• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Park Distance Control zu empfindlich

Calla

Stammuser
So, nun ist es passiert, der fast schon erwartete Unfall. Meine Mutter hat versucht, in eine enge Parkplatzeinfahrt zu fahren und die hintere seitliche Beifahrerseite ziemlich zerknittert. Tür muss neu, aber der Rest kann wohl repariert werden. Was mich an der Sache so enorm ärgert ist, dass das System (das sonst bei jedem vorhandenen und auch nicht vorhandenen Hindernis kreischt und bremst) null reagiert hat. Kein Pips, nix. Genau dafür hatten wir den Wagen aber angeschafft. Er (Life - 115 PS - DSG) sollte vor allem meine Mutter elektronisch unterstützen und im Notfall Andere vor Schaden bewahren. So viel zur Theorie, unsere Praxis sah/sieht leider anders aus.
Wir hatten ja von Anfang Probleme (unmotivierte Notbremsungen; Geplärre oder auch schon Notbremsung, wenn ich in die Garage reinfahren wollte; keine Beschleunigung bzw. Gasannahme beim Abbiegen von Parkplätzen oder Seitenstraßen). Der Fehlerspeicher hat dazu leider nichts ausgespuckt und die Fehler waren auch nicht reproduzierbar, weshalb auch keine Fehlersuche beginnen konnte.
Seit ein paar Wochen hat sich der serienmäßige Parkassistent bzw. die PDC beim Einparken manchmal nicht mehr eingeschaltet. Ich habe ihn dann manuell zuschalten müssen, wenn es mir zu eng wurde. Meine Mutter wollte an dem Tag kein Hindernis sein und von der Straße runter auf den Parkplatz, weshalb sie sich nach vorne konzentriert und nicht weit genug in der engen Straße ausgeholt hat. Sie ist so langsam wie beim Einparken gefahren. Da keine Systemmeldung kam, dachte sie es sei alles in Ordnung, bis der Wagen dann seitlich hinten in den Metallkasten des Zugangstors eingerastet ist.

Ich frage mich nur, was die ganze Elektronik soll, wenn man sich im Bedarfsfall nicht darauf verlassen kann und sie im Gegenteil die Gefahr von Unfällen durch unmotivierte Notbremsungen sogar noch erhöht.
Ich bin mal gespannt, was VW dazu sagt. Wahrscheinlich nichts. Werde berichten.
 

Calla

Stammuser
Eine 4km/h Untergrenze macht ja auch Sinn, sonst parkt man ggf. nirgendwo mehr ein. Unser Problem ist, dass die PDC sich erst gar nicht eingeschaltet hat. Kein Display, kein Pieps, nichts. Notbremsung wäre natürlich toll gewesen, aber wahrscheinlich hätte auch schon die akustische Warnung gereicht. Sonst kreischt und bremst der Wagen gerne auch ohne Grund.
In unsere normale Garage konnte ich unter "lautem Protest" immer einfahren (da fand ich das System wirklich nervig, weil es von den wirklich engen Stellen ablenkte und sehr/zu früh Rot anzeigte). Seit ein paar Wochen, ohne dass irgendetwas geändert worden ist, "erkennt" er ein angebliches Hindernis vorne (Rot), was auch schon zu einer ungewollten Vollbremsung beim Einfahren geführt hat. Für mich scheint die Elektronik nicht in Ordnung zu sein.

Entweder ich habe elektronische Helferlein, die dann bitte auch ihren Dienst verlässlich verrichten, oder ich weiß, dass ich mich nur auf mich und mein Augenmaß verlassen muss. Alles dazwischen ist kontraproduktiv. Man stelle sich das nur einmal bei autonom fahrenden Autos vor - gruselig.
 

Sina

V.I.P.

Ich finde, dass die ganzen elektronischen Assistenten mit Vorsicht zu gebrauchen sind. Damit meine ich, dass sie ausfallen, ungenau sein können etc., weil diese Elektronik sehr empfindlich ist und anfällig sein kann. Für mich sind sie eher eine Unterstützung, aber ich verlasse mich nicht wirklich oder nicht vollkommen auf sie. Ich versuche so zu fahren, als wenn es sie nicht gibt - wenn sie in Funktion treten, umso besser und sicherer. Aber wie gesagt, wenn etwas ausfällt oder nicht funktioniert, dann wird es brenzlig. Sicherlich ist das nicht der Sinn dieser Assistenzsysteme, aber wie alles, es sollte, aber es muß nicht immer funktionieren.
Die Lautstärke des Tones dieser akustischen Warnungen habe ich dezimiert, so dass es nicht so nervt.
In unserer Garage, die auch eher schmal ist, haben wir Spiegel angebracht, wo man noch einsehen kann, wie der Abstand zur Garagenwand ist.
 

MisterT

Vielschreiber
@Calla wenn ich es richtig verstanden habe ist der Wagen seitlich beschädigt. Da aktivieren sich keine Sensoren . Wenn du den Parklenkassi hast dann misst der nur. Bremsen wird der Wagen nur beim Front Assist oder durch die Rangierbremse. Die zu eng genommene Kurve ist nicht das Auto schuld. Da wird der Wagen nie für bremsen
Es tut mir mir natürlich für dich leid wegen dem Schaden , der ist in der Tat ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calla

Stammuser
@MisterT, du hast völlig Recht, dass der Wagen wegen eines seitlichen Hindernisses nicht bremsen wird. Es ist auch klar, dass es sich um einen Fahrfehler handelt. ABER, die PDC hätte anspringen müssen, weil es wie ein normaler Parkvorgang war (keine Kurvenfahrt). Wenn ich seitlich vorwärts in eine Parklücke fahre, springt das System in der Regel automatisch an und zeigt optisch und akustisch vorne und an den Seiten an, wie viel Platz ist. Das hätte ja schon völlig gereicht, um den Unfall zu verhindern. Die PDC ist in der Vergangenheit sogar angesprungen, wenn ich in unsere enge Zufahrtsstraße eingefahren bin. Das war geschwindigkeitsmäßig über dem, wie man normalerweise einparkt. Wie schon erwähnt, sollten die kleinen Helferlein meine Mutter sinnvoll unterstützen, falls sie einen Fahrfehler macht.
 

MisterT

Vielschreiber
Dann teste deine Sensoren. Habe mal gelesen das man am besten einen Karton nimmt und eine Rettungsdecke drüber stülbt wegen der Reflexionen.
Schon mal im Menü kontrolliert ob das automatische Aktivieren der Sensoren noch Aktiv ist ?
 

Calla

Stammuser
Anzeige

Sensoren waren aktiv geschaltet. Der Wagen war auch sauber. Es gibt aus meiner Sicht keinen normal erklärbaren Grund, warum das so gelaufen ist. Dieses unkalkulierbare Verhalten ist leider nicht reproduzierbar. Wenn wir viel Glück haben, haben wir wenigstens diesmal eine Fehlermeldung im System. Da fährt man z.B. monatelang problemlos in seine Garage und plötzlich macht der Wagen gleich zu Beginn eine unnötige Vollbremsung. Geht, geht nicht, geht ohne Grund o_O🤪 - was will man in diesem speziellen Fall als Laie testen? Ich kann nur hoffen, das VW jetzt etwas findet, ansonsten :mad: :cry:.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@Calla das die Sensoren unzuverlässig anschlagen ist jedenfalls nicht normal und sollte bei eurem Auto unbedingt untersucht werden. Bei unserem Crossi konnte ich jedenfalls solche Spielchen nicht beobachten. Im unserem Parkhaus z.B. piept der Parkassi auch, wenn ich beim Rangieren in Richtung des neben mir stehenden Betonpfeilers lenke. Immer. Also die Sensoren erfassen auch die Seiten des Fahrzeugs. Ich wünsche dir Erfolg. Wenn es nach der Reparatur immer noch vorkommt, versuch mal ein Videomitschnitt hinzukriegen.
 

Chrix

Kennt sich aus
Ich finde das mit dem Unfall verdammt ärgerlich und hoffe es war nur Blech und deiner Mutter ist nix passiert.

Du sagst selber die Sensoren waren aktiv geschaltet und der Wagen sauber. Die Sensoren schlägen allerdings nur an, wenn sich etwas in ihrem Bereich befindet, egal wie langsam man ist. Nun war ich nicht persönlich dabei, aber wenn wie du oben beschrieben hast, die hintere Tür getroffen wurde, ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, das die vorderen Sensoren ( einer sitzt glaube ich noch seitlich am Stossfänger) das Hinderniss aufgrund des Winkels nicht mehr erfassen konnten und die hinteren ( auch dort müsste seitlich am Stossfänger einer sein ) noch nicht.

Natürlich ist ein Defekt nicht aussuschließen. Bei meinen Fahrzeugen kam ab und zu mal eine kurze Warnung, obwohl nix war. Ansonsten hat das System immer zuverlässig gearbeitet.. Das das Fahrzeug , wenn man Rückwärts ausparkt sensibler anschlägt mag an dem Ausparkassistenten (https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ausparkassistent-3934) liegen, den vergessen viele und ich finde ihn sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calla

Stammuser
Lieben Dank an alle für die tröstenden Worte. 🥰 Nein, Mutter ist außer einem angeknacksten Selbstbewusstsein nichts passiert.
Sobald ich mehr weiß (Systemdefekt?), werde ich berichten
 

Calla

Stammuser
Aufruf: Wann schaltet sich das PDC aktiv bei euch ein? Bei Parksituation A, B oder C?

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass VW wohl auf die Sicherheitsanfrage wegen des Unfalls (s.o.) nicht tätig werden wird/will. Nicht, dass ich da etwas anderes erwartet hätte (Zynismus aus). Der Freundliche sitzt jetzt quasi zwischen den Stühlen und hat nicht das technische Equipment, um selber tätig werden können. Meine Aussage, dass sich das PDC bei vergleichbaren Situationen (Parksituation A, bei ca. 5-7 km/h) immer eingeschaltet hat und jetzt nicht mehr (bzw. erst in Parksituation C, wo ich es nicht mehr brauche), reicht nicht. Fotos von realen Parksituationen (ohne PDC im Display) auch nicht. VW sagt, das hätten sie so noch nicht gehabt. Natürlich :rolleyes:, sagen die Hersteller zuerst immer. Von daher wäre es hilfreich, wenn ich entsprechendes Feedback von euch bekäme.

Auch wenn es perspektivisch nicht 100% korrekt ist und die Abstände vielleicht auch nicht, aber es geht um normale Phasen des Parkens in Lücken, in denen man gerne Distanzunterstützung hätte (also keine LKW-Lücke).


Parksituationen PDC.png
 

Calla

Stammuser

Der Parkpilot, der sich sonst immer automatisch in Situation A aktiviert hat, reagiert vorwärts nur noch, wenn er bereits mind. 1-2 Sekunden in der Parkbucht steht (ist damit für´s vorwärts Einparken völlig nutzlos). Aktiviere ich ihn manuell, dann zeigt er (wie früher automatisch) rundum alle Sensoren in Situation A an.
Es wäre wirklich hilfreich, an dieser Stelle Feedback von Euch zu bekommen, wie bzw. wann dieses Teil bei Euch reagiert.
 

Calla

Stammuser
Ich vergleiche vergleichbare Situationen, macht ja sonst keinen Sinn. Das heißt, ich fahre so "schnell/langsam" wie früher an das Hindernis ran. Bis vor ein paar Wochen hat der Wagen noch ganz anders reagiert, ja aus meiner Sicht sogar eher überreagiert. Daher auch der/mein Titel dieses Forums.
Ich habe zwischenzeitlich die o.g. Situationen A-C mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert. Da tut sich nix. Wer bleibt schon erst einmal vor einer Parklücke stehen und wartet, ob bzw. bis das System anspringt? Das gäbe zu Recht ein ganz schönes Hupkonzert von hinten.
Noch einmal meine Frage, springt das automatisch aktivierte System bei euch auch beim Einparkvorgang vorwärts an (nicht erst, wenn er in der Parklücke steht und vorne ein Blümchen erkennt)?
 

Nibbler

Kennt sich aus
Das trägt zwar zur Lösung der konkreten Frage nicht viel bei, aber ich habe auch so einige Erfahrungen mit der PDC gemacht, die mich da eher vorsichtig sein lassen. Die automatische Bremsung beim rückwärts Einparken habe ich bislang nur zwei Mal zu spüren bekommen. Vergleichbare Parksituationen gab es aber davor schon x-fach, was mich in der Situation ernsthaft an eine Kollision glauben ließ. Danach habe ich das mal einigen Tests unterzogen und beschlossen, das als Gimmick zu nehmen, aber mich nie darauf zu verlassen. Allerdings hat die Funktion mich beim zweiten mal durchaus vor einer Kollision bewahrt. Auch das Fußgängerradar beim Ausparken hat auf dem Parkplatz des örtlichen Supermarktes vermutlich schon Menschen vor einer Bekanntschaft mit meiner Stoßstange bewahrt (im Bereich der C-Säule sehe ich hinten wirklich nur bescheiden). Und der Sensor an der Seite, um den es hier auch geht ist der sonderbarste, weil er regelmäßig an der genau gleichen Stelle, wenn ich eine Hofeinfahrt in meiner Straße zum drehen benutze, anschlägt. Und nur dort. Bislang sonst nie fehlerhaft. Da steht aber nicht mal ein Grasbüschel oder so. Aber das eher im Bereich des Außenspiegels und nicht des hinteren Kotflügels. Also nicht wirklich vergleichbar mit der fraglichen Situation.
 

Calla

Stammuser
Das passt im Grunde ja in den großen Bereich meiner sonderbaren Erfahrungen.
Wann springt das System (PDC bzw. Umfeldbeobachter) beim Vorwärtseinparken bei dir an? Wenn du bereits schon der Parklücke stehst oder vorher?
 

Sina

V.I.P.

Also ich konnte bisher nichts fehlerhaftes bei unserem Crossi feststellen. Beim Vorwärtseinfahren in eine Parklücke schlägt das System bei mir auch schon vorher an, also wenn dort ein Hindernis ist.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
@Calla wenn ich es richtig verstanden habe ist der Wagen seitlich beschädigt. Da aktivieren sich keine Sensoren .

Die Betriebsanleitung* sagt da aber was Anderes:

"Ausstattungsabhängig werden auch Abstände zu Hindernissen in den seitlichen Bereichen
angezeigt. Um die seitlichen Bereiche vollständig abtasten zu können, muss das Fahrzeug
einige Meter vor oder zurück bewegt werden. Ein Hindernis, welches von außen in diese
Bereiche eintritt, wird nicht angezeigt."
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Was ich seitens der Bedienungsanleitung* bisher nicht geschnallt habe ist folgender Satz:

"Die automatische Aktivierung erfolgt nur einmal."

Wenn ich also auf eine Hindernis zufahre, z. B. beim Einparken, und die PDC aktiviert sich automatisch, ich mir es aber anders überlege und die Parklücke wieder verlasse und die Abschaltgeschwindigkeit der PDC überschreite, weil ich in die andere Ecke des Parkplatzes fahre, aktiviert sich die PDC nicht nochmal automatisch beim nächsten Einparken?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert