• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front Assist funktioniert nicht Update

ottse

Ist öfter hier
Hallo,

Style mit DSG, 03.21

habe jetzt festgestellt, dass Front Assist nicht geht.
Heute kein Regen, sonnig 21 Grad.
Nach Starten und Losfahren geht die weiße Status Led aus. Vorher wurde im Menü kontrolliert, ob Front Assist eingeschaltet ist und auf früh gestellt.
Also auf die BAB und hinter anderen Autos hergefahren und langsam den Abstand verringert.
Bei ca. 130 km/h und Abstand weniger als 40m keine Vorwarnung, kein Ton oder irgendeine Reaktion. Auch kein Hinweis, dass Front Assist gestört.
Beim Auffahren auf stehende Fahrzeuge vor Ampel auch nichts.

ACC funktioniert. VW-Deckel vorne sauber.

Noch jemand eine Idee?

mfG
ottse
 

ottse

Ist öfter hier
Update: war in der Werkstatt und mir wurde zuerst erklärt, dass Front Assist nur in Verbindung mit ACC und Tempomat funktioniert (????).
Außerdem würde bei Ausfall eines Systems im Display eine Fehlermeldung erscheinen.

Dann konnte man mir auf den Einwand, warum im Front Assist- Menü die Vorwarnung z.B. auf früh gestellt werden kann, und wann denn das System die Vorwarnung anspricht (z.B. Abstand in Relation zu Geschwindigkeit), auch nicht mehr antworten.

Letztendlich hätte man in der Werkstatt einen Test durchgeführt: mit 70 auf ein mit ca. 30 fahrendes Auto aufgefahren und das System hätte funktioniert, wobei man mir aber keine Angaben zu der ungefähren Entfernung z.B. geben konnte.

Hat von Euch tatsächlich schon mal jemand die Front-Assist Vorwarnung bekommen, und falls ja in welcher Situation?
 

markus.s

War schon mal da
Hallo,

Wenn ich auf der Autobahn einem Auto zu dicht auf fahre taucht ein Symbol in der Anzeige auf mit zwei Autos und einem Ausrufezeichen für Abstand.
 

Kobold

Kennt sich aus
Kenne ich auch so, mich ärgert nur wen sich jemand zwischen drängelt wird wieder abgebremst und der Abstand wieder hergestellt.
 

ottse

Ist öfter hier
Danke Euch für die Antworten. Die Werkstatt meinte, dass von @markus.s beschriebene Zeichen wäre über ACC erzeugt. Und wie die Vorwarnung über Front Assist aussieht, hat die Werkstatt auch keine Idee.
@Kobold: du beschreibst glaub ich das ACC Verhalten mit Tempomat, was ich auch von der Wirkung auch so verstehe.
 

MisterT

Vielschreiber
Also bei mir ist Front Assist schon angegangen und das weil ich einmal nicht aufgepasst habe und der vordere bremste, da piepte es und vor Schreck bin ich auf die Bremse gestiegen und der Wagen bremste dann auch sehr stark da die Bremse ja scharf gestellt wird in diesem Moment.
 

ottse

Ist öfter hier
@MisterT ok. Kommt den die Vorwarnung sehr spät und genau so, dass gerade ein Unfall verhindert wird oder kann man noch entspannt abwarten?
 

MisterT

Vielschreiber
Erst kommt die Vorwarnung. Das System schaltet in der Zeit die Bremsen scharf. Würde ich nicht reagieren bremst er selber. Aber die Warnung ist rechtzeitig da um einen Unfall zu verhindern. Ich habe die Vorwarnung auf Mittel stehen.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert