• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front Assist / City Notbremsung ohne Funktion

Skeptiker

War schon mal da
Cross Style . DSG
Zunächst häufige Warnung und Fehlermeldung : Nicht verfügbar, der Radarsensor hat keine ausrechende Sicht.
Nach 3 x Werkstattbesuch taucht nun diese Fehlermeldung nicht mehr auf ( Und ja es war keine Verschmutzung,kein Regen etc.)

Beim Versuch eine Bremsung auszulösen / Langsames Zufahren auf Ampelstau (unter 30 kmh !!) und vorausfahrendes Fahrzeug steht auch noch nicht --Keine Reaktion.

Selbst im Bereich von 40 cm Auffahrtentfernung immer noch keine Bremsreaktion. Nein auch keine Lenkung von mir und auch nicht den Fuß auf der Bremse.

Warnstellung auf Früh !!
Angeblich hat mein Fahrzeug auch noch Fußgängererkennung.
Derzeit erkennt das System nicht mal einen 18 Tonner LKW !!
Vielleicht löst die Bremsung erst mit dem Auslösen des Airbag aus ?? Die Werkstatt hat null Ahnung. Die lesen mir immer nur die Bedienungsanleitung vor.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Setz doch den Werkstattmenschen mal ans Steuer und schick ihn auf Kollisionskurs. Spä. dann merken die doch, obs geht oder nicht.
 

Skeptiker

War schon mal da
Habe ich auch nicht erwartet. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug noch rollt und ich mich dem unter 30 KmH nähere , erwarte ich aber eine Reaktion.
Der " Fachmann " aus der Werkstatt lehnte meinen Vorschlag wie den von MP oben geäußerten lehnte ab - mit dem Hinweis - getreu der Betriebsanleitung -
der Fahrzeugführer sei selbst verantwortlich ohne sich auf das System zu verlassen.
So ein System brauche ich nicht. Besser : sollte man mir nicht verkaufen.
 

Hypercosinus

Stammuser
@Skeptiker hast du vielleicht ACC in deinem Auto? Der Front Assi und das ACC verwenden beide den Radarsensor. Wenn das ACC noch funktioniert, ist der Sensor jedenfalls nicht "blind" eingestellt und richtig kalibriert.

Wenn sich der Verkäufer/die Werkstatt dumm stellt, hilft im Zweifel vielleicht auch ein neutraler Sachverständige, manchmal aber auch schon die "Drohung" eines Solchen.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert