• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Seit ihr zufrieden mit eurem T-Cross?

2

2RadPower

Gast
Benzin Verbrauch ist bei mir ähnlich, aber Fahre auch öfter Kurzstrecke und Stadt, Polo ist da eindeutig besser. T Cross hat nen höheren Aufbau und mehr stirnfläche als der Polo.
Was man hier aber so liest schaffen einige wohl sehr gute Werte, da bin ich wie du weit von entfernt.
Fahrstil ist ganz normal und lass der Automatik ihren Dienst verrichten.

ACC kannst du ausschalten entweder über das Infotainment System oder über die Lenkradtastatur und im Kombiinstrument Haken setzen oder wegnehmen. Die Anzeige der VZE kann man im Infotainment System laut BA wohl ebenfalls ausschalten, hab ich aber noch nie gemacht da es bei mir ganz gut funktioniert.
Die VZE wertet ja mehrere Daten aus, Kamerabasierte und Infotainment sprich Navi, und priorisiert dann einige Daten was manchmal dann zu komischen Ereignissen führt.
Beim jetzt neu bekommenden Variant der Frau kann man beim IQ Drive auch die Empfindlichkeit einstellen ( Beschleunigung, Abbremsen ), was bei meinem T Cross nicht geht.

Assistenten funktionieren ganz gut bei mir nach nem Update im Juni. Vom plötzlich einsetzenden Notbremsassistenten mit Vollbremsungen bin ich in unseren VW Fahrzeugen verschont geblieben, liest man aber viel drüber. Erkennt nur manchmal Hindernisse und schmeißt dann ne Warnmeldung aber ohne voll in die Eisen zu gehen.
 

Ralf25

Vielschreiber
Hab mit dem Taigo und dem ACC auch so manch negative Erfahrung gemacht! Grad auf der BAB, wenn die Verkehrszeichen, die sich auf Abfahrten beziehen oder bei Baustellen, wenn's um temporäre Schilder geht, kommt's häufig zu "Missverständnissen". (n)

In der "T-Cross* Betriebsanleitung* Ausgabe 06.2021" steht recht genau erklärt, wie man über die 'GRA' auch die 'ACC' aktiviert, auch mit Bildern. Einfach nach 'ACC' suchen... Ist zu Beginn des Kennenlernens der Systeme ganz hilfreich, damit etwas rumzuspielen... (y)

Und richtig, mit jedem "Update" wird's etwas besser... auch der "LaneAssist" ist jetzt nicht mehr so ruckelig wie noch vor ~1 Jahr etwa... (y)
 

Sina

V.I.P.
Die ganzen Mängel sind bei meinem dreidreirviertel Jahr alten Crossi zum Glück noch nie aufgetreten. Schildererkennung habe ich nicht.
 

Sonne

Stammuser

...nach nun fast 6 Wochen kann ich sagen das es wohl kein Fehler war von Opel auf VW umzusteigen. Der kleine T-Cross* macht durchaus Spaß die110 PS in Verbindung mit dem klasse zu schaltenden 6 Gang Getriebe sind völlig ausreichend für uns.
Probleme mit diversen Assistenzsystmen hatten wir bis dato auch nicht, der Motor läuft immer runder und der Verbrauch bewegt sich mittlerweile bei 4,8 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Der Crossi wird allerdings auch weiterhin kaum auf Kurzstrecken bewegt unter 10 KIlometer ist eher eine Ausnahme das kann ich auch anders bewältigen;) .
Anfangs hatte der Crossi noch ein leichtes vibrieren in der Lenkung wenn man z.b an an einer Ampel stand, aber auch das hat sich gelegt. Wenn ich wirklich was negatives suchen sollte könnte ich nur die etwas höheren Windgeräusche im Auto anführen, aber man muss halt immer berücksichtigen das wir uns hier in der Kleinwagenklasse befinden, dafür ist der Motor deutlich kultivierter wie der 1,2 Liter Zylinder von PSA den ich mit110 und 130 PS gefahren habe.
Freue mich bei jedem Einsteigen auf die guten Sitze, die Komfortsportsitze sind sehr gelungen abgestimmt hatte erst sorge weil ich die AGR Sortsitze gewohnt war die sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten hatten aber auch hier völlig unbegründet auch die Sitzauflagefläche ist gut bemessen.
Was ich noch erkunden muss ist ob ich die Rückfahrkamera irgendwie einstellen kann, im hellen ist das Bild gut, im dunklen sehr düster da ist nur wenig zu erkennen aber ich denke das kann ich irgndwie regulieren kann werde hierzu wohl das Handbuch* nochmals studieren.:)

In dem Sinne allen weiter gute , sichere und störungsfreie Fahrt...(y)
 
2

2RadPower

Gast
Freut mich das du zufrieden bist, dann war’s die richtige Entscheidung für dich.
Wie macht ihr das bloß mit dem Verbrauch, gut mein Verbrauch ist hauptsächlich dem Stadt und Kurzstreckenverkehr geschuldet. Aber selbst Landstraße hab ich so
5,5- 6,3 L im mix so 7,0 L.Benutze aber auch immer das ACC das bremst und beschleunigt sehr oft, ohne würde man vorausschauender Fahren und wahrscheinlich spritsparender, ist halt mit dem DSG sehr bequem.
Dafür hab ich nur die „normalen“ Sitze und vermisse die Sportsitze aus Polo und Golf*.
Den Motor find ich für nen Dreizylinder ebenfalls sehr gelungen, läuft schön ruhig bin da auch zufrieden mit. Unter 1700 u/min kann meiner aber auch mal brummig werden.
Hattest du das vibrieren auch an den Pedalen oder nur an der Lenkung? Kommt ja eigentlich vom Motor, die Motorlager können ja nicht alles „auffangen“. Hab halt öfter mal gelesen das er bei einigen wohl nicht ganz so rund läuft. Umso besser das es sich bei dir von selbst erledigt.
 

kdnordsee

Forenmitglied a. D.
Seit drei Wochen fahren wir den T-Cross* mit 150 PS und DSG.
Sind sehr zufrieden und begeistert,das Discover Pro ist übersichtlich und leicht zu bedienen auch ohne Knöpfe.Auch die digitale Tachoeinheit ist sehr gut ablesbar.
Das Platzangebot ist für uns völlig ausreichend.Die Sitze sind gut.
150 PS machen Spaß mit dem DSG Getriebe und das Auto läuft flüssig und ruhig.
Einzige Manko ist halt das knacken beim stark Einlenken bei Nässe aber da werden die Manschetten demnächst von VW gefettet.
Die Rückfahrkamera läuft manchmal nicht so flüssig,vielleicht gibts da ein Update.
Hoffe wir haben noch viel Freude mit dem T-Cross.
 

Sonne

Stammuser
@2RadPower
Das vibrieren hatten wir anfangs sowohl in der Lenkung auch in den Pedalen spürbar. Ich denke mal das die Erstbesitzerin wohl viel Kurzstrecken gefahren ist, ist aber auch nur eine Vermutung. Der Verbrauch ist sicherlich dem Streckenprofil geschuldet und im Münsterland ist es auch sehr flach, da an gefühlt jeder dritten Ecke geblitzt wird hält man sich schon sehr an die Regeln. Das DS G soll ja auch noch den Verbrauch etwas ansteigen lassen, ich vermisse die 8 Gang Automatik aus demVorgänger nicht obwohl die Butterweich geschaltet hat und auch sehr sparsam war.
VW und Schaltgetriebe das passt in meinen Augen sehr gut 👍 alle VW die ich hatte waren Schaltwagen und es passte immer. Schalten macht nicht bei jedem Auto spaß hier genieße ich jeden Schalltvorgang weil die Schaltung sehr exakt, leichtgängig und die Wege sind kurz und knackig .
Beste Grüße, Sonne 🌞
 

Sina

V.I.P.
Anzeige

Mein Verbrauch liegt nach wie vor bei ca. 5,7 l, kein ACC an, DSG, ebenes Land, vorwiegend nur Kurzstrecken und Stadtverkehr mit gefühlt 1000 Ampeln.
 

Peter65

War schon mal da
Ja klar wären die Dinge schön, aber warum dann nicht den T Roc gekauft?
Er ist nicht sehr viel größer aber immer noch kleiner als nen Taigo. Ausstattungsbereinigt liegt nicht viel zw. T Cross und T Roc mit gleicher Motorisierung. Und in der Klasse gibts Memory erst ab Leder und leider nur für den Fahrer. Die Extras lassen ja erst den Preis in die Höhe treiben.
Bei den Wünschen hätte ich mir einen Jahreswagen T Roc gekauft, der hätte dann fast alles, ein so ähnlich ausgestatteter T Cross würde ja auch mehr kosten wenn es diese Optionen geben würde.
...weil der T-Cross einem besser gefällt? Der T-Roc ist für mich ein hässliches Auto.
 

bab

Lebt hier
das T:Roc Cabrio finde ich, für mich, sehr gelungen!
 

Frischluft

Stammuser
unser t-cross von 2020 ist vergangene Woche leider den Unfalltod gestorben. Reparaturkosten >28.500€. Wir haben direkt das selbe Fahrzeug in der Ausstattung Move gekauft, weil wir sehr zufrieden waren.
Nicht zuletzt haben die Sicherheitssysteme meiner Frau vermutlich das Leben gerettet.
Verbesserungswürdig ist aus unserer Sicht die Heiz- und Kühlleistung von Heizung und Klimaanlage
Unser Verbrauch war unter 6 i / 100km über 34.000 km gemessen.
Jetzt überlege ich, ob ich meiner Tochter auch einen Crossi spendiere, er erscheint mir viel sicherer als das vorhandene Miniauto.
 

bab

Lebt hier
Als Idee zur Klima, wenn draußen sehr hohe Außentemperaturen herrschen, fahre ich immer mit Umluft. Damit erreiche ich, das nicht die hohe zugeführte heiße Frischluft von außen gekühlt werden muß. Blöd finde ich, das die Elektronik sich diese Umluft Schalterstellung nicht merkt.
Also nach jedem Start: Start /Stop deaktivieren und Umluft aktivieren. ; - )
Klasse, das du mit der "dicken Berta" sehr zufrieden bist. Wir sind es auch, fahren den aber als Zeitwagen, dennoch wir würden es auch wieder tun.
 

Horsti

War schon mal da

Hallo ihr Crossis,

ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines T-Cross :cool:

Meiner Neuer ist Baujahr 2019 mit Automatikgetriebe und 110 PS bei 40Tkm gelaufen. Ich habe zur Probefahrt meine Werkstatt aufgesucht und habe ihn dort mal ganz gründlich checken lassen. Zu meiner groooßen Freude steht er beinahe wie ein Neuwagen da.

Ich möchte jetzt gern wissen ob man bei dem Auto generell oder evtl. auch bei dem Baujahr irgendetwas besonders beachten muss, damit er lange lebt?!
Oder hat er irgendwelche bekannten Schwächen Mängel die man vorbeugen kann, um teure Reparaturen zu vermeiden?
Im Internet finde ich leider nicht sehr viel, was das Thema Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand betrifft.

Gibt es irgendwas spezielles zu beachten? ( Getriebe, Motor, Fahrwerk, Klima oder sonst was )

Ich hoffe ich bekomme viele wertvolle Tips im Vorfeld oder vielleicht ist er auch so robust, dass man gar nichts beachten muss ;)

LG
Horsti
 

Sina

V.I.P.
Hallo und herzlich willkommen hier. Ich habe den Crossi auch bereits 4 Jahre, also seit 2019, DSG 110 PS, Ganzjahresreifen - keine Beanstandungen (außer einem Bauteil, was nach 3 Monaten gewechselt werden musste).
Nach wie vor läuft er gut und etwas Besonderes beachten braucht man da nicht. Ich lasse ihn jedes Jahr warten und somit bin ich bisher sehr zufrieden.
 

Sonne

Stammuser
@Inseli ,erstmal willkommen im Forum, viel Spaß mit dem neuen Auto, solltest auch erstmal eine Zeit fahren um hier was beitragen zu können.
Nach einigen tausend Kilomtern wirst du sicher ein erstes Fazit präsentieren können.

Beste Grüße, Sonne 🌞
 

Cloud_7

Kennt sich aus

Der Benzinverbrauch interessiert mich überhaupt nicht, das schon mal als erstes. Verstehe die Posts dazu nicht.

Unser T-Cross MJ21 Active ist ein sehr schönes Auto. Alles drin was ich mir vorgestellt habe, natürlich noch paar extras zum Standard damit es sich auch lohnt, ist ja Plattform bedingt eh begrenzt, aber der Crossi hat als Zweitwagen auch nur den Fox abgelöst, da ist es natürlich einfach zu sagen der ist besser.

Die AHK haben wir bei VW nachrüsten lassen, da der Crossi 5 Jahre Garantie hat, war mir das lieber so... keine bastelei wie andere das versuchen.

Wenn man sich ein wenig mit dem MIB3 vertraut hat geht es einigermaßen, We Connect plus ist soweit ok für mich, hab es nun mal für 2 Jahre dazugenommen.

Ist halt kein Golf* GTI welcher unser ersten Wagen ist, aber dennoch ein gelungens Fahrzeug mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren kann und am WE im Sommer oder im Urlaub kommen die Räder auf die AHK, dafür war er gedacht und macht es sehr gut.

Ich bin zufrieden mit unseren T-Cross und würde ihn wieder kaufen... falls es den in 10 Jahren noch geben wird...hust..aber kein Stromer
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert