• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front Assist nicht verfügbar

Nicole

Ist öfter hier
So, nachdem ich ja nun zweimal einen Auslöser hatte mit der Notbremsung, einmal in voller Fahrt und beim Rückwärtsfahren, kam nun heute Morgen die Meldung "Front Assist nicht verfügbar". Was ist das? Woher kommt das?
 
2

2RadPower

Guest
Mein letzter Beitrag hier im Forum.
@Nicole Du hattest nur ein mal nen Auslöser des Front Assist mit Vollbremsung, das andere mal beim Rückwärtsfahren war es die Rangierbremsfunktion, das hatte ich dir aber im anderen Thread schon erklärt. Das es zwei verschiedene Systeme sind.
Diese Meldung von dir jetzt, hatte ich schon mehrmals bei allen meiner letzten VW‘s zB bei Regen, Nebel, Schnee, Vereisungen, Verschmutzungen, selbst geplatzte Insekten können das System beeinflussen , auch bei ACC fehlfunktion, usw. Schnee und Vereisung schließe ich jetzt mal aus :).
Wenn nichts von den anderen Punkten zutrifft, hilft manchmal einfach ein Neustart.
Bei korrekter Funktion sollte nach Neustart das kleine Assistenten Symbol zusammen mit einer angedeuteten „Sanduhr“ im Display unten zu sehen sein. Das bedeutet das es korrekt hochfährt oder lädt wie auch immer. Nur den Assistenten an aus machen hilft hier nicht !
Wenn dir die Fehlfunktion danach (Neustart) trotzdem noch angezeigt wird, sollte man bei dir endlich mal das System auslesen. Um den Fehler wirklich zu finden muß man auf das zugehörige Steuergerät zugreifen.
Vom T Cross weiß ich grad nicht die Nr. des Steuergerätes für den Front Assist und ACC, beim Golf* 7 war es glaub ich das 13er. Dort werden dann die „Einstellwinkel“ oder wie auch immer usw angezeigt ob korrekt oder nicht, Fehlfunktionen ebenso. Falls was ist muß neu kalibriert werden. Ist das aber korrekt bei dir, Solltest du fragen ob ein Update für dein Fahrzeug vorhanden ist.
Das Steuergerät selbst für den Radarsensor mit Abstandsregelung könnte auch defekt sein, was ich nicht denke. Teilenummer wäre : 2Q0907561B oder 2Q0907572B, Radarsensor 2Q0907686A hoffe die stimmt.
Du hast ja ein gebraucht Fahrzeug, hatte es mal einen Unfall oder ähnliches da reicht wirklich manchmal schon was kleines um den Sensor zu verstellen oder nur sehr leicht zu beschädigen. Wurde das auch mal überprüft. Oder jemand ist dir aufn Parklplatz mal leicht raufgerollt zB. Das würde man dann sehen beim auslesen der Daten da hauen dann die „Winkel“ nicht mehr hin.
Aus der Ferne ist halt alles Rätselraten.
Viel Erfolg wünsch ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hullepanz

War schon mal da
Ich hatte mal ein "Front Assistenten nicht verfügbar" als ich die Knöpfe des ACC zu wild gedrückt hatte. Ist, meiner Meinung nach, das Steuergerät ausgestiegen. Nach eine Pause ging alles wieder.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert