Aktuelles

Innenraum Heizung

AndreasM

Einmalposter
Hallo,

ich habe meinen T-Cross nun ca. 2 Monate. Bisher war es ja immer sehr heiß. Nun kommen die kühleren Tage.
Heute Morgen waren es 10°C Außentemperatur.
Die eingebaute Heizung/Klima ist ein vollautomatisches System. Es ist auf 22°C Innenraum und Sync eingestellt. Automatik ist aktiviert.
Im Innenraum waren es ca. 15°C.
Aus der Lüftung kam - auch nach 10min Fahrt - nur ein leichter, kühler Windzug. Es wurde einfach nicht warm im Innenraum.
Ich stellte dann auf "Max" für die Frontscheibe - da kam dann heiße Luft heraus, aber so warm, dass es direkt unangenehm wurde. Also wieder ausgeschaltet.
Nun kam überall nach kurzer Zeit wieder kalte Luft.

Auch wenn ich die Lüftung stärker einstelle, kommt nur kalte Luft.

So etwas nennt sich nun also Vollautomatik? Ich vermisse die manuelle Temperatureinstellung an meinem BMW E46, einfach eingestellt nach Bedarf und es funktionierte immer.

Ich fand heraus, dass man die Klappen neu einlernen kann mit dem Druck auf A/C und dem Symbol für die Ausblasöffnungen. Es hat auch alle Klappen angesteuert. Half auch nicht.

Fahrzeug: T Cross, 1.5 TSI, Herstelldatum 9.11.2021, ca. 40.000km Laufleistung

Ich würde erwarten, dass bei einem großen deltaT von kaltem Raum zum Sollwert die Lüftung stärker ist und bei erreichen der Temperatur dann geringer wird. Also vergleichbar wie es auch im Sommer ist (Raum heiß - Lüftung stark) . Oder erwarte ich hier zuviel?

Ich habe noch keine Wintererfahrung, aber die Lenkradheizung werde ich vermissen. Das halbblinde Gefummel an der Toucheinheit der Climatic hat auch so seine Tücken. Nachher ist man ja immer schlauer, eigentlich hätte ich auf die Klimaautomatik verzichten können. Mein Schwager fährt den Vor-Facelift mit der manuellen Regelung, da hat man was in der Hand und mit ein wenig Übung findet man da sicher seine Wohlfühltemperatur. Ist halt analog.
In den heißen Wochen musste ich den Automatikmodus verlassen, alle Luft nach oben weil es sonst zieht, Luftmenge erhöhen und Umluft auswählen. Warum die VW Entwickler die Stellrädchen an den Ausströmern entfeinert haben werden wir nie erfahren und Luftdüsen zur Mitte damit die kalte Luft nicht direkt auf Kopf oder Oberkörper pustet schliesst die Düsen. Das ist blöd gelöst und unkomfortabel.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten