Habe hier keine klare Auskunft bekommen. Es hieß am Telefon, natürlich kann ich den Ölwechsel auch etwas später machen, wenn aber während dessen etwas passiert könnte es Probleme mit der Garantie geben, Danke für nichts. Also geschaut und rumtelefoniert um einen Ölwechsel zu bekommen. Bei der 5. Werkstatt die ich angerufen habe, bekam ich dann einen Termin innerhalb der nächsten 10 Tagen für den Ölwechsel.
Bei allen anderen hätte ich bis zu 4 Wochen warten müssen.
Okay, geschenkt. Der Knaller kommt jetzt, es leuchtet seit einer Woche das Lämpchen für den Service auf, spätestens im August muss dieser durchgeführt werden. Habe auf der Servicerechnung nachgeschaut und tatsächlich, da stand, nächster Service bei spätestens 55.493 km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Habe VW angerufen was das soll und das dies meines Erachtens reine Geldmacherei ist, denn wir haben erst 34.000 km auf dem Tacho. Wer bitte fährt mit seinem Auto 30.000 km pro Jahr. Vor allem, der Ölwechsel im Mai, der Service 3 Monate später, zweimal Leihwagen usw.
hätte man das nicht zusammenlegen können, so wie es früher war. Meines Erachtens ist das die totale Abzocke oder die Autos sind so schlecht dass sie ständig kontrolliert werden müssen. Für mich war es der letzte VW den ich gekauft habe.

wird dein crossi im august 3 jahre alt?
denke mal, dass dann nur der bremsflüssigkeitswechsel service fällig sein wird und keine inspektion.
es gibt 3 service ereignisse bei longlife fahrzeugen:

1. flexibler ölwechsel service = ist abhängig von der nutzung des fahrzeugs - z.b. kurzstrecken, vollgas fahrten
2. km abhängiger service = alle 30.000km - für z.b. zündkerzen, luftfilter, kraftstofffilter
3. zeit abhängiger service = alle 2 jahre - z.b. inspektion nach zeit, bremsflüssigkeitswechsel

da die hersteller für neufahrzeuge den ersten bremsflüssigkeitswechsel erst nach 3 jahren und dann immer nach 2 jahren vorgeben, kommt es leider dazu, dass jedes jahr ein service angezeigt wird. in den meisten werkstätten achtet aber keiner richtig darauf und sagt dem kunden, das ein service fällig ist, da das auto dies ja auch anzeigt.
somit bekommt man den kunden jährlich in die werkstatt und man geld machen. nicht böse gemeint 😉.

würde man den ersten bremsflüssigkeitswechsel nach 2 jahren machen und die serviceanzeige danach richtig einstellen, hätte man mit der inspektion 2 jahre ruhe.

ich hoffe es ist verständlich erklärt

grüße
 
2

2RadPower

Guest
Bist du dir da sicher? VW hat da einiges geändert hier kommt es jetzt aufs Baujahr an.
Mit meinen GTI‘s BJ 2018 und BJ 2020 war es teilweise so wie du schreibst, erster Service 3 Jahre nach Erstzulassung danach dann aber jährlich Service vorgeschrieben.
Ölwechsel ist Dynamisch hier kumuliert der BC Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken,
Volllastfahrten und die Betriebsstunden und errechnet hieraus den Verschleiß und die Ölalterung.
Bremsflüssigkeit ist wie du schreibst.
Kerzen nach 4 Jahren oder 60 000km je nachdem was zuerst eintritt
Luftfilter nach 6 Jahren oder 90 000km ja nachdem was zuerst eintritt
Zeit und Km bedeutet, das was zuerst Eintritt beim Service und Ölwechsel Service, also immer höchstens 2 Jahre und Max. 30 000 km in dieser Zeit.
Der Einzige Unterschied zum T Cross BJ 2022 also gilt auch für Modelljahr 22 ist das der jetzt wieder nur noch alle zwei Jahre zum VW Service muß, aufgrund von Kundenbeschwerden des jährlichen Service wurde von 1 Jahr auf 2 Jahre erhöht und umgestellt.
Die Daten für den VW Service und die durchzuführenden arbeiten hab ich von VW erWin.
Die LL Öle von VW also die Ölnormen 504 00/ 507 00 und 508 00/ 509 00 sind bei VW für 600 Betriebsstunden getestet worden. Aber das Öl* verschleißt weit früher so bei 250-300 Betriebsstunden.
@gisbaert hat es oben auf den Punkt gebracht viel Fahren mit Langstrecke ist das Geheimnis dann dürften beide nah bei einander liegen und VW Werte fast erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scully_Mulder

War schon mal da
Also bei meinem Taigo liegen im Moment 4600km zwischen 1.Ölwechsel und 1.Service . Wenn das annähernd so bleibt,lasse ich beides zusammen machen.
 

bab

Lebt hier
Unser T-Cross* wollte nach 2 Jahren Ölservice und Inspektion lt. Display.
Glücklicherweise kann man das ja bei unserem Modell (2/2021) (edit 2/2020 ist richtig, Entschuldigung!)selber zurück setzen. Hab's dann nach 3 Jahren vereint mit dem dann fälligen Bremsflüssigkeitswechsel.
Ja, hatte mich auch geärgert, das die unsere Autos jedes Jahr möchten.
Gerade kam eine Mail von VW:aktuelle Sommerangebote. IDxy
Sorry die spinnen. Nie in diesem Leben fahre ich so was. Ich muß mir die Mail mal nachher am PC ansehen. Diese News abbestellen, wenn das nicht geht meinen Account.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus

Also bei meinem Taigo liegen im Moment 4600km zwischen 1.Ölwechsel und 1.Service . Wenn das annähernd so bleibt,lasse ich beides zusammen machen.
Beobachte die Daten bei meinem auch regelmäßig und mein 1. "Gesamt-Service" zeigt noch gleiche "Datümer" an. Gut, die Gesamt-KM sind jetzt nicht so hoch, bin aber trotzdem gespannt drauf, ob sich da noch zum 1. Service dann nach spätestens insgesamt 3 Jahren* was ändern wird.
Hoffentlich nicht und auch nicht danach, denn das wär dann das 1. Mal, dass die Termine auseinanderlaufen würden!

Nachtrag: *Korrektur, es wären dann ja erst 2 Jahre nach Erstzulassung am 10.03.22 rum! :(

1690129060063.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Bei meinem Tiguan liefen die nach 2 Jahren 30 Tage auseinander.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Wie kommt ihr darauf das der erste Bremsflüßigkeitswechsel nach 3 Jahren ist.

mein T Cross ist im Juni 2 Jahre alt geworden, der erste Service war fällig und laut Liste wurde auch die Bremsflüßigkeit getauscht.

muss ich das nun reklamieren ?

habt ihr Beweise die ich der Werkstatt vorlegen kann ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert