• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

@Der Geschwindigkeitswarner nervt 🫣.
Ohja bei mir auch.
Auch an @VWAdler
Die Warnung habe ich auf nur optisch umgestellt, da nervt nichts mehr.

Das Fach unterm Fahrersitz habe ich nachgerüstet, sofern man überhaupt "Fach" sagen kann. Mit ach und krach geht die BE da rein. 📖

• Like
Reaktionen: bab
Im normalen Alltagsbetrieb brauch ich die Anzeige auch nicht, aber bei Bergfahrten oder beim Überholen finde ich es schon sehr hilfreich. (y)

Verstehe ich trotzdem nicht.
Beim Schaltgetriebe weiß ich welchen Gang ich fahre, könnte es aber auch am Schalthebel sehen.
Beim DSG / Doppelkupplungsgetriebe brauche ich es nicht, da ich ja ein Auto fahre das selber schaltet. Wenn ich das nicht will, spare ich mir doch den Aufpreis dafür.
Aber es gibt ja auch Leute die sich für mehrere Tausend Euro einen "kaputten" Auspuff kaufen...
Bitte nicht falsch verstehen. Erkläre doch bitte mal den Sinn der Ganganzeige. Es will mir nicht in den Kopf.

Bitte nicht falsch verstehen. Erkläre doch bitte mal den Sinn der Ganganzeige. Es will mir nicht in den Kopf.
Ich erspar mir die Erklärung, weil ändern wirst deine fehlende Ganganzeige ja eh nicht können! :giggle: Also sei zufrieden mit deinem T-Cross, so wie er ist. (y) ;)

Auf eBay kaufen

Und bei unseren steht sehr wohl eine Anzeige "D" oder bei "S" sogar S1, ……. usw. im display.;)

Übrigens, ich habe eine Ganganzeige. Oben auf dem Schalthebel.
Also ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen? :unsure: Ich denke, wir reden hier von der fehlenden Anzeige bei einem DSG? Beim Schalter brauchte ich die Darstellung (das ist ja keine dyn. Anzeige!) früher natürlich auch nicht. Da wusste ich durch aktives - aber unbewusstes - Schalten, in welchem Gang ich grad bin, intuitives Fahren eben.

Glückwunsch!
Und bei unseren steht sehr wohl eine Anzeige "D" oder bei "S" sogar S1, ……. usw. im display.;)
Aber nochmal, nur bei 'S' hast du auch die Ganganzeige, ansonsten weder bei 'D' oder ggfs.. 'E'.

@Ralf25
Scheinbar willst oder kannst du meine einfache Frage "wozu benötigt man bei einem automatisch schaltendem Auto eine Ganganzeige" nicht beantworten.
Dann eben nicht.
Ich bin von diesem Forum anderes gewohnt.

Ich hatte es doch schon erwähnt gehabt:
Im normalen Alltagsbetrieb brauch ich die Anzeige auch nicht, aber bei Bergfahrten oder beim Überholen finde ich es schon sehr hilfreich. (y)
Ist das wirklich so schwer, sich das vorzustellen? Bei Bergfahrten abwärts weiß ich dann, ob ich evtl. mit den Schaltwippen nochmal runterschalten kann, um die Bremsen zu entlasten! Auch beim Ansetzen zum Überholen. Das DSG selber reagiert da zu träge, auch im S-Modus (den ich auch wenig nutze).
Manche brauchen's eben nicht, aber bspw. beim Kesselberg oder in den Alpen ist das schon sinnvoll. (y) Ich hoffe, ich habs jetzt verständlich und auch nachvollziehbar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Unabhängig von der vermißten Anzeige - aber es ist doch eigentlich egal ob der Gang angezeigt wird oder nicht.
Wenn ich die Bremsen schonen will, dann schalte ich eben manuell zurück - ggf. nochmals bis ich die Geschwindigkeit halten kann, die es in der Situation bedarf.
Wie Du schon selbst schreibst - intuitives fahren.

Wenn ich die Bremsen schonen will, dann schalte ich eben manuell zurück...
Wenn mir aber schon etwas hochtourig bei ~25 km/h der 1. Gang angezeigt wird, kann ich mir das Runterschalten mit der Wippe sparen, dann tut sich da nämlich nix mehr. ;) Grad in solchen extremeren Situationen (und davon sprach ich ja) fahre ich schon sehr bewusst.
Ich habs einmal in den 80ern erlebt, dass auf einmal die Wirkung der Bremsen nachließen, weil sie heißgelaufen waren (Golf GTI mit Scheibenbremsen vorne). Den Schreckmoment möchte ich nicht nochmal erleben!

Zuletzt bearbeitet:
@Brompton Hast jetzt meine Begründung zur Option der Ganganzeige nachvollziehen können?

Mich würde dagegen interessieren, was bei dir der Grund war, dass du dich für einen Schalter statt fürs DSG entscheiden hattest?

"wozu benötigt man bei einem automatisch schaltendem Auto eine Ganganzeige"
Hallo.
Laut deine Meinung braucht man sowas nicht,ok da habe ich verständnis für.
Es soll aber Fahrer geben die sowas gerne an Bord hätten,so wie es vor der Face-Lift
der fall war aus welchen Gründen auch immer.
Wieso werden die Gängen bei Sport Modus angezeigt (S1-S7)oder bei Schaltwippen Modus?
Auch überflüssig?
Jeder wie er mag,möchte nur wissen Warum das geändert worden ist von VW.Ein Sparmaßnahme
kann das nicht sein,oder toch :unsure:
Vermute das hängt damit zusammen das der "Segelmodus" auch nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Martin.

Nach meinen Infos hat VW bei Modellen ab Mj. 2024 die Ganganzeige im D-/E-Modus deswegen entfernt, um das Cockpit übersichtlicher zu gestalten und den Fahrer nicht mit technischen Details zu überfrachten (=> "clean cockpit").

Im D-Modus übernimmt das DSG-Getriebe die Gangwahl vollständig automatisch, sodass die Anzeige der aktuellen Gangstufe als entbehrlich angesehen wird.
So ist VW eben, der Kunde wird da überhaupt nicht mit eingebunden. Man hätte die Anzeige ja auch als Option im Radio auswählen können. Aber nein, VW entscheidet das für uns und sorgt sich, den Fahrer nicht unnötig zu überfordern! ☹️😢

Ob der Segelmodus damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Geht es denn nicht mehr, den durch kurzes Antippen des Gaspedals selber zu aktivieren? So klappt's bei meinem nämlich noch. (y)

Dann ist oder wäre es wirklich doppelt ärgerlich (auch für mich), denn ich würde solche Dinge auch zu den Comfort- bzw. nützlichen Features zählen, als Fahrer trotz der ganzen Automatik und Assis bei Bedarf immer noch ein wenig pos. in das Fahrgeschehen eingreifen zu können. (y)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten