• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Garantie durch 3. erloschen bzw. Service Intervall zurückgesetzt

Nein, ein 'Übergabeprotokoll' ist eher Personenbezogen bzw. die Ausstattung, etc. ist ja "für dich" im KV vermerkt. Aber es sollte eine 'Übergabe-Inspektion' erwähnt sein, als 1. Service-Nachweis sozusagen und mit entspr. notiertem 'Durchführungsdatum'.

Mit dem Verkäufer gesprochen und zur Garantiestelle vermittelt worden die nach der Schilderung sagte. Ach gar kein Problem einfach schnell einen Service machen lassen ist ja noch unter 15000km. Kriegen wir hin.
Dann wollte der örtliche Freundliche damit sprechen und siehe da : Nein,die Garantie ist pfutsch.
Die Dekra kann nicht ermitteln wann der Serviceintervall zurückgesetzt wurde.

Habe nun soo viele Autos besessen aber sowas gab es noch nie.

Ich lasse mir die nun die Rechnung zusenden.

Der Wiederverkauf wird lustig.

Dann wollte der örtliche Freundliche damit sprechen und siehe da : Nein,die Garantie ist pfutsch.
Hier greift dann letztlich die 2-Jahres-Frist.

Der Wiederverkauf wird lustig.
Wegen der Garantie fragt nach ~3 Jahren keiner nach, wenn die jetzt bald nachgeholt wird. Mhm, aber ich dachte, man kauft so ein Auto mit dem "HS", wenn der Wiederverkauf entweder kein Thema ist oder zumindest in weiter Ferne liegt...

Hatte nur so gedacht. Ich werde den Crossi behalten.

Der letzte Satz ist interessant :

Voraussetzungen für den Garantieanspruch
Ein Anspruch aus der Garantie besteht nur dann, wenn während der Laufzeit der Garantie alle
Serviceintervallarbeiten gemäß dem Bordbuch oder der Service-Intervallanzeige im digitalen Kombiinstrument
nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt werden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen
Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Kunde nachweist, dass
eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat.

Klar, aber - das wurde ja schon erwähnt - du bist in der Beweispflicht.

@Husare:
Der letzte Satz von deinem Beitrag liest sich doch ganz gut. Somit sind beispielsweise kaputte Steuergeräte etc. noch durch die verlängerte Garantie abgedeckt.

• Like
Reaktionen: bab
Das kann man aber auch anders interpretieren.
Da der Wagen über einen Händler mit allen Vorgaben und Garantie lt. Kaufvertrag verkauft wurde (ist doch so - oder ?) und es die Werkstattaufenthalte nur noch digital bei VW gibt, kann man den Händler in die Verantwortung ziehen.

Auf eBay kaufen

Ich denke man muß hier differenzieren:
Der Händler hat natürlich die gesetzliche Gewährleistung beim Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges vollumfänglich einzuhalten.

Die Garantieverlängerung ist ein gesondertes Zusatzprodukt, welches beim Fahrzeugneukauf optional erworben wird. Dieses ist durch spezielle Regelungen (zB vollständiger Servicenachweis) eingeschränkt. Für dieses Produkt ist VW direkt in der Leistungspflicht. Der Händler führt zwar die Arbeiten durch, verrechnet diese dann aber an VW weiter. Fehlen Servicenachweise dann kann die Garantie tatsächlich im Umfang eingeschränkt werden. Wie im hier vorliegenden Fall.

Leider hat der Käufer keinen Einblick in den digitalen Servicenachweis genommen und hat sich nur auf die Anzeige im Fahrzeug verlassen. Ein kurzer Blick, bevor das Fahrzeug die 2 Jahresgrenze erreicht hat, wäre hilfreich gewesen.

bekommt man bei VW nicht eine Gebrauchtwagengarantie?
Im Kaufvertrag muss doch was drin stehen.
Ich habe für den Rückkauf meines Tiguan sogar ein Gutachterprotokoll
bekommen und dazu den Aufkaufvertrag. Das muss es doch auch für
Käufe von Gebrauchtwagen vom Händler geben.

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
Wenn der Wagen von Dir beim Händler erworben wurde, wobei es keine offenen Arbeiten gab - hier die Inspektion - , dann ist Dir suggeriert worden, das die angegebene zusätzliche Garantie - hier bis zu 5 Jahre nach EZ - aktiv ist.

Auch wenn Du den Wagen wegen dem Preis erworben hast, war das Gesamtpaket incl. der 5 Jahres Garantie auch ein wichtiger Punkt den Kaufvertrag anzunehmen.

Das diese Garantie von VW ist und nur dann greift, wenn alle vorgesehenen Arbeiten durchgeführt werden/wurden, war Dir bekannt.

D.h. Dein Verkäufer hat da etwas versäumt zu machen - nicht DU.

M.M.n. muß der Verkäufer auf seine Kosten für alle Reparaturen gerade stehen, welche durch die 5 Jahres Garantie innerhalb des Zeitraums abgedeckt wären.

Falls er das nicht einsieht, kann man den Rechtsweg gehen.

.......... und es die Werkstattaufenthalte nur noch digital bei VW gibt, ....
Das ist bei meinem Tiguan in der VW Vertragswerkstatt anders.
Ich habe 2 Seiten.
Bei bisher 3 Besuchen drucken die mir ungefragt alles von Anfang an aus.
Besuch 1, 2, 3, ff
1: Übergabe Inspektion,
Seite 2, Inspektion
weiter unten Aktion MG xy, wieder mit Datum
Service.jpg

Im März lasse ich beim T-Cross zum ersten mal eine Inspektion durchführen. Ich gehe ganz fest davon aus, das der selbe Händler es hier genau so macht, wie beim Tiguan. Das heißt, Servicenachweis auch in Papierform, ohne das ich nachfragen muß

... so muss es sein, es soll ja Leute geben, die noch analog leben. Beim Tiguan gibt es ein Wartungsheft,
da steht alles drin bin ja gespannt auf den T-Cross

.......Beim Tiguan gibt es ein Wartungsheft,
.....
die Erstzulassung vom Tiger war 2021. Da war kein fertiges Wartungsheft bei!
Ist hier eine Händlerkette, mit einer ländlichen Filiale. Obwohl...3 Verkäufer sind dort auch, im Neuwagenbereich.

Gebrauchtwagengarantie hatte ich bei meinem vorletzten Fahrzeug: VW Polo, auch beim Freundlichen meines Vertrauens gekauft. (wie alle meine VW)

Ja,richtig.Dafür müsste ich aber hinfahren. Vom Münsterland bis Nürnburgring

Ja, ich hab mich auf die Aussage des VW Händlers verlassen :(

Passiert nie wieder.

Ja,die Zeit wird knapp denn wir warten noch auf die Rechnung vom örtlichen.

Service lasse ich NICHT bei VW machen.

was steht denn eigentlich in der reparatur historie bei vw drin?

da sollten alle arbeiten drin sein, die bei vw offiziell gemacht wurden

Rechnung ist nicht gekommen.

wird wohl der Händler drüben bezahlen.

Nun,dass die Anschlussgarantie futsch ist ..muss ich mit leben.

Und Jaa,das Cockpit fängt immer mehr an zu knarzen.

Danke an alle 👍

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten