• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erster Ölservice bei 11.000 km

bab

Lebt hier
Danke für die Info! Finde ich fair.
Letztes Jahr im Sommer wären hier ums Eck 170,00€ für Öl* und Filter inkl. Arbeitslohn fällig gewesen. Mal sehen. Der T-Cross* hat jetzt nach 4 jahren noch kein Öl gesehen. Der Tiguan muß im Sommer erstmalig zum TÜV. Wahrscheinlich lasse ich da 1ten Ölwechsel* machen und Bremsflüssigkeit. Ich sehe das nicht so eng.
 

Sonne

Kennt sich aus

Danke für die Info! Finde ich fair.
Letztes Jahr im Sommer wären hier ums Eck 170,00€ für Öl* und Filter inkl. Arbeitslohn fällig gewesen. Mal sehen. Der T-Cross* hat jetzt nach 4 jahren noch kein Öl gesehen. Der Tiguan muß im Sommer erstmalig zum TÜV. Wahrscheinlich lasse ich da 1ten Ölwechsel machen und Bremsflüssigkeit. Ich sehe das nicht so eng.
Sorry das ist arg fahrlässig die Motoren sind nicht mehr das was früher mal die Saugrohreinspritzer waren. Da sollte man sich nicht wundern wenn solche Motoren zwischen 60-100 Tsd Kilometer anfangen richtig Öl zu fressen.
Auch die Chancen auf einen frühen kapitalen Motorschaden kann man so natürlich massiv forcieren, gerade bei den kleinen Turbomotoren mit hoher PS Leistung pro Liter Hubraum.
Das ist nicht böse gemeint und jeder wie er oder sie meint ;)

Mein Crossi will immer nach eineinhalb Jahren zum Ölwechsel.
Auch Golf*, Golf Plus oder Sportsvan, egal ob 6Tsd oder 15Tsd km im Jahr.
Irgendwie schon seltsam...
Dafür gibt es bei VW doch viele Parameter die dafür verantwortlich sind, Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken, hohe Belastungen durch Vollgasfahrten, eventuelle Ölverdünnung so das die Ölqualität nicht mehr ausreichend ist um nur einige zu nennen.
Ich habe unseren T Cross im Juli 2023 mit 13.500 Kilometer auf der Uhr gekauft, Erstzulassung 4.1.2022 da wurde musste wohl von der Vorgängerin/ Besitzerin im Mai 2023 bei 12.500 Kilometer ein Ölwechsel durchgefühert werden, welcher denn auch erfolgte.(y)
Aktuell sagt unser Bordcomputer Mai 2025 also 2 Jahre .
Halt ein günstiges Streckenprofil, wenig Kaltstarts und meist im Drehzahlbereich zwischen 1500und 2500 U/min unterwegs.
Vollgasfahrten Fehlanzeige macht mit diesen Autos eh keinen Spaß;)

Liebe Grüsse, Sonne☀️
 

bab

Lebt hier
Ich mache ja demnächst, dieses Jahr noch Ölwechsel, in Verbindung mit dem Bremsflüssigkeitswechsel.
T-Cross* wird demnächst 4, der Tiguan wird 3 Jahre. beide unter 7000 km Laufleistung. Kurzstrecken halt. Selten über 100 km eine Stecke.

Bange machen gilt nicht.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Gerade die Kurzstrecken sind ja das gefährliche. Stichwort: Verkoksung.
Bei 7000 km in 4 Jahren wäre ein eAuto oder eBike wohl besser gewesen 😁
Ich fahr ja mit meinem nur 10000 im Jahr und da werde ich bereits auf der Arbeit doof angeguckt. Ich brauch das Auto nur um zur Arbeit zu kommen. Fahre aber beruflich ca. 35000 im Jahr, aber Firmenwagen Audi A6 oder Audi eTron war mir zu teuer
 

bab

Lebt hier
Ich finde es gut, das die meisten glauben, der Händler füllt das Öl* ein, was auf der Rechnung steht.
Was ich aber überhaupt nicht kapiere, meiner Frau und mir vorzuschreiben, das ich kein Schweinefleisch essen darf, nur blaue Socken zu tragen habe, ...mit welcher Energie ich unser Haus heize. :)

Ihr wißt schon, was ich meine.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Anzeige

Naja, ist ja dein Geld und dein Auto. Keiner schreibt dir was vor, es ist nur eine Empfehlung die Termine einzuhalten. Wenn du dann die mögliche, defekten Teile lieber aus eigener Tasche bezahlen kannst... Jeder wie er mag.
Zeit der Verschwörungstheorien sollte doch eigentlich vorbei sein.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Ja die Kurzstrecken sind das Problem auch wenn nach einem Ölwechsel alles korrekt eingestellt wurde im System.

Ich muss diesen Monat auch schon zum 2. Ölwechsel bei gerade mal 12.000 Km, T Cross ist 3 1/2 Jahre alt
 
D

dolce

Guest
Es gibt bei QI6 keinen Longlifeölwechseltermin mehr, und somit auch keinen Festintervall. Mit der Einführung der Motoröle 0W20, VW-Norm 50800, gibt es geänderte Ölwechsel- und Inspektionsservicetermine. Die Fälligkeit des Ölwechsels richtet sich nach den Angaben im Fahrzeug und wird durch den Bordcomputer ermittelt. Maximal 30.000 Kilometer oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Bei viel Kurzstrecke sind die 30.000 Kilometer nicht zu erreichen.

Der Händler hat recht damit, den Ölwechseltermin unbedingt vor Fälligkeit durchzuführen. Wird der Ölwechsel erst nach Fälligkeit durchgeführt, ist es endgültig vorbei mit der Gewährleistung. Auch ist danach mit keinerlei Kulanz, egal für welche Mängel auch immer, seitens des Herstellers zu rechnen. Für den Erhalt der Gewährleistung sind die Einhaltung der Vorgaben des Herstellers (penible Einhaltung der Ölwechsel- und Inspektionstermine) unbedingte Voraussetzung.

Nach den Angaben im Eröffnungspost (Ölwechseltermin ist schon überfällig) sollte man prüfen, ob man Ölwechsel und Service künftig noch bei VW machen will. Die Kosten sind wesentlich höher als in freien Werkstätten und die Gewährleistung ist ohnehin erloschen. Wichtig ist dabei auf Durchführung gemäß Herstellervorgaben zu achten.

Hoffentlich handelt es sich hier um kein Leasingfahrzeug...
Ich kann dem nur zustimmen. Nicht nur wegen des Aspektes der Gefahr eines Garantie-/Gewährleistungsverlustes. Ohne auch "vom Fach" zu sein, habe ich -unabhängig vom Autohersteller und Marke- immer wieder in Internet, bei TT und/oder YT Hinweise darauf erhalten, dass ein früherer Ölwechsel (als z. B. erst nach 30'000 km, z. B.) in jedem Fall dem Motor nützt und ein Beitrag zur längeren, störungsfreieren Nutzung darstellen kann. Gerade, aber nicht nur, bei viel Kurzstrecken. Auch wenn die heutigen Motoröle wohl qualitativ besser sind no' als vor 20, 30 Jahre. Metalabrieb, im eigentlichen Kernstück des Motors (z. B. Kolben, etc.), der im Motoröl* landet, gibt es in den ersten Kilometern immer noch verstärkt. Da hat sich heute diesbezgl. nicht sooo viel geändert. Deswegen werde ich meinem TC (EZ 12/2023) schon deutlich vor Ablauf der 30'000'er km "Schallmauer" einen Ölwechsel durchführen. Das aus dem eben zitierten Grunde. Wie ich mich verhalten werden, wenn das Auto über 30'000 km gelaufen ist, sehe ich dann, wenn's so weit ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Stammuser

Jeder Hersteller hat da so seine eigene Vorstellungen...
FIAT macht beim Ducato den ersten Ölwechsel erst bei 48
000 km fest, egal wieviel Jahre man bis dahin braucht. Könnte bei manchen Wohnmobilfahrern erst nach 10 Jahren erreicht werden.
Aber egal, Garantie endet ja sowieso nach 2 Jahren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert