• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dongle/USB-Anschluss für App-Connect

malwin

V.I.P.
würde ich mir nie zu mutmaßen erlauben irgendwie scheint da noch auf verschiedenen Ebenen eine gewisse Unklarheit zu herrschen, die USB-Buchsen sind wohl erst mal äußerlich gleich, unterscheiden sich aber in den Verwendungsmöglichkeiten, entweder nur mit Ladefunktion oder zusätzlicher Datenanbindung.
Lediglich die Steckersystem auf der anderen Seite des Kabels unterliegen einer gewissen Vielfalt (siehe Beitrag).
Aber das ist lediglich meine Interpretation, da in den "VW-Veröffentlichungen" teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden habe.
Soll sich doch mal jemand melden, bei dem schon ein Crossi auf der eigenen Wiese steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollyander

Vielschreiber
Hallo, die beiden vorderen Buchsen hab ich eben getestet. Lade ein Handy*, übertragen Daten von USB Speicher ( mp3 ) und Daten in die Car App.
Muss man aber im Menü anklicken ! Kann aber nicht sagen ob das USB 2,0 oder 3,0 Technik ist ?
 

Anhänge

  • usb-1.jpeg
    usb-1.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 29

ollyander

Vielschreiber

Ich bin FARBENBLIND ! :cool:
Hier News zu VW Connect : Teil heute gekommen, Teststrecke gefahren klappt gut und das zu dem Preis. Siehe Beitrag von mir oben !
 

Anhänge

  • vw-2.jpg
    vw-2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 29
  • VW-1.jpg
    VW-1.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: bab

Hypercosinus

Vielschreiber
Ich hab VW mal zum Thema USB-A/USB-C angeschrieben und gefragt wie das zu verstehen ist. Seit einer Woche leider keine Antwort. Entweder wissen die selbst nicht wie es gemeint ist oder VW will lieber nichts dazu sagen.
 

malwin

V.I.P.
die Jungens verwechseln ganz einfach USB-Buchsen mit den USB-Steckern, denn nur hier gibt es das C-Format (siehe meine PDF weiter oben)
Eigentlich sind die fraglichen Buchsen, die Daten und Ladespannung zur Verfügung stellen, hier im Crossi immer gleich, höchstens mal mit blauem Plastiksteg (USB 3), auf der anderen Seite der Kabel hängen aber die Stecker, mit denen die Geräte verbunden werden und da ist der letzte Schrei das Format C, u. a. weil es jetzt symmetrisch ist und irgendwie besser passen soll, weil auch andersherum reinsteckbar.
Macht Euch nicht verrückt, für alle Varianten gibt es Adapter oder passende Kabel, es ist ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange abzusehen, vielleicht kommen demnächst dreieckige Stecker, die " Format 3" heißen.
 

Lissi

Stammuser
Anzeige

Denke, passt hier hin: Mit meinem Samsung-Kabel funktioniert App-Connect ganz gut, doch der Kabelsalat hat mich gestört. Habe mir heute ein ganz kurzes (20 cm ) von Hama für knapp 9€ geholt. Funktioniert gut und habe weniger Kabel rumhängen, wenn ich das Handy* in die untere Ablage lege. Ich habe übrigens einen (nicht zwei, da App-Connect nachgerüstet) ganz normalen USB-Anschluss, mit Lade- u. Datentransferfunktion. Meines Erachtens ist das auch noch einfacher USB 2.0 Standard. Sehe zumindest keinen blauen Steg, wie bei USB 3.0.
 

Lichterfelder

War schon mal da
Habe heute auch die OBD-Buchse für den Dongle gesucht. Da es durchgehend regnet bin ich nicht auf allen Vieren ums Auto gekrochen. Dank des Videos weiß ich nun, wo genau ich suchen muss. Wir haben gestern den Kleinen in WOB abgeholt. Der Autostadt Erklärbär hat uns extra den Dongle, der kostenfrei mitgeliefert wurde, ans Herz gelegt. Bei besserem Wetter beginnt die Suche erneut.
 

ollyander

Vielschreiber
Habe heute auch die OBD-Buchse für den Dongle gesucht. Da es durchgehend regnet bin ich nicht auf allen Vieren ums Auto gekrochen. Dank des Videos weiß ich nun, wo genau ich suchen muss. Wir haben gestern den Kleinen in WOB abgeholt. Der Autostadt Erklärbär hat uns extra den Dongle, der kostenfrei mitgeliefert wurde, ans Herz gelegt. Bei besserem Wetter beginnt die Suche erneut.

Kuckst Du hier @Lichterfelder, viel Spaß ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: bab

Lichterfelder

War schon mal da
Vielen Dank,

genau dieses Video meinte ich in meinem Beitrag. (y)
 

Brunelli64

War schon mal da

Hallo es ist kein USB, es ist ein mehrpoliger Stecker. Der Anschluss ist Pink und links vom Lenkrad unterhalb der Armaturen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert