What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Madon79

War schon mal da
Hi...

Euer Neuling hat da direkt schon ne Frage.

Meiner ist von 2021, und hat dieses schreckliche Touch-Klimabedienteil (Klimasteuerung)!

Da mir, und das von Anfang an nicht zusagt, und ich eher ein Freund von Reglern und Tastern bin, hab ich mir ein Klimabedienteil besorgt mit Tasten und Reglern.

Hat von euch das schon jemand ausgebaut?
Dachte eigentlich man müsste nur diese Blende entfernen und kommt dann dort ran.

Von Wegen, diese Blende bekommt man quasi kaum weg ohne sie kaputt zu machen.

Muss man da die komplette untere Mittelkonsole ausbauen, samt Schalthebel, Handbremse und Armlehne?

Schöne Grüße Micha😊

Ja, laut Anleitung* ist dafür die Mittelkonsole auszubauen. Dafür habe ich leider keine Anleitung. Nach dem Austausch des Klimabedienteils ist das Neue zu codieren. Hoffentlich ist das Klimabedienteil mit den Reglern kompatibel. Viel Erfolg.

Denke ich geb das neue Bedienteil wieder ab wenn des so ein Theater ist und ich alles zerlegen muss.
Codieren muss man die glaub net.
Nur wenn das Bedienteil in ein komplett anderes Auto wie ein Golf* rein gebaut werden soll.
Aber T-Cross*, Polo und Taigo sollen da identisch sein.

Laut VW Umbauanleitung ist ein Klimabedienteil zu codieren. Es hat die Steuergerätenummer 08. Dass die vorhandene Codierung im Steuergerät mit dem Fahrzeug zufällig übereinstimmt, wäre ein großer Zufall.

Last edited:
Wie gesagt, ich kenn mich damit net aus.
Dachte ich könnte die Blende entfernen und das Gerät austauschen und gut is...
Na ja, falsch gedacht!🙈😂

Ich bin nur so genervt von dem Scheiß Touch Bedienteil, dass ich mir so eins mit Tasten einfach besorgt hab.

Attachments

• Screenshot_20250309_091854_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250309_091854_Kleinanzeigen.jpg
    199.5 KB · Views: 17
Die Touch-Bedieneinheit ist eigentlich ein separates Steuergerät und wurde mit dem Modellwechsel 21 => 22 eingeführt. Sofern die Verkabelung und der Stecker nicht verändert wurden, könnte ein kompletter Hardwareersatz möglich sein, von einem Schrott-Crossi vlt. (Kleinanzeigen?).
Den Einbau kann jede freie Werkstatt erledigen, wie auch das Coding. (y)

Ja, ich dachte halt einbauen und des wars...
Hab mich da vor dem Kauf net genug informiert.
Wenns nur das codieren wäre, okay, das wird wohl net so arg die Welt Kisten.
Aber davor noch das halbe Auto zerlegen wegen diesem kleinen Teil, nee nee...

Auf eBay kaufen

Auf Youtube gibt es diverse Videos zum Tausch des Klimabedienteils, einfach in die andere Richtung von analog zu digital. Bei Golf*, Tiguan und Passat Baujahre 19 bis 21 scheint das ganz einfach zu gehen, ohne Ausbau der Mittelkonsole. Eine Codierung ist wohl nötig.

Ich würde die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Ev. mal einen Profi fragen?

Wenn denn auch das Bedienteil passen würde!

@Madon79 Hast du vor dem Kauf die jeweilige Rückseite mal miteinander verglichen? Hab mir mal die Mühe einer Recherche gemacht und ich denke, da gibt's sichtbare Unterschiede. Bei dem mit Tasten gibt's einen Kontaktteil links oben, der beim "Touch" rechts außen sitzt!
Vorausgesetzt, dass es sich bei meinem gefundenen Touch auch um die richtige Blende handelt.

Mit Reglern:
Touch:

This site contains affiliate links for which T-Cross Forum – Die deutschsprachige VW T-Cross Community may be compensated.
Die hab ich auch angeschaut.
Sind aber komplett andere Fahrzeuge mit anderem Innenraum.
Da der T-Cross* quasi kein Tuningobjekt wie der Golf* oder Passat ist, findet man darüber nichts.

Des weiteren war ich heut beim VW hier bei mir im Ort, und die weigern sich das zu codieren weil sie Schiss haben da könnte es ein Steuergerät zerschießen.

So die Worte von dem VW Meistertypen🤦🏼‍♂️😂

Lächerlich echt...

Verglichen hab ich nichts, da ich mein originales ja noch verbaut hab.

Ich hab nur mal gelesen dass die Klimabedienteile vom Polo AW, T-Cross* und Taigo identisch sind.

Und der Vorfacelift T-Cross hat ja genau dieses Klimabedienteil mit den Tasten, dass ich mir geholt hab.

Des weiteren war ich heut beim VW hier bei mir im Ort, und die weigern sich das zu codieren weil sie Schiss haben da könnte es ein Steuergerät zerschießen.
Die werden's nur bei einem eig. Wechsel vor Ort machen wollen. Daher schrieb ich ja auch: freie Werkstatt.

Hattest aber dabei nicht auch nachgefragt, ob denn die "Touch-Blende" bei den Anschlüssen kompatibel ist zum vorherigen Modell mit Drehreglern? Zumindest das müssten die eigentlich beantworten können. Oder zumindest dann nachschauen können im Teile-Katalog.

Ich hab nur mal gelesen dass die Klimabedienteile vom Polo AW, T-Cross und Taigo identisch sind.
Horizontal gesehen sind die identisch im gleichen Modelljahr. Hier geht's aber um die Vertikale im gleichen PKW-Modell (= zeitliche Historie NUR des Klimagerätes) und da hab ich - aufgrund meiner bisherigen Infos - so meine Zweifel.

Last edited:

Ich diskutier da mit den VW-Leuten net rum.
Er meinte ja noch dass selbst wenn die es einbauen würden, dann würde mich des locker 600€ kosten wegen der Arbeitszeit.

Wie auch immer, jetzt is es halt so und ich verkauf des Bedienteil wieder.

War ja mein Fehler dass ich mich darüber net weiter informiert hab bevor ichs kauft hab weißt.

Also, ich hab jetzt das Klimabedienteil eingebaut, und es funktioniert alles ohne codieren🤷‍♂️
Ohne Einschränkung!

Das einzige, jetzt hab ich anstatt dem Weiß, dort ne rote Beleuchtung 😂

Macht mir aber nichts...
Wenn's nach mir geht, dann hätt ich sowieso das Blau/Rot aus dem Golf 4/5 wieder als Beleuchtung.

Attachments

• 20250312_120912.jpg
    20250312_120912.jpg
    1.1 MB · Views: 22
  • 20250312_121034.jpg
    20250312_121034.jpg
    949.3 KB · Views: 22
Wenn das Bedienteil von einem T-Cross ist, dann wird es mit der richtigen Codierung auch weiß leuchten. Und falls man schon bei jemanden mit VCDS oder OBDeleven ist, könnte man auch gleich die Anzeige der Gebläsestufen im AUTO-Modus einstellen.

Ist von nem 2021er Polo AW GTI.
Kann man dort die Beleuchtung ändern bei einer Codierung?
Dachte entweder sind weiße LED* verbaut oder rote🤔

Wie meinst die Gebläsestufen?

Mein Fahrzeug ist aus 03/2021 und hat das von dir gepostete Bedienteil serienmäßig. Somit müßte dies auch bei passender Codierung in weiß leuchten, ansonsten hätte es eine andere Teilenummer.

Bei deinen Fotos mit roter Beleuchtung ist A/C ausgeschaltet. Daher werden zwischen den Temperaturen die Gebläsestufen angezeigt. Wenn du A/C einschaltest steht dort nur AUTO und die Gebläsestufen werden nicht mehr angezeigt. Mit entsprechender Codierung werden im A/C-Betrieb die Gebläsestufen und die eingeschaltete Automatik angezeigt.

Mich hatte gestört, dass im A/C-Modus die Gebläsestufen nicht angezeigt wurden. Daher habe ich es geändert.

Bei meinem originalen Bedienteil und bei dem, dass ich eingebaut hab sind das komplett verschiedene Teilenummern.

Falls diese verbauten LED* verschiedene Farben können durch codieren, dann lass ich das irgendwo machen, wenn nicht, dann lass ich das natürlich so in Rot.

Und bei Automatik brauch ich das net mit der Gebläsestufenanzeige.
Das regelt ja automatisch.

Noch einmal ganz langsam zu mitlesen:
Mein Serienbedienteil mit Knöpfen aus 03/2021 hat die Nummer 2G0 907 044 S (0803 H05) und leuchtet in weiß. Genau wie das Teil aus dem Post #5 .

Jetzt verstanden?

Ach so meinst!
Das heißt also, wenn man dieses, dass ich nun verbaut hab neu codiert, dann sollte das auch weiß leuchten?

Hab grad mal bei YouTube geschaut.
Und beim Polo GTI, von dem stammt mein Bedienteil, da gab's wohl eine Änderung.
Es gibt Videos vom Interieur, da hat er komplett alles Rot, und andere Videos, da hat er komplett alles in Weiß.
Und das kann man im Fahrzeug Menü nicht ändern.
Deshalb geh ich davon aus, dass verschiedene LED* verbaut sind.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom