• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross - DAB+ nachrüsten

TC-2020

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Crossy ohne dab+ und ohne AID bestellt. Beides ärgert mich im Nachhinein.

Mein Verkäufer hatte damals gesagt dab+ bräuchte man nicht umbedingt und das AID würde sich nur mit Navi lohnen.

Nunja...jetzt ärger ich mich ein wenig.
Kann man das noch nachbestellen wenn die Produktion noch nicht gestartet ist?

Kann man das dab+ eventuell auch nachrüsten?

Danke im Voraus 🙏🏼 😊

LG
 

malwin

Vielschreiber
ich denke mal, das wäre zu viel des Guten und wäre auch wirtschaftlich nicht vertretbar, aber Du kannst ja trotzdem mal nachfragen 🤷‍♂️
 

Rengdengdeng

Stammuser
Über die DAB+ Nachrüstung habe ich auch schon nachgedacht weil ich meinen auch ohne bestellt habe. Wenn man die astreine VW-Lösung haben möchte braucht es eine neue Head Unit, das ist der CD-Player im Handschuhfach, kosten für eine gute gebrauchte Head Unit 300 Euro etwa. Dazu noch eine Kabel von der Dachantenne nach vorn. Was ich mir bisher Angelesen habe sollte die Dachantenne den Anschluss schon haben, ansonsten muss die Dachantenne noch getauscht werden.
Alternativ gibt es von Dension eine USB-Lösung. Dazu wird dann noch eine aktive Scheiben(klebe)antenne benötigt. Die DAB+ Sender werden dann wie eine externe Audioquelle im Radio angezeigt. Es benötigt also keine weitere Bedieneinheit.

Eventuell funktioniert aus ein USB-Splitter, was aber wiederum ein DAB+ fähiges Radio erfordert, bzw. die o. g. Head Unit.
Ich bin ja noch der Hoffnung das die Head Unit schon DAB+ vorbereitet ist, im Hinblick das alle Neufahrzeuge ab Dezember diesen Jahres DAB+ empfangen können müssen. Damit beschäftige ich mich wenn er ausgeliefert ist...
 

TC-2020

Ist öfter hier
@Rengdengdeng oh man, das klingt umständlich.
Ich habe jetzt meinem Freundlichen eine Mail geschickt. Vielleicht ist es ja noch nachbestellbar...? Schließlich ist mein Auto leider noch immer nicht in der Produktion.
 

pit51

Kennt sich aus
Braucht man DAB+ wirklich? Ich komme sehr gut ohne aus und vermisse nichts. Vielleicht kann mich jemand über die wirklichen Vorteile von DAB+ aufklären.
 

werano

Stammuser
Ich habe jetzt seit einem Jahr DAB, habe es einmal benutzt, am ersten Tag.
 

Rengdengdeng

Stammuser
Da, wie ich schon schrieb, ab Ende 2020 alle Neufahrzeuge DAB+ Empfangen können müssen, ist das ein Vorbote zur gänzlichen Abschaltung der UKW Frequenzen. Norwegen ist schon aus dem analogen Radio ausgestiegen, dort gibt es nur noch DAB. Die Schweiz wird vermutlich 2022 folgen.
Beides keine Länder die ich in den letzten 20 Jahren bereist habe. Daher wird UKW reichen. Bis hier in Deutschland abgeschaltet wird, hab ich schon ein neues Auto.
 

Sina

Stammuser
@pit51 : Ich habe schon mehrfach hier berichtet, dass ich ein begeistertert DAB+ -Hörer bin. Es hat einen exzellent störungsfreien Klang, und es gibt mittlerweile immer mehr Sender, auch solche, die über UKW nicht verfügbar sind, wie Klassik-Radio (mein Favorit) und andere. Ich möchte es nicht missen, höre das schon, seitdem es DAB+ gibt. Warum es manche verteufeln, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 

pit51

Kennt sich aus
Ich verteufel es nicht. Ich brauche es nur nicht. Wenn jemand von DAB+ begeistert ist soll er es gerne benutzen.
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert