• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media MIB 2.5 Probleme

basi073

War schon mal da
Mein Entertainmentsystem Discover Media MIB 2.5, das mit 8 Zoll Touchscreen und ohne Navi spinnt sporadisch.
Zunächst läuft alles, dann plötzlich springen die Menues durcheinander als wenn jemand
die Tasten drückt, das Radio will einen neuen Suchlauf und ich komme über App nicht mehr
ins Android Auto, welches über Kabel oder per Wlanteil angeschlossen ist.
Letztens lief es 500 km problemlos- dann spinnt es durchgehend.
Termin bei VW erst in 5 Wochen verfügbar.
Ich habe ein Werksreset und den Startknopfreset gemacht- ohne Erfolg.
Ein Codierer um die Ecke hatte im Fehlerspeicher Einträge von Tasten gelöscht,
dann lief es 3 Tage- ich war happy- und dann ging es von vorne los.
Ich gehe nicht gerne zur Fachwerkstatt, habe schlechte Erfahrungen gemacht-
die wollen wohlmöglich ein neues Einbauen für "Fantastillionen" :)
Ich konnte dem VW Mitarbeiter ein Video davon zeigen und er meinte, hat er noch
nicht gesehn. Pixelfehler- Bootloop sind eher normal. Hat jemand eine Idee, irgendwie
denke ich was finden zu können.

Das Ganze liest sich leider so, als ob ein Hardwarefehler vorliegen würde. Entweder direkt im Steuergerät (Handschuhfach) oder an der Bedieneinheit (Bildschirm). Da kann man nicht wirklich etwas reparieren. Wenn das Steuergerät kaputt ist, dann kann man es lediglich austauschen. Leider für "Fantastillionen" bei VW.

Die Alternative wäre ein Gebrauchtteil, dass von einem Codierer angelernt und eingebaut wird.

So ich habe erfolgreich ein neues Display eingebaut- 230 EUR bei Ebay! Nun funktioniert alles wieder, nach dem Einabu sind tatsächlich alle Daten und Verbindungsmöglichkeiten noch vorhanden, da der "Hauptrechner" im Handschuhfach liegt- gut das es nicht an dem lag.
Ich habe mich dazu entschieden, da ich keine guten Erfahrungen mit Werkswerkstätten gemacht habe.
Zum Ausbau muss der gesamte Rahmen ab dem linken Lüfter abgehebelt werden, dafür habe ich mal ein Set bei Amazon bestellt, dann ist es "spurlos" möglich- dann zwei Stecker raus und wieder in das neue rein- und fertig!! :)

Prima, wenn das so einfach ging! Hast duch DIY bestimmt 'ne Menge Geld gespart! 👍

Ist das ältere Model mit Drehregler.
Hohe Preise kann ich bestätigen. Steuermodul liegt lt. Werkstatt über 2000€.
Glücklichetweise habe ich noch verlängerte Garantie.
Aber VW hat Lieferprobleme mit Ersatzteilen.
Ich warte schon seit über unglaubliche 6 Monaten auf das Steuerungsmodul!!!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten