Aktuelles

Seit ihr zufrieden mit eurem T-Cross?

Ich hatte vorher einen Dacia Sandero Stepway II VFL.
TCe 90 3 Zylinder Motor ... ich sollte immer in die Werkstatt da alle glaubten der Motor sei defekt
SO unrund und knurrig lief der.(Der hatte aber auch sehr viel "Nachbessrungen")

Ich hätte den 4-Zylinder haben können mit min. 6 Monaten Wartezeit.
Aber ich fahre fast nur Land-& Bundesstrasse da lohnt das nicht.
Autobahn ist er so gut wie gar nicht gefahren. (dafür ist er nicht gebaut worden)

Danke für die Info! Und, was sagst du zur Threadüberschrift?

Frohen ersten Advent! Kling Glöckchen, klingelingeling 🤣

ist es das was ihr erwartet habt nach Probefahrt und nun überzeugt ?

was ist mir nicht aufgefallen und somit untergegangen:
- die Luftauslässe in der Mitte gehen nur auf und zu oder hoch und runter. Kein links und rechts
- die hinteren Rückenlehnen haben nur oben oder umgeklappt, keine weiteren Raster
- der Motor mit Schaltgetriebe erscheint rauher, weil Gas geben und schalten tue ich.
- die VZE kennt kein Überholverbot, keine Werkstatt kann mir das erklären und der VW Support überlegt schon seit 4 Wochen was sie antworten sollen.
im Handbuch* ist ÜV ausgewiesen und erklärt.

aber es sind nur Meckereien auf hohem Niveau. Sonst möchte ich kein anderes Auto mehr, Geld ist auch alle.

Anhänge

• 20250221_134302.jpg
    20250221_134302.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8
Schau ich sofort morgen ...

Beim FL gab es eine Änderung bei den Luftdüsen:
Die kleinen Räder zum Öffnen und Schließen sind entfallen. Dadurch hat sich auch die Funktionalität etwas geändert. Schließlich muß man diese Düsen ja trotzdem irgendwie auf und zu machen können.
Das Bild zeit die Düsen vom vFL.

Anhänge

• Luftdüsen vFL.jpg
    Luftdüsen vFL.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 22
Genau das meine ich ... auf/zu ist nun mit links/rechts gekoppelt und rechts ist nun ja wohl mehr gerade . Das Stellrädchen wie früher fehlt mir. Das ärgert mich ... ist aber nicht änderbar. Die Luftaustritte (alle) sind bei "offen" nicht wirklich links. In der Mitte, beide offen, fast mittlere Luftausströmung. Bilder 4zu und 5 offen ... nicht wirklich links
Das Problem,an den Seiten ist (Fahrerseite), nach links für das Fenster (ganz linke Düse) geht nicht wirklich nach links zum Fenster.
Ich schätze der Luftstrom kommt erst mitte der Seitenscheibe an, siehe Bilder 1-3. Das ist ja wohl kontraproduktiv, falls die Scheibe mal beschlägt. Zum manuell einstellen habe ich mir angewöhnt die bedienende Hand aud dem Schaltknüppel abzulegen, bevor der Tatterich an der Klima Caos verursacht.

Ich habe in letzter Zeit beim Klima "Auto" probiert. Ich finde das nicht optimal, meine alten Ohren haben zu tun die Lüfter zu hören.
Welche Stufe sie laufen, sieht man nicht, ist ja Auto.

Lüftung / Klima ist ja ein Thema .... unten "Menu" einschalten oben im Info das Bild, schöne rote Pfeile und weiter?
links davon der Stuhl mit den Pfeilen, drauf drücken, oben kommt die Leiste, warum auch immer, nach jedem Start ist dort eine andere Festlegung des Luftstroms, warum? Im digitalen Handbuch* liest man ja dazu überhaupt nichts.

Wenn ich Luft6 manuell regel, also auch mehr Dampf für die Seitenscheinen mache, MUSS ich die anderen Luftwege schließen, vorher gelang dort die Drosselung mit dem Rädchen.

Bei der Probefahrt nicht gesehen und ich glaube sogar, das wäre ein Stoppkriterium gewesen. Es nervt MICH bei jeder Fahrt und meine Beifahrerin noch mehr "Was mußt du da ständig dran rumfummeln".:oops::rolleyes:

Anhänge

• 20251113_072634.jpg
    20251113_072634.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • 20251113_072643.jpg
    20251113_072643.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • 20251113_072654.jpg
    20251113_072654.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20251113_072715.jpg
    20251113_072715.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • 20251113_072738.jpg
    20251113_072738.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Hallo,
Der lufter links,schieber nach links,geht Luft in richtung Fahrer.Schieber mittig geht Luft gerade aus
und schieber nach rechts ist er zu.
Lufter Rechts ist genau umgekehrt,schieber nach links zu,mittig luft gerade aus und nach rechts
geht der Luft richtung Beifahrer.
Garnicht einfach das zu schreiben 🙈
Gruß Martin.
:LOL:

Aktuell haben meine Düsen noch das Dosierad, der einzige Mensch der das anfasst ist meine empfindliche Frau. Bei mir ist immer alles auf. Man kann doch aber an der Klima die Luftmenge regulieren, oder fahrt ihr immer in der AUTO Stellung der Klima?

Ja, ich fahre immer mit der Klimaautomatik im Auto-Modus. Die Tasten für plus und minus bei der Lüftung habe ich in der Tat noch nie verwendet.

Wozu hat man schließlich eine Climatronic im Fahrzeug?

Ich frug ;) nur weil einige sich über zu kalt/warm beschwerten. Meine Climatronic läuft auch nur auf AUTO.

@ClicClac Geht das schon wieder los?
Wie wär es mit einem Beweisfoto🤣das würde das diesem Forum so helfen🥳.Am besten mindestens 1MB groß, sonst wirkt das nicht.
Sorry.. wollt halt auch mal O.T. schreiben. Was anderes können... Gutes Beispiel war vorgestern.

@bab bist wohl im Karneval Modus? Was hab ich denn nun wieder verbrochen?
Ich mag dich auch!

ClicClac ... die beiden letzten Kommentare verstehe ich nicht ..... fährst du nun "Auto" oder "regelst" du

Total OT. Ich fahre Auto mit AUTO und meine Beifahrerin regelt manchmal!

@Gohrbi Für dich hier ein LINK für Bedienung der Climatronic, auch T-Cross.
Falls das hier nicht gewümscht ist, möge der Admin dies bitte löschen. Gehört ja eigentlich ins Elektronik Unterforum...

Zuletzt bearbeitet:
@ClicClac :es interessiert halt hier kaum jemand was du in deinem Fremdfabrikat einstellst, einstellen kannst.
Gestern hast du noch gelobt, du wärst ab sofort stiller Leser

Meine Frau ist generell zufrieden mit ihrem Crossi, sie hätte nur gern mehr Leistung ohne Drehzahlorgien. Der 1,5er Motor wäre doch schöner gewesen, aber nun ist es wie es ist.

VG
Uwe

• Like
Reaktionen: bab
sie hätte nur gern mehr Leistung ohne Drehzahlorgien.
ja man / Frau muss schon fein dosieren, sonst wird er laut und rauh, aber für kurze Sprinte finde ich ihn gut.
Der 1,5er Motor wäre doch schöner gewesen, aber nun ist es wie es ist.
habe ich auch schon gedacht aber in den Bergen mit viel Kurzstracke reicht mir der 116PS und wenn es mal weiter weg geht
dann begnügt er sich um die 4,5 bis 5l und das ist ok

• Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten