• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Matador 8

Stammuser
Dann hat wahrscheinlich jemand die LED* umgelötet. Ansonsten wären sie weiß. Mit der völlig identischen Nummer auf dem Beitrag #5 leuchtet mein Bedienteil in schönem weiß.

Ein Bedienteil aus einem Skoda würde wahrscheinlich grün leuchten? Ich tippe weiterhin auf eine mögliche Lösung per Codierung. Darauf wurde ja schon im Beitrag # 2 (laut VW Anleitung*) hingewiesen. Mit Sicherheit kann man das jedenfalls definitiv nicht per Menü einstellen.

Matador 8

Stammuser
Falls du mal bei einem VCDS-User (oder OBDeleven) bist kannst du es ja kurz ausprobieren. Die Sache dauert keine 5 Minuten. Nur VW-Betriebe stellen sich da fast immer quer.

Jedenfalls ist jetzt geklärt, dass die Umrüstung auf das alte Climatronic Bedienteil grundsätzlich möglich ist. Und zwar ohne irgendwelche (Kabel-)Adapter verbauen zu müssen.

Eine Codierung wäre noch bis zum Modelljahr 2023 möglich. Danach nicht mehr wegen UNECE. Somit ist die Nachrüstung für Modelljahre 2024 aufwärts leider nicht mehr möglich. Die Codierung im Bedienteil würde nicht der gespeicherten Vorgabe auf den VW-Servern entsprechen und einen Quersummenfehler auswerfen.

Das ist sicher auch für andere von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:

Madon79

War schon mal da

Ich ruf mal bei einem an der sowas macht.
Geht ja nur um die Beleuchtung.

Wenn er sagt des geht, dann lass ich des machen.
Wenn nicht, dann spar ich morgen das Geld und die km👍🏼

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Hast Du den Umbau in Bildern dokumentiert ?
Wenn ja, dann stelle es für alle doch bitte hier rein.
Ich würde dieses DIY für alle auffindbar dann hier verlinken :

bab

Lebt hier
Aber nachstellen, indem du alle markanten Punkte ansprichst, geht schon, oder?
Wo, wie fängt man an, a, b, c, d
Welche Zeit
welches Geschick ist erforderlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Madon79

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Als erstes muss diese kleine Blende raus mit dem Zigarettenanzünder, der direkt am Schaltsack sitzt.

Danach den Schaltsack raus!
Darunter sind 2 Schrauben.
Diese dann raus drehen!

Dann kann man jeweils von Links und Rechts ganz hinten mit nem Kunststoffkeil hinter die Abdeckung.
Lässt sich mit nem kleinen Ruck gut lösen.

Diese Blende vor dem Klimabedienteil, mit den Schaltern drüber kann man dran lassen.
Aber man muss da halt dir Stecker abziehen.

Dann kommt man an das Klimabedienteil ran.👍🏼😉

Des sieht dann so aus und man muss nichts weiter mehr ausbauen ausser das Klimabedienteil austauschen.

Ralf25

V.I.P.
Glückwunsch @Madon79 ! (y) Bin überrascht, dass die Blende so leicht auszutauschen war. Dann müssen die Rückseite der beiden Blenden ja doch identisch gewesen sein.

Edit: RSF

Zuletzt bearbeitet:

Matador 8

Stammuser
Wenn der Umbau von neu auf alt funktioniert, sollte der Umbau von alt auf neu auch funktionieren. Falls also jemanden das Bedienteil mit den Drehreglern nicht gefällt, kann er auf den modernen Look umrüsten.

Beim Thema Touchbedienung will VW bei neuen Fahrzeugen wieder vermehrt auf physische Tasten setzten. Klick. Davon soll auch die Heizung betroffen sein. Die Umsetzung bleibt abzuwarten. Vielleicht gibt es ja bei einem künftigen Modelljahrwechsel wieder ein anderes Bedienteil für die Climatronic.

• Like
Reaktionen: bab

Madon79

War schon mal da
Ja, des funktioniert.
Steht im Internet viel darüber.
Aber zu 90% geht's da um Golf* und Passat.
Mich hat das Touch Bedienteil extrem genervt und bin Froh wieder Tasten zu haben.

Wer aber eins mit Touch sucht, kann sich bei mir gerne melden, da ich dies verkaufe👍🏼

• Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten