• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Karte Update

@zeiger ,ich denke das wird wohl Februar 2025 werden bis zum nächsten Update.
Werde Euch hier gerne wie auch beim aktuellen Update informieren wenn es verfügbar ist.

Mir reichen die 2 Updates pro Jahr ,wäre ich täglich oft auf fremden Strecken unterwegs würde ich über Connect Plus nachdenken.

Beste Grüße an alle Sonne 🌞

Mir reichen die 2 Updates pro Jahr ,wäre ich täglich oft auf fremden Strecken unterwegs würde ich über Connect Plus nachdenken.
Dann würde ich eher auf Google Maps ausweichen, denn dort kann man sich auch den Verkehr anzeigen lassen. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht als nächste Alternative zu den VW-Navi.

Hallo,

ich bin der Anton (Bj. 1963) und bin der fast Glückliche Besitzer eines VW T-Cross EZ. 11.2023.

Warum fast Glückliche; weil ich wollte Heute mein Navi auf den neusten Stand bringen.

Dafür habe mich bei VW Registriert, die Neuste Karte Herunterladen, auf den USB-Stick entpackt und wollte (laut Anleitung) die Aktualisierung vornehmen. Leider Ohne Erfolg.

Laut Anweisung, soll sich nach dem einstecken des USB-Sticks alles automatisch machen.

Klar die Zündung war auch an! Weiterhin habe in den Einstellungen (Karten Update, … Software Aktualisieren …) gesucht, aber nichts Derartiges gefunden.

Wie kann ich die Aktuelle Karte auf das Navi-Gerät draufspielen?

Viele Grüße

Anton

Ich kann dir zwar nicht helfen, begrüße dich aber in diesem Forum mit einem herzlichen Willkommen!

Willkommen auch von mir!

Klar die Zündung war auch an! Weiterhin habe in den Einstellungen (Karten Update, … Software Aktualisieren …) gesucht, aber nichts Derartiges gefunden.

Wie kann ich die Aktuelle Karte auf das Navi-Gerät draufspielen?
Hast du schon dran gedacht, im Forum danach zu suchen? Denn der Teufel steckt oft im Detail, bspw. kommt es auf die Speichergröße an (<= 32GB) und die Formatierung des Sticks. Persönlich hab ich es auch noch nie so gemacht (immer OTA), daher mein Verweis hierher:

Halo,

ja ich habe die Dateigröße geprüft – ist 28,9 GB und passte auf meinen (exFAT- formatierten) Stick. Ich bin seit gestern am Googeln, suchen – bis jetzt noch nichts; - was mir helfen könnte gefunden.

Ja – die Handy / Smartphone Option habe noch nicht probiert …. Ich hasse – sorry App´s

Versuche ALLLLEEEE (suche) nach die Konservativen Möglichkeiten.

Danke für Antwort.

Auf eBay kaufen

Ja – die Handy / Smartphone Option habe noch nicht probiert …. Ich hasse – sorry App´s

Versuche ALLLLEEEE (suche) nach die Konservativen Möglichkeiten.
Wieso App? :unsure: Mein Link ging mitten in den Thread nur mit Stick, ohne App! Musst dich halt mal etwas durchlesen, andere hatten die Probleme auch schon.
Manche Sticks sind auch nicht kompatibel, da gibt's kein Allgemeinrezept!

Ich habe die Forums Beiträge (was Navi beträgt) gelesen.

Aber auch andere. …

Außer mich bei Volkswagen ID registriert zu haben, mich im Auto als Benutzer angemeldet haben, habe auch aus Verzweiflung noch die mobiler Online-Dienste bestellt – Aktiviert.

Möge … werde ich die (mobiler Online-Dienste Bestellung) nicht bereuen.

Habe jetzt alle meine (jemals 2) 32, 64 GB USB- Sticks mit dem Updaten versehen.
Morgen werde die Sticks an das Auto anschließen.
Möchte gerne, dass es funktionieren wird.

Besitze einen Garmin Navi. Bin davon sehr zufrieden!

Die (im Auto) integrierte Navi werde gerne bevorzugen. Nun die Aktuelle (Auto) Version ist für mich (im Vergleich zu meinem Garmin) ausreichend gut.
Deshalb mein Versuch die VW zu Aktualisieren.

Mal schauen wohin die Reise führen würde.

Viele Grüße

Anton

Logisch, wer dafür investiert hat, sollte es auch nutzen. Auch wenn's daneben viele Alternativen gibt, die man auch mal ausprobieren sollte.

Ich bin "fest davon" überzeugt, dass bisher am Up der Maps letztlich noch keiner gescheitert ist! (y)

Hallo Anton,

ich habe das gerade hinter mir. Vielleicht weißt Du das ja schon aber ich wollte Dich noch einmal auf folgendes hinweisen:

Es gibt im Menu keinen Punkt, mit dem man die Aktualisierung anstoßen kann oder muss.

Das Gerät gibt keine Informationen darüber, ob die Aktualisierung angefangen hat, am Laufen ist oder bereits abgeschlossen ist.

Die Aktualisierung läuft im Normalfall im Hintergrund und braucht viel Geduld. Bei mir sind das fast drei Stunden gewesen.

Ob Dein Kartenmaterial aktualisiert wurde kannst Du nur daran erkennen, dass Du in den Systeminformationen die Kartenversion vorher mit der Kartenversion nachher vergleichst.

Ich finde, dass VW das sehr schlecht gelöst hat. Aber deren Priorität liegt halt auf der Online-Version. Dann passiert alles im Hintergrund und man merkt gar nichts davon.

Da ich das eingebaute System aber sowieso nicht mag - was natürlich auch daran liegt, dass ich mich der Online-Version verweigere - navigiere ich im Normalfall mit Google Maps und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Auto

Thomas

Hallo Thomas,
DANKE.

Hast Du die *.tar Datei einfach auf den Stick entpackt:

EUR_12PR119_FCT3WS-23131_Offline_Update
-MIB31_EU.ROOT
- MIB31_EUCM.UR10101
... usw.

Oder hast Du nur den Inhalt des Ordners auf den Stick Kopiert?

MIB31_EU.ROOT
MIB31_EUCM.UR10101
... usw.

Das ist vermute mein Fehler. Ich habe den Inhalt des Ordners auf den Stick kopiert.

Also:

MIB31_EU.ROOT
MIB31_EUCM.UR10101
... usw.

???

Viele Grüße Anton

Direkt auf den Stick entpacken ist wohl richtig. So stehts ja auch hier:

Außer mich bei Volkswagen ID registriert zu haben, mich im Auto als Benutzer angemeldet haben, habe auch aus Verzweiflung noch die mobiler Online-Dienste bestellt – Aktiviert.

Möge … werde ich die (mobiler Online-Dienste Bestellung) nicht bereuen.
Blöde Frage, welche Dienste, WeConnect? Beinhaltet der nicht auch eine Online-Kartenaktualisierung?

Hallo Ralf,

mein Handy (?Smartphone) ist nicht unbedingt mein Freund. Außer Telefonieren, WhatsApp, installiere ich (meine Ehegattin ist noch mehr dagegen) sehr ungern irgendwelche Apps.

Und ja, habe von auch bei meiner Recherche nach Kartenaktualisierung gelesen, dass WeConnect aktualisiert das Navi. Ich “fahre“ so zusagen “zweigleisig“

Morgen möchte gucken, welche Version im Navi so angezeigt wird. Sollte noch die “alte“ Version drauf sein, so Stecke meinen USB-Stick in das USB Slot. Laut Recherche eine Aktualisierung wird im Hintergrund laufen – auch bei mehreren Fahrten.

So ist mein Plan.

Inzwischen habe (Heute) eine Meldung bekommen dass die Softwareaktualisierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Ob unter Softwareaktualisierung auch Navi dabei ist – sehe morgen.

Gruß
Anton

mein Handy (?Smartphone) ist nicht unbedingt mein Freund. Außer Telefonieren, WhatsApp, installiere ich (meine Ehegattin ist noch mehr dagegen) sehr ungern irgendwelche Apps.
WeConnect ist harmlos und beinhaltet einige nette Features wie Naviziel ans Auto übertragen. Aber musst es auch nicht nutzen...

Und ja, habe von auch bei meiner Recherche nach Kartenaktualisierung gelesen, dass WeConnect aktualisiert das Navi. Ich “fahre“ so zusagen “zweigleisig“

Morgen möchte gucken, welche Version im Navi so angezeigt wird. Sollte noch die “alte“ Version drauf sein, so Stecke meinen USB-Stick in das USB Slot. Laut Recherche eine Aktualisierung wird im Hintergrund laufen – auch bei mehreren Fahrten.

So ist mein Plan.
Würde ich nicht machen, denn sonst hättest dir "WC" auch sparen können. Ich würde es erstmal einige Tage beobachten, ob/wann sich was tut, aber alsbald Fotos zur Dokumentation deiner SW-Versionen machen, zum Vergleich.

ok -ich lasse mich gerne eines besseren belehren - bitte Positiv Betrachten - ja das ist SEHR gute Idee.
So mache ich auch.
Danke & Gruß
Anton

Hallo,

… eine Softwareaktualisierung des Navis ist beendet.

War 22.6 ist 24.8
Also hat sich irgendwas (Karten- Aktualisierung?) geändert. Es lief im Hintergrund.
Wie der Ralf schon erwähnt hat entweder / oder.
Ich habe die WC (WeConnect) aktiviert, und die Erledig – gehe von aus – alle mögliche Aktualisierungen automatisch.

Also Danke Ralf für Deinen Tipp; - die WC Aktualisierung abzuwarten und nicht, die Aktuallisierung Manuell (?parallel also) durzuführen.

Danke & Gruß Anton

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten