• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlechter DAB Empfang T-Cross 7/23

rentner34

War schon mal da
Mein neuer T-Cross Life 7/23 hat einen fürchterlichen DAB Empfang. Störungsfrei bekomme ich eigentlich nur 5 Sender (HR 1,2,3, HR Info, Deutschlandfunk). Bei allen anderen ist plötzlich der Empfang weg oder es treten Pausen ein oder ich der Sender wird überhaupt nicht empfangen. Hat jemand eine Lösung oder kennt die Fehlerquelle. Hauptempfangsort Kassel. Meine beiden vorherigen T-Cross hatten nur FM, aber wesentlichen besseren Empfang. Alles ist noch Original an dem Auto, auch die Antenne, nichts umgebaut usw. Beim VW-Händler habe ich das Problem angesprochen, der hat aber nur upgedatet, was nix brachte, ansonsten hat der Mitarbeiter überhaupt kein Interesse an meinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann an den Antennen oder am Infotainmentsystem liegen. Welches System ist denn genau verbaut und welchen Softwarestand hat es?

Das Fahrzeug ist jetzt kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. Wenn der gegenwärtige Fachbetrieb mit dem Fehler nicht zurecht kommt, würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen. Die Werkstätten können beispielsweise den Empfangspegel der DAB-Antennen messen. Falls dieser in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur mehr das Infotainmentsteuergerät als wahrscheinliche Fehlerursache. Das wäre dann außerhalb der Gewährleistungsfrist eine sehr teure Reparatur.

Ein erneuter Scan (Sendersuchlauf) aller Sender an einem guten Empfangsplatz vorab könnte sicher auch nicht schaden.

Anhänge

• Infotainment Systemeinstellungen.jpg
    Infotainment Systemeinstellungen.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab
DANKE für die Info, dass man so was messen/überprüfen kann. Er hat ja noch ein Jahr Garantie. Werde noch mal in die Werkstatt fahren (es gibt nur einen VW-Händler in Kassel mit zwei Standorten - mit einem bin ich sehr unzufrieden) und alles überprüfen lassen. Den Scan habe ich schon zweimal gemacht, hat nix geholfen.

Die von Dir genannten Sender HR1,..... sind die, die in der Region Kassel noch in FM gesendet werden.
Ist es möglich, dass im Radio Menü FM und nicht DAB ausgewählt ist?
Im Radio Menü die Taste Band....

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bin aber der Meinung, dass bei der Einstellung FM und DAB zusammen steht und dann noch mal FM einzeln. Werde aber morgen noch einmal nachschauen und genau aufschreiben.

Auf eBay kaufen

So wie es Peter Bochum beschreibt, ist es richtig.

Das kommt darauf an, welches Infotainmentsystem verbaut ist. Beim MIB-3 (ab Modelljahr 2021) kann man FM und DAB nur zusammen anwählen. Beim MIB-2.5 war das wohl noch anders.

@Peter-Bochum
Das eingefügte Video ist 5 Jahre alt und zeigt wahrscheinlich noch ein MIB-2.5. Der TE hat ein Fahrzeug aus 2023 und somit ein MIB-3.

Anhänge

• MIB 3 Medienauswahl.JPG
    MIB 3 Medienauswahl.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Interesse an meinem Problem. Habe noch einmal nachgeschaut. Man kann tatsächlich nur DAB mit FM zusammen auswählen. Das Bild von Matador 8 ist zutreffend - danke. Habe heute beim VW-Händler einen Termin für nächste Woche zur Untersuchung des Problems vereinbart. Werde vom Ergebnis berichten. mfg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten