Nachtrag zu meinem Post :
Warum haben wir umgerüstet :
Meine Frau hat eine Körpergröße von 1.65m – und kam daher nur mit den Fingerspitzen an die in der Heckklappe angebrachten Griffmulden.
Ich habe eine Körpergröße von 1.82m – die Höhe der Griffmulden war daher für mich kein Problem.
Allerdings fand ich die Handhabung kraftaufwändig und sehr umständlich :
Erst runter ziehen, bis ein gewisser Lastpunkt erreicht ist, der die Federn zum „nachgeben“ veranlasst – und dann umgreifen und von außen einigen Druck auf die Klappe ausüben, damit sie schließt.
Das Alles ist nach der Umrüstung vorbei.
Für unsere Bedürfnisse eine klare Komfortverbesserung, denn die Klappe lässt sich nach der Modifikation mit wesentlich geringerem Kraftaufwand schließen.
Das erklärt sich für mich physikalisch dadurch :
Der zu überwindende Druckpunkt der Dämpfer ist niedriger – weil kürzer – und es lastet bereits durch die größere nach unten gerichtete Schrägstellung der Klappe in der geöffneten Stellung mehr Gewicht auf den Dämpfern.
Für uns perfekt !
Für einen Benutzer mit einer Körpergröße von 1,90 m (oder plus) eher nicht zu empfehlen, weil er dann den Schlosskasten vor der Nase hat.
Es war uns den Versuch Wert, und wenn die verbauten Febi Dämpfer auf Dauer nicht so funktionieren wie bis jetzt – wir haben ja noch die Original Dämpfer , und können jederzeit wieder umrüsten, falls es nötig sein sollte.