• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radio - App Connect fähig?

Knolle1

Kennt sich aus
Hallo Anee! Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Volkswagen bietet drei Schnittstellen zur Anbindung von Smartphones mit zahlreichen Möglichkeiten: Apple CarPlay™, Android Auto™ von Google und MirrorLink®. Die Nutzung von Apple CarPlay™ sowie Android Auto™ von Google ist zudem als „We Upgrade" Funktion für das Navigationssystem „Discover Media" sowie für das „Ready 2 Discover" auch kabellos möglich. Um Ablenkung zu vermeiden, lassen sich während der Fahrt nur zertifizierte Apps starten.
 

Yalex

Ist öfter hier
Das wurde Freunden, die einem gebrauchten Touran von 2016 gekauft haben, auch gesagt vom Händler. Zwei Wochen rum probiert und nix geschafft immer wieder vertröstet.
die freie Werkstatt hat es in ner halben Stunde erledigt, für ein paar Euro.
 

lahmeente

Ist öfter hier

Also ich habe in eine T-Cross* für 300 Euro eine Apple Anbindung vom Händler einbauen lassen. Für weitere 200 Euro hätte ich die Spracheingabe für das Radio/Navi bekommen. Die Taste am Lenkrad hat zwei Funktionen. Kurz gedrückt kommt die Radio-Spracheingabe und lang gedrückt kommt Siri.
 

Hella

War schon mal da
"Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar". Diese Meldung erscheint bei meinem T-Cross* März 2021 mit Radio Discover 2 seit der Abholung in Wolfsburg. VW vertröstete mich auf Upgrade in der 30. Woche! Nun wurde der Termin wieder verschoben. Auch der Shop in "We Connect" funktioniert nicht. Der Händler hat keine Ahnung und verweist auf Kundendienst Service bei VW. Inzwischen betrachte ich es als einen Mangel und überlege Anzeige. Wer hat eine ähnliche Erfahrung?
 

pseudosuv

War schon mal da
Ich habe eine T-Cross* style (Bj. 4.21) mit dem serienmäßigen Radio bzw, Infotainment System.
Habe gerade wegen der Freischaltung der NaviApp mit dem Kundendienst telefoniert und folgendes erfahren:
z.Zt. hat VW wohl Probleme mit dem ganzen Shop und Apps usw.
Mein Radio soll wohl grundsätzlich für Navi nachrüstbar sein, aber eben nicht jetzt.
Die Kommunikation mit dem Kundendienst war auch nicht so einfach, da der nette Herr wohl nicht Deutsch als Muttersprache hat.
Das sorgte zumindest am Telefon für Verständnisprobleme.
Hat jemand Erfahrung mit der Freischaltung der Nav-Funktion ?
Bitte mal antworten.
 

Hella

War schon mal da
Mein T-Cross 3/21 hat das gleiche Problem. Es funktioniert einfach nicht . Ich wurde immer wieder von VW vertröstet - Upgrade möglich 30. Woche, dann Ende August, nun sogar erst im 4. Quartal. Vom Händler wurde mir versichert, dass die Funktion in meiner Bestellung 09/20 enthalten war, ich also dafür auch bezahlt habe. Der Händler kooperiert inzwischen, beklagt sich über den mangelnden Service von VW und die schlechte Kommunikation mit seinen Händlern.
Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.
 

Toni_VW

War schon mal da
Anzeige

Habe einen VW T-Cross* EZ 11/2020. Mir wurde vom VW Händler gerade eben mitgeteilt, dass die Nachrüstung der App‑Connect Funktion scheinbar nicht gehen soll, was ich nicht glauben kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Wie bekomme ich die Werkstatt dazu, sich das Problem mal anzuschauen bzw. es nachzurüsten?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Deine Frage kann nur beantwortet werden, wenn wir mehr Infos haben.
Welches Radio ist verbaut ?
Gibt es zusätzliche Komponenten?
 

Toni_VW

War schon mal da
Das Discover Media Navigationssystem ist verbaut. Das Fahrzeug ist We Connect und We Connect Plus vorbereitet. Die VW Hotline sagt mir ich soll diese Dienste aktivieren um dann App‑Connect zu benutzen. Allerdings schlägt auch die Registrierung hierfür auf dem VW Server fehl und ich bin noch nicht so ganz überzeugt, ob die Hotline mich in die richtige Richtung weist. Meines Wissens nach hat We Connect / We Connect Plus nur sehr indirekt etwas mit der App‑Connect Funktion zu tun und das eine erfordert an sich nicht das andere.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Da scheint ein Problem bei der Registrierung vorliegen - hoffentlich das einzige Problem in der Sache.

Versuche doch noch einmal die Registrierung abzuschließen.
Wenn es nicht funktioniert, dann versuche die Gründe dafür in Erfahrung zu bringen.

Da der Wagen in der Garantie liegt, sollte Dir der Händler auch helfen können.
 

Toni_VW

War schon mal da
Brauche ich denn WeConnect / WeConnect Plus um AppConnect zu benutzen oder freizuschalten? Ich hing vorhin 60 Minuten mit der Hotline zusammen am Telefon aber da herrschen teilweise auch sprachliche Barrieren wie ich finde.

Im Media System kommt die Fehlermeldung "AppConnect freischalten lassen" und der Händler sagt er kann mir eben nicht weiterhelfen, da die Funktion bei meinem Fahrzeugtyp nicht freischaltbar ist. Die Hotline kann mir keine Auskunft geben sondern leitet mich immer Richtung We Connect installieren, obwohl ich eigentlich nur AppleCar Play benutzen will.

Tut mir leid für das Durcheinander, aber ich bin selbst etwas verwirrt was eigentlich zu tun ist. Mich wundert nur, dass ein großes VW Autohaus mir schlichtweg so die Hilfe verwehrt.
 

Hella

War schon mal da

Habe einen VW T-Cross* EZ 11/2020. Mir wurde vom VW Händler gerade eben mitgeteilt, dass die Nachrüstung der AppConnect Funktion scheinbar nicht gehen soll, was ich nicht glauben kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Wie bekomme ich die Werkstatt dazu, sich das Problem mal anzuschauen bzw. es nachzurüsten?
Habe das gleiche Problem bei meinem VW T-Cross EZ 03/21. "Diese Funktion ist z.Zt. nicht verfügbar." Wurde immer für das Upgrade über WeConnect auf Anfrage vertröstet, immer mit dem gleichlautenden Schreiben von VW. Der Händler kann mir nicht helfen, bekommt keine brauchbare Info von VW. Die Kontakte mit dem Kundenservice von VW waren nutzlos. Inzwischen suche ich mir juristische Hilfe. Es kann doch nicht angehen, dass VW 7 Monate und länger braucht, um ein Software-Problem zu lösen!
 

Toni_VW

War schon mal da
Danke für den Kommentar in gleicher Angelegenheit.

Nach etwa 2h Diskussion heute mit dem Digital Info Service von VW über die Hotline wurde mir mitgeteilt, dass das Autohaus womöglich falsch liegen würde und mein VW T-Cross* alle Funktionen grundsätzlich hätte, diese aber nur aktiviert werden müssten. Dies sei lt. Hotline über den neuen WebShop über das Interface des Autos ab KW 48 voraussichtlich möglich, bisher aber leider noch nicht.

Bei mir hört die Odyssee leider an dieser Stelle nicht auf. Für den Web Shop muss ich mich als Hauptnutzer bei WeConnect anmelden. Dies schlägt aber trotz Neuregistrierung und bestehender E-Sim Verbindung fehl. Eine Lösung soll angeblich sein das Fahrzeug in der Online Plattform als auch in der App zu löschen und die Anmeldung komplett im Auto vorzunehmen. Es bleibt abzuwarten, ob das funktioniert. Bisher bin ich leicht irritiert über diese Schwierigkeiten die die Freude am Neuwagen trüben.
 

IrreSeven

War schon mal da
Moin, bist Du jetzt zum Ziel gekommen? Ärgere mich auch seit 4 Tagen mit der Anmeldung rum. Alles wie Du beschrieben hast, habe ich auch, hast Du eine Lösung gefunden?
LG Marcus
 

Toni_VW

War schon mal da
Laut VW Hotline muss man sich die App Connect Funktion bei meinem Fahrzeug über den Car Shop bestellen. Leider ist dieser noch bis Q4 in Überarbeitung und aktuell noch nicht verfügbar. Die Werkstatt kann es bei meiner Version nicht freischalten.
 

IrreSeven

War schon mal da
Mhhh, das kanns ja auch nicht irgendwie sein. Ist Schade aber ist wohl so. Werde meinen Freundlichen auch mal drauf ansetzen.
 

lahmeente

Ist öfter hier

Das Problem ist das die Händler keine Ahnung haben weil sie von VW selbst im Stich gelassen werden. Die Hotline die unter den diversen 0800 Nummern zu erreichen sind, haben auch keine Ahnung. Die nehmen das nur an und geben das an die nächste Abteilung weiter. Ein Teil der ersten Hotline sitzt im Ausland z.B. in Griechenland und wo auch sonst noch. Des wegen gibt es hier Probleme bei der Verständigung und bei dem verstehen. Wenn die erste Hotline Müll aufgenommen hat kommt eine Mail mit einer Rückfrage. Ich hatte zu einer Rückfrage 8 Ticketnummern. Wenn ihr die Möglichkeit habt schreibt eine Mail an den Vorstand. Jetzt zu den Problemen die ich gelöst habe. Wenn ich an Lenkrad die Sprachtaste kurz drücke werde ich mit dem Sprachsystem vom T Cross verbunden kostet ca. 250 Euro. Wenn ich die Taste länger drücke komme ich über die App Connect zu Siri auf meinem iPhone*. Für das Navi brauch ich Guide und Inform welches im ersten Jahr kostenlos dabei ist. Mit Guide & Inform wird auf dem Angezeigt wenn es Stau gibt. Dazu muss man aber eine Internetverbindung haben. Diese wird mit der Weltkugel im Navi angezeigt da steht dann neben der Weltkugel Wlan. Das ganze ist in meinem T Cross von 8 2020 mit einer USB Schnittstelle und mit zwei SD Slots in der Blackbox. Was mir noch fehlt ist DAB+, da ich keine Bastellösung mit Klebeantenne haben will bin ich mit VW noch am Schreiben, die letzte Antwort war das soll ein Nachrüstsatz von VW im November kommen.
 

pseudosuv

War schon mal da
Mein T-Cross von 4/21 hat das Standardradio und ich kenne alle eure Probleme. Ab und zu versuche ich dann einfach mal wieder AppConnect oder sogar die Navifunktion frei zu schalten. (Kos Natürlich ohne Erfolg, da auch einfach keine Verbindung zum Shop zustande kommt.

Nebenbei sei noch erwähnt, der Regendsensor (Funktion ist im Info-System mit Häkchen versehen) geht seit dem ersten Tag nicht richtig. Macht was er will. Wischt machmal sogar bei Sonnenschein. Deshalb stand er auch schon mal SIEBEN Wochen in der Werkstatt.
Damals stellte VW mir allerdings einen kostenlosen Golf*.
Dann abgeholt und weiter mit mangelhafter Funktion.

Mein Eindruck ist, die Werkstatt ist total überfordert und hat deshalb auch kein Interesse an weiteren Reparaturversuchen.
Inzwischen streiten sich die Anwälte.
 

maxmarra

War schon mal da
Eigentlich sollte man ab KW48 Funktionen wie App Connect über den Webshop beziehen können. Ich habe gerade folgende Antwort vom Support bekommen:

"Wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich der Aktivierung von App Connect.

Der We Upgrade Shop ist leider nach wie vor nicht verfügbar. Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung und Erprobung einer Lösung, so dass die "We Upgrade" Funktionen voraussichtlich im Laufe des vierten Quartals 2021 wieder über den In-Car Shop erwerbbar sein werden."

Grüße
Max
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert