• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schleifende Geräusche des DSG (?) beim Anfahren

Filosofem

Stammuser
So, jetzt nach fast 15.000 Km scheinen sich leider bei mir gewisse "Auffälligkeiten" etwas zu häufen. Gestern hatte ich zum zweiten Mal das Phänomen, dass sich bei dem Versuch, an einer grünen Ampel anzufahren zuerst nichts tat (kein Vortrieb) und dann bei stärkerem gas geben der Wagen zwar fortbewegte, aber auf den ersten Metern mit einem sehr unangenehmen Schleifgeräusch, dessen Ursache ich im Automatikgetriebe vermute. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

So langsam beschleicht mich das unbestimmte Gefühl, dass mein Crossy nicht problemlos 10 Jahre halten wird...
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Oh je! Das klingt wirklich beunruhigend. Ich denke mal, dass du ihn beim Freundlichen vorführen wirst. Wir warten gespannt auf deinen Bericht.
 

Calla

Stammuser
Dass sich teilweise beim Anfahren erst einmal nichts tut, ist bei unserem Crossi leider auch der Fall. Schleifende Geräusche sind allerdings bisher nicht aufgetreten. Wir (d.h. der Freundliche und ich) hatten für das verzögerte Anfahren den Frontassist in Verdacht (siehe dazu auch: https://www.t-crossforum.de/threads/dsg-nimmt-beim-anfahren-kein-gas-an.354/). Es kann natürlich auch gut sein, dass das DSG nicht korrekt runterschaltet und somit keine Kraft zum Anfahren hat. Wenn man quer auf die Straße rollt, achtet man auf so etwas natürlich nicht.

Was mir allerdings vor kurzem aufgefallen ist, war ein hohes Pfiepen. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt neu ist oder schon immer so war. In meiner Erinnerung war mir der Wagen zuvor sehr leise vorgekommen. Vielleicht p(f)iept es ja bei mir. :unsure:
 

Filosofem

Stammuser

Oh je! Das klingt wirklich beunruhigend. Ich denke mal, dass du ihn beim Freundlichen vorführen wirst. Wir warten gespannt auf deinen Bericht.
Mein Problem ist, dass auch diese Auffälligkeit nicht so einfach reproduzierbar ist. Ich habe den Wagen jetzt 7 Monate und da ist das Problem genau zweimal aufgetreten. Insofern glaube ich, dass ich mir die Zeit für eine Fahrt zum Freundlichen im Moment schenken kann. Sollte das Getriebe kaputtgehen, wäre es schön, wenn es das innerhalb der Garantiezeit tun würde...

Wir (d.h. der Freundliche und ich) hatten für das verzögerte Anfahren den Frontassist in Verdacht (siehe dazu auch: https://www.t-crossforum.de/threads/dsg-nimmt-beim-anfahren-kein-gas-an.354/). Es kann natürlich auch gut sein, dass das DSG nicht korrekt runterschaltet und somit keine Kraft zum Anfahren hat. Wenn man quer auf die Straße rollt, achtet man auf so etwas natürlich nicht.

Also in meinem Fall sollte es nix mit dem Front Assist zu tun haben, denn in beiden Fällen war vor mir der Weg absolut frei. Obwohl, vielleicht ist das Front Assist trotzdem schuld, wer weiß? Auf jeden Fall zeigt das Display keine Warnhinweise an. "Runterschalten" musste das DSG in beiden Fällen auch nicht, da es in "Warteposition" war (Ampel). D.h. es muss wenn ein Fehler beim Hochschalten sein.

Was mir allerdings vor kurzem aufgefallen ist, war ein hohes Pfiepen. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt neu ist oder schon immer so war. In meiner Erinnerung war mir der Wagen zuvor sehr leise vorgekommen. Vielleicht p(f)iept es ja bei mir. :unsure:
Ich habe bisher noch kein Pfiepen vernommen. Unter welchen Voraussetzungen tritt dies auf?
 

Calla

Stammuser
Das Pfiepen tritt unter keinen besonderen Umständen auf. Die Klimaanlage hat auch nichts damit zu tun.
 

bab

Lebt hier
Gibt es neue Erkenntnisse?
 

bab

Lebt hier
Hör opp! ;-)
Man ( n) zählt zwar die Tage bis Weihnachten, wenn ein neues Auto ansteht aber man ( n) muß ja nicht dran glauben.:)

Ich drück` die Daumen, .....auch aus dem einfachen Grund: wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, das es mich ebenfalls mal nicht trifft.
Es gibt Sachen, die braucht man halt nicht!

Nochmal: Smiley Daumen drück


edit und bitte keinen dank, ich weiß, das ich oft selbstlos bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert