Wahrscheinlich ist das Kat defekt, wenn es so im Fehlerspeicher steht. Natürlich kann auch eine der Kat-Sonden einen Fehler haben. Für die genaue Ursachenforschung bedarf es aber mehr als nur den Speicher auszulesen.
Ein defekter Kat muß nicht nach dem Löschen des Fehlers gleich wieder angezeigt werden. Der Eintrag muß vom System erst wieder erstellt werden. Das dauert einige Fahrten. Es gibt keinen Sensor der direkt im Katalysator sitzt und eine Defekt feststellen kann. Es gibt einen Vorkat sensor (Vorkatsonde) und einen Nachkatsensor (Nachkatsensor). Aus beiden Sensoren wird je nach Motortemperatur ein gewisser Sollbereich errechnet. Wird dieser über eine gewisse Zeit und über eine gewisse Höhe über- und unterschritten, dann melden die Steuergeräte die unplausiblen Meßwerte und die Abgaskontrollleuchte leuchtet auf.
Ja, natürlich ist auch nach 40.000 Kilometern ein defekter Kat möglich. Genauso wie nach 10.000 oder erst nach 100.000 Kilometern.
Der Defekt kann durch einen Produktionsfehler entstanden sein, oder durch eine (auch geringe) Fehlbetankung, oder durch Fehlzündungen. Unverbrannter Kraftstoff ist für den Kat das Todesurteil. Es gibt dazu noch viele weitere Gründe. Auch unsachgemäßes Abschleppen wäre denkbar.
Für den Preis würde ich mir mindestens 2 weitere Angebote einholen. Ein Katalysator ist nun mal kein billiges Ersatzteil. Es gibt sogar einen regen Handel mit Gebrauchten. Auch der Altstoffhändler zahlt für einen defekten Kat noch einen gewissen Betrag.
Noch eine Anmerkung:
Wenn man trotz Warnungen der Werkstätte weiterfährt, riskiert man zusätzliche Schäden. Beispielsweise am OPF, welcher sich hinter dem Kat befindet. Wenn für den Kat ungewöhnliche Meßwerte gemeldet werden, dann kann sich auch mit dem AGR-Ventil künftig ein Problem ergeben. Stichwort: vorzeitige Verkokung. Daher mein Rat: Den Fehler zeitnah zu reparieren und davor das Fahrzeug möglichst wenig, am Besten gar nicht mehr, benutzen.