Danke für die Info! Finde ich fair.
Letztes Jahr im Sommer wären hier ums Eck 170,00€ für
Öl* und Filter inkl. Arbeitslohn fällig gewesen. Mal sehen. Der
T-Cross* hat jetzt nach 4 jahren noch kein Öl gesehen. Der Tiguan muß im Sommer erstmalig zum TÜV. Wahrscheinlich lasse ich da 1ten Ölwechsel machen und Bremsflüssigkeit. Ich sehe das nicht so eng.
Sorry das ist arg fahrlässig die Motoren sind nicht mehr das was früher mal die Saugrohreinspritzer waren. Da sollte man sich nicht wundern wenn solche Motoren zwischen 60-100 Tsd Kilometer anfangen richtig Öl zu fressen.
Auch die Chancen auf einen frühen kapitalen Motorschaden kann man so natürlich massiv forcieren, gerade bei den kleinen Turbomotoren mit hoher PS Leistung pro Liter Hubraum.
Das ist nicht böse gemeint und jeder wie er oder sie meint
Mein Crossi will immer nach eineinhalb Jahren zum Ölwechsel.
Auch
Golf*, Golf Plus oder Sportsvan, egal ob 6Tsd oder 15Tsd km im Jahr.
Irgendwie schon seltsam...
Dafür gibt es bei VW doch viele Parameter die dafür verantwortlich sind, Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken, hohe Belastungen durch Vollgasfahrten, eventuelle Ölverdünnung so das die Ölqualität nicht mehr ausreichend ist um nur einige zu nennen.
Ich habe unseren T Cross im Juli 2023 mit 13.500 Kilometer auf der Uhr gekauft, Erstzulassung 4.1.2022 da wurde musste wohl von der Vorgängerin/ Besitzerin im Mai 2023 bei 12.500 Kilometer ein Ölwechsel durchgefühert werden, welcher denn auch erfolgte.
Aktuell sagt unser Bordcomputer Mai 2025 also 2 Jahre .
Halt ein günstiges Streckenprofil, wenig Kaltstarts und meist im Drehzahlbereich zwischen 1500und 2500 U/min unterwegs.
Vollgasfahrten Fehlanzeige macht mit diesen Autos eh keinen Spaß
Liebe Grüsse, Sonne