• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Garantie - Was beinhaltet diese genau?

Cryptor

Kennt sich aus
Hallo zusammen.
Ich stehe kurz davor einen 1.0 TSI LIFE LED, Navigation Active Modeljahr 2023 Jahreswagen zu kaufen.
Bin heute Probe gefahren und begeistert, hab auch einen sehr guten Preis ausgehandelt. Hab dann gefragt was die 1 Jahr und 3 Jahre Anschlußgarantie beinhaltet.
Konnte er angeblich nichts zu sagen 🤣
Also Motor Getriebe ist klar, aber was ist mit der ganzen Elektronik die da drin ist? Und LED Scheinwerfer kann man ja wohl auch nicht mal eben selbst tauschen. Von eventuell fehlerhaften Boardelektrik ganz zu schweigen. Hab mit dem VW Händler (Gottfried Schultz Velbert) ausgemacht das wir morgen telefonieren und ich ihm Bescheid gebe, ob Barkauf oder nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Viele Grüße
 

Brompton

Stammuser
Wenn dein (mein) Händler nicht in der Lage ist dir die Garantie zu erklären, oder nicht in der Lage ist dir die Bedingungen vorzulegen, solltest du dort nicht kaufen und der Händler seinem Verkäufer kündigen...
 

Cryptor

Kennt sich aus

Tja, er sagte dafür ist eine andere Abteilung zuständig. Er wäre nur der Verkäufer. Hatte das Gefühl das er den Job auch noch nicht lange macht, war aber auch kein Azubi 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Stammuser
Diese Sprüche kenne ich von dort.
Mein Vorschlag:
Vom Verkäufer alles vorbereiten was zu einem Kauf gehört. Ihn also alles ausfüllen und schreiben/drucken lassen. Vor DEINER Unterschrift ihm mitteilen dass du nur der Käufer bist und für die Bezahlung eine andere Abteilung zuständig ist. Dann den Laden verlassen und bei einer anderen Filiale von GS von diesem Auto schwärmen und fragen, ob sie ihn denn nicht an dich verkaufen können.
,-)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Naja - natürlich hat die Aussage des Verkäufers ein nicht kompetentes Licht auf ihn geworfen.
Dennoch sollte man ihm die Gelegenheit geben nachzuliefern - sprich er sollte sich schlau machen.

Da die Versicherung selbst bei einer Garantieverlängerung heutzutage über den VVD (Volkswagenversicherungsdienst) läuft, ist der Umfang nicht mehr so wie früher.
Der Verkäufer hat sich ungeschickt verhalten - gar keine Frage - aber er hat Dir auch keinen Blödsinn erzählt.

Sage ihm doch einfach das sein bisheriger Auftritt positiv war, Du aber jetzt durch seine Antwort verunsichert bist.
Du wirst sehen - das läßt er nicht auf sich sitzen und wird nachliefern.
 

kdnordsee

Kennt sich aus
Ich habe beim T-Cross* die 5 jahre bis 100.000 Kilometer.
Dazu muss ich erwähnen,dass unser VW Beetle Cabrio aus Bj. 2016 auch 5 jahre Garantie hatte und ich konnte mit jeder Reklamation zum Händler,es wurde alles übernommen.Vom defekten Radio ,Klimakompressor bis zum neuem Verdeck.

Der erste Absatz ( sind zwei Seiten) der Neuwagenanschlußgarantie:

Neuwagenanschlussgarantie der Volkswagen AG
Die dem Garantienehmer durch diese Neuwagenanschlussgarantie (im Folgenden nur: „Garantie“) eingeräumten
Rechte gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten. Durch die Garantie werden die unentgeltlichen
gesetzlichen Rechte des Garantienehmers als Käufer des Fahrzeugs bei Mängeln gegenüber dem Verkäufer des
Fahrzeugs, und mögliche Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz gegen die Volkswagen AG als Hersteller des
Fahrzeugs nicht eingeschränkt.
Die Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg (Garantiegeber) bietet ihren Kunden auf Wunsch über die
zweijährige Neuwagengarantie hinaus eine entgeltliche Anschlussgarantie hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und
Werkarbeit des Fahrzeugs nach Maßgabe der folgenden Bedingungen an.

Die Garantie kann für jedes Volkswagen PKW Modell in Verbindung mit einem Neuwagenkauf bei einem autorisierten
Volkswagen Partner oder dem Garantiegeber abgeschlossen werden.
Die Garantie gilt nicht für kostenlose und kostenpflichtige digitale Dienste und Services, die über den Garantiegeber
nachträglich über digitale Schnittstellen aktiviert werden können (z.B. „Car Net“, „We Connect“, „We Connect Go“ und
weitere „Volkswagen We“ Dienste).
 

Cryptor

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe am Samstag den Kaufvertrag unterschrieben und noch einmal einen Rabatt bekommen. Er hat mir dann auch alles genaustens erklärt.
Er sagte halt das 80 % der Kunden einfach nur gucken wollen ohne Absicht einen Wagen zu kaufen. Warum sollte er dafür Zeit verschwenden.
Vielleicht hatte ich für ihn den Eindruck hinterlassen.
Bin aber eben auch nicht der Typ der euphorisch ein Auto kauft und so tut als will ich es unbedingt haben, dann kann man halt die besten Rabatte aushandeln 🤣
 

Sonne

Kennt sich aus
@Cryptor ,Glückwunsch zum Kauf eines T Cross , das Verhalten des Verkäufers finde ich unprofessionell, scheint dann wohl Hellseher Fähigkeiten zu besitzen.
Haben sowas mal im Möbelhaus erlebt, weil ich nur eine schlechte Jeans 👖 anhatte und ein schlechtes Outfit sagte mir der Verkäufer die preiswerten Sachen seien im Untergeschoss, ich hab ihn demn darauf angesprochen was dies solle, hab dann den Geschäftsführer verlangt, am Ende eine Entschuldigung und wir haben trotzdem dort eingekauft natürlich nicht im UG.

Wünsche dann viel Spaß mit dem Crossi und hoffe das der Service nicht beim Verkauf endet...

Beste Grüße, Sonne 🌞
 

Cryptor

Kennt sich aus
Das Verhalten des Verkäufer ist aber wohl Standard bei VW, hatte gestern Gespräche im Freundeskreis und das hatten auch zwei Bekannte auch genau so erlebt.
Ich hab den Wagen über die VW Seite gefunden, als ich dort angekommen bin standen da ca. 15 Crossis rum, alle als Active Sondeemodel Modeljahr 2023,mit unterschiedlicher Motorisierung und als Schalt oder Automatik. Den ich mir ausgesucht hatte, der war mit 2000 € mehr ausgeschildert als der Online Preis.
Da freuen sich bestimmt auch einige wenn sie 2000 € Rabatt bekommen 😉
Verkäufer muß mir nicht die Füße küssen, ich muß mit dem Preis und der Ware zufrieden sein und das war ich am Ende auch. Mir ist ein VW Händler aber immer noch sicherer als freie Autohändler, auch wenn man da eventuell noch bessere Angebote bekommt.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Guten Morgen.
Muß noch mal kurz nachfragen. Ist bei der 5jährigen Garantie eigentlich auch die Mobilitätsgarantie drin oder ist das was anderes?
Der Wagen ist zwar Vollkasko versichert aber ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen Schutzbrief zu nehmen. War nie z. B. im ADAC, da immer Firmenwagen gehabt. Ein Schutzbrief wäre aber bei der Mobilitätsgarantie doppelt gemoppelt.
 

kdnordsee

Kennt sich aus
Wenn du den Service vorgeschrieben bei VW machst dann hast du automatisch Mobiltätsgarantie bis zum nächsten vorgeschrieben Service.
Ich habe noch zusätzlich den Schutzbrief von meiner Kfz. Versicherung,kostet nur wenige Euro.
 

Cryptor

Kennt sich aus

Danke. Hab den Crossi als Jahreswagen vom VW Händler gekauft, muß erst im Oktober 2024 zum 1.Service.
Ich denke mal bis dahin ist es auch dabei. Wollte nämlich im Frühjahr mit dem Crossi über die Alpen 😉
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert