• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Probleme häufen sich :(

Sina

V.I.P.
Nun ja, für mich ist "Pfui" ein Ausdruck für analog "Ekel" oder "eckelhaft", was ich aber hier bezüglich dieser Problematik "Assistenten", die ja vielfach eingeführt wurden für mehr Sicherheit, fehl am Platz finde. Man kann es wohl lästig finden, aber nicht ekelhaft...
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Die Redewendung "Päpstlicher als der Papst" kennst du? Man kann es auch übertreiben beim mimimi.

VG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sina

V.I.P.
Könnten wir jetzt bitte wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren (siehe Überschrift)?
Wenn du weitere Diskussionen wünschst, dann bitte eröffne darüber ein eigenes Thema oder per PN.
Danke!
 

Filosofem

Stammuser
Also wenn ich das alles so lese, scheine ich in positiver Weise ein Montagsmodell erwischt zu haben. Sicher, in Baustellen reagiert der Lane Assist oft komisch, aber - wenn man selbst in der IT tätig ist - durchaus nachvollziehbar. Insofern ist das für mich kein Grund zur Kritik. Außerdem kann man den (wenn ich nicht irre) auch ausschalten. Obwohl ich - wie in einem anderen Thread geschrieben - mittlerweile fast 60.000 Km abgerissen habe, funktioniert der Crossy immer noch einwandfrei. Selbst bei dem aktuellen Frost fahren die Außenspiegel auch noch problemlos auf (auch wenn es hörbar "knackt", aber das ist hoffentlich das Eis, was splittert...). Bluetooth nutze ich nicht für die Musikwiedergabe, so dass ich dazu keine Angaben machen. Von anderen Problemen, von denen ich im Forum gelesen habe, bin ich zum Glück verschont geblieben.

Einige Auffälligkeiten, die sich wiederum bei meinem Crossy gezeigt haben, sind genauso schnell von allein verschwunden, wie sie gekommen sind, bzw. sind nur einmalig aufgetreten. Das einzige Sysem, was sich ab und an - warum auch immer - eine Pause gönnt, sind die Sensoren, die Hindernisse, etc. erkennen - gern auch bei Schneefall. Im Normalfall reicht hier aber einmal Zündung aus- und wieder einschalten zum Reset aus.

Ich bin tatsächlich nach wie vor begeistert von der Qualität des Fahrzeugs.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Naja, sollte es nicht normal sein, dass ein Auto, vielleicht drei bis vier Jahre alt (vermute ich) und nach 60.000 km noch problemlos funktioniert? Das ist doch kein Grund zur Freude, sondern das sollte der Normalzustand sein. Mein Kumpel Micha fährt einen BMW Kombi von 2002, der hat jetzt 305.000 km runter und da funktioniert alles an Technik (Tempomat, Parkpieps, Automatik, usw.) da kann man schon mal erstaunt sein. Unsere Familienkutsche ist ein Passat von 2007 mit 173.000 km auf der Uhr, auch da funktioniert alles was verbaut wurde einwandfrei. Auch da freut man sich drüber.
Alles was unter 100.000 km und früher als 10 Jahre aussteigt ist für mich ein absolutes No Go, aber das scheint ja mittlerweile eher normal zu werden.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Anzeige

Also mein T-Cross* erkennt die gelben Linien, nur bei schlechten Wetter ist er manchmal etwas verwirrt. Man kann das System aber ausschalten ist nach erneutem Start dann wieder da.
 

Rave-aut

War schon mal da
Fahre meinen tcross jetzt genau 3 Jahre
Fazit "Nie wieder"

1. Komplette innenbeleuchtung fällt aus. komfortsteuergerät durchgebrannt
2. Während der fahrt fallen regelmäßig alle assistenzsysteme aus.
Und das notbremssystem hat schon ohne irgendein Hindernis bei 100 kmh eine vollbremsung eingeleitet.
4. Infotainment System macht sowieso was es will (keine oder sporadisch bluetooth verbindung, über Kabel funktioniert seit einem Jahr garnicht mehr, schwarzer Bildschirm etc)
5. Aktuell lässt sich das Licht nicht mehr ausschalten oder umstellen und sobald das aufblendlicht an ist läßt es sich nicht mehr ausschalten.
6. Obd Stecker gibt kein Signal aus
 

Fender

Ist öfter hier
Absolut gleicher Meinung, der Lane-Assist ist absolut noch nicht ausgereift. Wegen diesem Ding hätte ich fast Fahrradfahrer auf der Landstrasse touchiert. Wenn man immer so ganz bilderbuchmäßig fahren würde oder könnte, dann wäre dies vielleicht sinnvoll! Die Praxis ist halt doch anders! Wenn man auf der Landstrasse in einer Kurve nahe an den Mittelstreifen kommt, dann schaltet sich dieses Ding ahnungslos aber aggressiv ein, ohne Rücksicht auf mögliche, negative Folgen. Praktisch wäre, wenn ich bei langen, ermüdenden Autofahrten den Assist händisch einschalten könnte!
 

wacke

Ist öfter hier

Wenn ich könnte und wüsste, wo der Teufel Lane-Assist steckt, würde ich ihn sogar mit dem billigsten Baumarkt - Hammer im Afffekt erschlagen. Man kann von der eigenen Familie nicht annähernd so schlimm entmündigt werden, wie von diesem Tool der Fahrzeug-Industrie. Oder waren dies wieder gelangweilte EU-Abgeordente, die so was zur Pflicht gemacht haben ? Die selben, die verordnet haben, dass die Banane krumm sein soll ?
 

MichaL

War schon mal da
...so schlimm entmündigt werden, wie von diesem Tool der Fahrzeug-Industrie. Oder waren dies wieder gelangweilte EU-Abgeordente, die so was zur Pflicht gemacht haben ? Die selben, die verordnet haben, dass die Banane krumm sein soll ?
Ich fühle mich unterstützt und nicht bevormundet, weil ich und sonst niemand entscheidet, über welche Linien ich mit welchem Abstand fahre.

Ach ja, und es gibt und gab nie eine EU-Verordnung über die Krümmung von Bananen, da bist Du einer Urban-Legend aufgesessen :cool:
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Darum heißt es doch so schön in der Bedienungsanleitung*: "..im Rahmen der Grenzen des Systems. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung ..." Die Grenzen scheinen aber schwammig zu sein und von Auto zu Auto verschieden, wenn man das hier so liest. Der Lane Assist muss bei jedem Neustart an sein, da das Fahrzeug sonst nicht die volle Punktzahl bei den NCAP-Sternen erhält. Vor dem Losfahren einfach ins Menü gehen und ausschalten.

Und wer es kräftemäßig nicht schafft den Lane-Assist zu übersteuern, der scheint auch nicht tauglich am Straßenverkehr in einem Kraftfahrzeug teilzunehmen, oder lenkt sein Auto mit einem Finger in der Lenkradspeiche.

Zudem erspart eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf das später Gemecker und Geschimpfe. Ansonsten T-Cross* verkaufen und woanders glücklich werden.
 

wacke

Ist öfter hier
Tut mir leid. Ich bin fast 40 Jahre zuvor auch Unfallfrei Auto gefahren. Irgendwelche Linien hin- oder her. Es gibt gestrichelte u. durchgezogene u. die gelben Baustellenlinien. Das ist 1x Thema beim Führerschein machen und dann hat sich das für alle mal erledigt.. Wieso braucht man jetzt dazu einen Assistenten ? Ist doch Gaga. Zumal dieser sich sogar, obwohl man mittig fährt, ab u. an mit einem laut-metallischen Ton meldet. Völlig übergriffig, sinnlos und ohne erkennbaren Grund. Vor allem von Beifahrern, die selber noch ältere Autos fahren, werde ich regelmäßig sogar ausgelacht. Die halten dies gar für einen Scherz. Bei der Probefahrt, waren Breitreifen drauf und ich dachte zuerst, das läge an den Spurrillen !!! Danke, aber den Gedanken wieder auf ein älteres Modell zurück zu greifen, hatte ich tatsächlich schön öfters. Am Besten auch ohne RDKS. Start-Stopp Automatik und Black Box u. was weiß ich noch alles. Außerdem will ich Autofahren u. nicht zuvor am Boardcomputer herum spielen, um irgend was aus stellen zu müssen, dass sich beim nächsten Anhalten, alla Katz u. Mausspiel wieder einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rengdengdeng

Vielschreiber
Vielleicht schleift deine Ölwanne ja auf dem Boden, bei mir meldet sich nichts mit laut-metallischen Ton. Da wird sanft gegen gelenkt und gut ist. Nur wenn ich längere Zeit so gut fahre, ohne Lenkradkorrektur, und mit leichtem Griff oder einer Hand, fordert mich das System mit einem angenehmen "Pling" und einer Meldung im System auf, das Steuer zu übernehmen.

Wie gesagt Du kannst es ausschalten. Und Deine Einschätzung, ob Du mittig fährst scheint das System nicht zu teilen, darüber würde ich mal nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rengdengdeng

Vielschreiber
Hier mal die Grenzen des Systems:

Grenzen des Systems Spurhalteassistenten nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen verwenden. Unter folgenden Bedingungen ist das System nicht verfügbar: —Die Fahrgeschwindigkeit beträgt weniger als etwa 55 km/h (etwa 32 mph). —Der Spurhalteassistent hat keine Fahrspurbegrenzung erkannt. —In engen Kurven. —Vorübergehend bei sehr dynamischer Fahrweise.

Ausschalten:

Spurhalteassistenten ein- und ausschalten Der Spurhalteassistent ist beim Einschalten der Zündung immer aktiv. Mit der Taste für Fahrerassistenzsysteme kann der Spurhalteassistent über den entsprechenden Menüpunkt bis zum nächsten Einschalten der Zündung deaktiviert werden (→ Menüs und Informationsanzeigen). Alternativ kann das System über das Menü Fahrerassistenz im Infotainment-System vorübergehend deaktiviert werden (→ Menü Fahrzeugeinstellungen).

Leute, lest ihr Eure Bordbücher nicht?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert