• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross mit 115PS bestellt, jetzt laut Rechnung nur 110PS

MaLu

War schon mal da
Hallo liebe T-Cross Fahrer,
ich habe im Juni 2020 einen 1.0 l TSI mit 115 PS bestellt. Heute kam die Rechnung, mit 110PS.
Hat jemand Erfahrung ob sich die fehlenden 5 PS irgendwie bemerkbar machen oder würdet Ihr vom Kauf zurücktreten (falls das überhaupt möglich ist)?
Vielen Dank
 

Brompton

Ist öfter hier
5 PS weniger merken?
Ja, beim Moped mit 6 PS...
Rücktritt? Und dann?
Verzicht auf den neuen EVO Motor und Lagerfahrzeug nach alter Abgasnorm mit 115 PS?
Kannst ihn mir ja für 50% des Kaufpreises verkaufen...
 

malwin

V.I.P.
@MaLu nimm's nicht persönlich, das hier ist eine Ausnahme, so was sollte gelöscht werden
ich denke mal, das mit den 110 PS ist wohl der neuen Abgasordnung geschuldet, wie es aber genau dazu kommt, weiß ich auch nicht. Bin aber der Meinung, dass Du das Moped verschmerzen kannst, womit willst Du's denn auch vergleichen?
 

MaLu

War schon mal da
Die Antwort von @Brompton nehme ich bestimmt nicht persönlich, sie ist einfach nur lächerlich und erbärmlich.
Es gibt bei diesen 5 PS natürlich Unterschiede: Die Beschleunigung von 0-100km/h beträgt bei diesem Motor mit 110PS 11,3s und mit 115PS 9,4s.
Aber sorry, hier sind dann anscheinend keine normalen Fragen erwünscht.
 

malwin

V.I.P.
bleib' beim Forum, Du wirst sehen, dass das oben nur eine Ausnahme war, hier bist Du ansonsten bestens aufgehoben, ich bin auch schon eine geraume Zeit dabei und Trolle gibt es in jedem Forum, arme Kerle eigentlich...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
2s länger bis auf 100 km/h ?
Das ist nicht wenig.
Schade das man angeblichen Umweltschutz mit dauerhaften Einbußen bezahlen muss.

@Brompton vielleicht nutzt Du die Gelegenheit und sagst noch etwas dazu.
Wir alle hier im Forum behandeln andere so wie wir selbst behandelt werden möchten.
 

MaLu

War schon mal da
Danke für Eure Antworten. Ich bin halt verärgert, ich habe nur an der Rechnung heute gesehen, dass die PS-Angabe nicht mit meiner Bestellung übereinstimmt. Eigentlich hat VW den Kaufvertrag ohne mein Wissen oder Informationen geändert, was ja eigentlich nicht zulässig ist. Der Verkäufer war selbst mehr als erstaunt (selbst er ging davon aus, dass ich noch die 115PS habe) und meldet sich demnächst bei mir.
 

ollyander

Vielschreiber
hallo MaLu, was für eine PS Zahl steht in deinem Zulassungs Papier ?
Und ärgere Dich nicht über einige, die schreiben schon mal Dummes Zeug ! ;)
 

MaLu

War schon mal da
Den KFZ-Schein bekomme ich ja leider erst wenn ich die Rechnung bezahlt habe (was ich heute eigentlich tun wollte und den Wagen nächste Woche anmelden), aber auf der Rechnung steht 81kW (110PS). Jetzt warte ich mit dem bezahlen ab bis sich der Verkäufer wieder meldet.
 

Brompton

Ist öfter hier
T'schuldigung!!!!!!
War nicht böse und auch nicht ernst gemeint.
Ist auch garnicht meine Art...
Vielleicht lag es daran, dass ich heute beim "Freundlichen", aber Unwissendem war 😡. Komme dort mit meinen Problemen auch noch nicht weiter. Irgendwie können die es nicht mit Elektronik. Vielleicht lassen die jetzt die arbeitslosen Diesel-Spezialisten da dran...
Also nochmals, mein Frust sollte weder Dich, noch andere hier treffen!
 

Sina

Vielschreiber
Hier wird beim T-Cross zwischen Motor und Leistung unterschieden. Warum das so ist.... keine Ahnung.
  • Motor 1.0 TSI OPF 81kW DSG
  • Getriebe Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
  • Antriebsart Frontantrieb
  • Zylinder 3
  • Partikelfilter 1
  • Leistung 85 kW (116 PS)
  • Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
  • Hubraum 999 ccm
  • Kraftstoff Benzin
  • Kategorie SUV/Geländewagen/Pickup
  • Modelljahr 2021
Klick
 

Strong

Ist öfter hier
Auf der offiziellen VW-Seite im Konfigurator wird eine Leistung von 110 PS für das Modell 2021 angegeben.
 

Rengdengdeng

Stammuser
bleib' beim Forum, Du wirst sehen, dass das oben nur eine Ausnahme war, hier bist Du ansonsten bestens aufgehoben, ich bin auch schon eine geraume Zeit dabei und Trolle gibt es in jedem Forum, arme Kerle eigentlich...
Du solltest mal deine eigenen Kommentare in manchen Posts auf deine o. g. Aussage überprüfen. Da ist auch so manches sinnfrei und überflüssig.
 

Ywes

War schon mal da
Das gleiche Problem. Bestellt 115PS, ausgeliefert 110PS. War auch nicht erfreut und den Verkäufer sofort darauf angesprochen. Angeblich Umwelt, bla, bla, Model 2021. Als angebliche Wiedergutmachung habe das größere Navi-Display mit HD und DAB Radio bekommen, was ich wirklich nicht bestellt habe.
DAB Radio finde wirklich toll, ist mir sogar die 5PS weniger wert.
Hinzu kommt, das ich das Auto nach über 5 Monaten Wartezeit am 14.12. abholen könnte. Ab 15.12 war schon Lockdown, Autohaus zu (nach dem Motto: friss oder stirb) .
Sehr ärgerlich finde das jetzt USB-C Anschlüsse verbaut sind (USB-A ist universell und gut).
 

Rengdengdeng

Stammuser
DAB als Wiedergutmachung? Seit Dezember 2020 muss jedes Neufahrzeug mit DAB ausgerüstet sein. Das ist also Serie und keine "großzügige" Wiedergutmachung. Beim Display weiß ich es nicht.
 

gert cok

War schon mal da
Verstehe die Aufregung um @Brompton 's Antwort nicht. Was ist an dem auszusetzen. Sie ist weder beleidigend, noch irgendwie sonst rechtlich inkorrekt. Empathie ist wohl keine Voraussetzung um hier zu schreiben. Oder doch? Dann gehört ihr alle in einen geschützten Bereich, nicht in die freie Wildbahn. Das Leben ist eben kein Ponyhof, wie ihr das wohl in eurem Berufs- und Privatleben bemerkt habt. @Brompton 's gibt es überall und das ist auch gut so, weil sowas muss auch ertragen werden. Das sage ich als Psychiater.
Ich würde mit der Lösch-, Warn- und Meldekultur ein bisschen zurückhaltender sein, sonst sind wir gleich in der DDR.
Zum Thema selbst: Das Fehlen von 5 PS kann vielleicht Vettel oder Hamilton spüren, nicht unsereins. Es zu wissen macht es aus. Was die Beschleunigung angeht, kommt mehr auf den Fahrer, als auf die PS-Zahl an. Außerdem, wenn die verlorenen PS-e der Umwelt zugutekommen, dann sollten gerade empfindliche Seelen darüber glücklich sein!
 

Rengdengdeng

Stammuser
Letztendlich geht es vermutlich nicht um die 5 PS, sondern um die Erfüllung eines geschlossenen Kaufvertrags. Dazu gilt es zu wissen, ob sich VW im Kleingedruckten technische Änderungen vorbehalten darf und in welchem Umfang. Das ist wie mit Schokolade. In der Großpackung mit 300 Gramm erwarte ich in allen Geschmacksrichtungen eines Herstellers das gleiche Gewicht, da alle Geschmacksrichtungen den gleichen Preis haben und auch die gleiche Packungsgröße, aber siehe da, das Gewicht von Sorte 1 ist 260 Gramm, das von Sorte 2 270 Gramm, 3 hat wieder die gewohnten 300 Gramm. Vielleicht hat man aus Gründen meiner Gesundheit heimlich 40 Gramm aus der Packung der Lieblingssorte herausgenommen 🍫.
Letztendlich schmeckt mir die Schokolade aber trotzdem und die Qualität stimmt auch... 😜
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert