• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

WKS

War schon mal da
In den letzten 4 Wochen überlegten wir ob es ein T-Roc* oder ein T-Cross* werden soll. Gewonnen hat dann kurzfristig der T-Cross - R-Line (in der Vollausstattung). Der Händler hat letzte Woche zwei Fahrzeuge geliefert bekommen und uns einen Gesamtrabatt von 24.99% eingeräumt. Voraussetzung für diesen hohen Rabatt ist die Zulassung noch in diesem Monat.

Reef Blue Metallic
Flintgrau-Titanschwarz/Titanschwarz/ Titanschwarz
- PF4 Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
- 7Y8 "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent
- WD1 Diebstahlwarnanlage
- 9AK Klimaanlage "Air Gare Cllmatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-Zonen-Temperaturregelung
- 7P4 Lendenwirbelstützen vorn
- WLA Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtregulierung "Light Assist"
- RBD Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
- PJ2 Nevada 7 J x 18, Volkswagen R, Reifen* 215/45 R 18
- 7X5 Parklenkassistent "Park Asslst" inkl. Einparkhilfe
- WIF R-Line
- KA1 Rückfahrkamera "Rear View"
- 4F2 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung
- 9ZV Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
- YOS Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Diese Woche sollen die Papiere kommen und am Donnerstag habe ich einen Termin bei der Zulassungsbehörde. Den Wagen hole ich dann nach den bereits geplanten Kurzurlaub am 26.06.23 ab. Wir freuen uns drauf und hoffen, dass wir die nächsten 3 - 4 Jahre daran Spaß haben werden.

Wir hatten auch lange überlegt uns ein E - Auto anzuschaffen. Wir haben uns aus drei Gründen aktuell noch dagegen entschieden. 1. Die negativen Beurteilungen durch Freunde und meines KFZ Meister des Vertrauens. 2. Grund sind die immer noch sehr hohen Anschaffungskosten und 3. die kleine Reichweite in KM. Wir hoffen, dass sich der Markt in den nächsten Jahren hier besser positioniert. Ich erwarte von einem E-Auto mindestens eine Reichweite von 600 KM.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterharz

Stammuser
Viel Spaß mit dem Wagen
 

Sina

V.I.P.

Der Rabatt ist Supi! Viel Freude und allzeit unfallfreie Fahrt!
 

Majulo

Ist öfter hier
Hi neue Wasserstandsmeldung….nachdem ich mein Verkäufer beauftragt habe die Bestellung zu Stornieren, da ich mich in den Taigo verliebt habe, hab ich jetzt Bescheid bekommen dass mein im Juni bestellter T-Cross* Move zu Ende Oktober/Anfang November bestätigt wurde….naja innen sind ja beide identisch
 

bab

Lebt hier
Und nuu? Was wird es denn jetzt? Die Produktion vom T-Cross ist ja sicher noch nicht angelaufen. Oder steht der halb fertig in einer Ecke und es fehlt nur das Lenkrad....
 
Anzeige

Moin, ich hab 03/23 bestellt und Ankunft beim Händler soll Wo. 41/42 sein.

Bestellt hab ich:
T-Cross Style 1.5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Deep Black Perleffekt, Titanschwarz - Dark
Denim/Titanschwarz/Schwarz/Ceramique.

Wie ich herausgefunden habe, wird der T-Cross in Pamplona gebaut. Weiss jemand, wie der Transportweg ist?

die letzten Wochen können ja echt lang werden *Lach*
 
  • Like
Reaktionen: bab

peterharz

Stammuser
Normalerweise werden die mit dem Schiff nach Emden gebracht.
 

Störte

Stammuser
Hier im Südwesten kommen die meisten T-Cross mit der Eisenbahn. Der Verkäufer konnte bei meinem T-Cross den Transport recht gut am PC verfolgen. Das Fahrzeug war ca. 4 Tage unterwegs und der Händler hat es dann vom Zentralen Auslieferungslager hier in der Nähe abgeholt. Über Emden ist die Angelegenheit ziemlich umständlich, weil die Transportkapazitäten in der Regel nicht immer zur Verfügung stehen und weil es zu wenig LKW-Fahrer gibt.
 

Störte

Stammuser
Bei den hiesigen VW Händlern konnte ich in den letzten Monaten beobachten, dass die T-Cross Fahrzeuge mit 150 PS Motor immer sehr lange in den Ausstellungsräumen stehen, während die Fahrzeuge mit dem 1,0 L Motor sehr schnell verkauft werden.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Habe ich auch schon bemerkt hier im Großraum 'M'. Ich vermute, dass der Crossi wie auch alle anderen auf Basis von MQB-A0 eher als Zweit...wagen oder für den Nachwuchs gekauft werden und man damit dann hauptsächlich im Nahbereich unterwegs ist.

Aber gut für die, die 110 kW wollen, die können dann für sich einen guten Preis raushandeln! (y)

Edit: Und den Rentnern bzw. den Ü70-ern sind 150PS auch meist eh zuviel! :ROFLMAO: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Störte

Stammuser

Zahlreiche Ruheständler haben auch Bedenken wegen höherer Spritkosten beim T-Cross mit 150 PS.
 
2

2RadPower

Guest
Und zusätzlich dazu reicht die Leistung des 1.0 zum rumreiern in Stadt, Land, Dorf vollkommen aus. Untermotorisiert habe ich mich bis jetzt nie gefühlt, und das nach 2 GTÌs in den letzten 5 1/2 Jahren.
Zum schnellfahren für den Sommer hab ich noch die R6, und für den Urlaub mit viel Gepäck den neuen Variant Alltrack der Frau mit 2.0 TDI.
Für kleine Haushalte ist das auch ein sehr gutes erstfahzeug finde ich. Mit Haus Garten usw, brauch man manchmal was größeres oder einfach nur nen Hänger.
 

Sonne

Kennt sich aus
Würde ich heute einen Neuwagen bestellen würde ich ohne lang nachzudenken den 1.0 TSI kaufen, man muss sich halt auch mal trauen das Gaspedal etwas tiefer zu drücken.
Zudem gibt's den 1.0 TSI auch noch mit dem genialen 6 Gang Schaltgetriebe. Und knapp 190Km/h auf der Autobahn sollten mehr als ausreichend sein. Was ich auch nicht so mag ist die Zylinder Abschaltung besonders wenn das Auto sehr lang gefahren werden sollte.
Bin absolut zufrieden mit dem "kleinen" heute zum 6.mal in Folge unter 5 Liter auf 100 Kilometer geblieben.
Danke Volkswagen!!!!
 
2

2RadPower

Guest

@Sonne bin da bei dir, sind schon gute Motoren. Nur den Verbrauch bekomm ich nicht hin, ist aber schuld eigene durch‘s nicht sehr vorteilhafte Fahrprofil.
Die EA 211 TSI ob 1.0 oder 1.5 find ich sehr gelungen und werden ständig optimiert. Wegen der Zylinderabschaltung brauchst dir aber keinen Kopp machen, hatte da die erste Generation vom EA 211 in meinem ersten Golf* 7 damals noch mit 1.4 und 140 PS und das ding lief und lief, den hatte bis 2022 dann meine Schwester.
Wegen rauen Motorlauf im 2 Zylindermodus gabs nen Update und das war’s.
Das typische Kaltstartruckeln der TSI hatte ich in fast allen auch in den GTI‘s, hier hat einfach geholfen die 30 sek. Kat vorheizung abzuwarten und dann loszufahren.
Das ist beim 1.0 wirklich besser ist der erste TSI bei mir der das nicht hat, trotz Kat vorheizung kann man losdüsen ohne rumzuruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Stammuser
Und knapp 190Km/h auf der Autobahn
Bei der Winterräder-Montage hat der VW-Werkstattmeister ein 210 km/h Schild aufs Armaturenbrett geklebt.
Beim 1,0 mit 110 PS!
Auf meinen Einwand bezüglich der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit meinte er: " Glaubs mir, dass schafft er.."
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit diese Aussage zu überprüfen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Dieser Aufkleber hat schon seine Richtigkeit.
Es ist unerheblich, ob das Fahrzeug diese Geschwindigkeit erreichen könnte - vielmehr ist die Gesetzteslage so, dass wenn der Reifen* eine Geschwindigkeitsbegrenzung Bauart bedingt aufweist, das diese der fahrenden Person optisch bewußt sein muss. Das könnte auch durch die Höchstwarngeschwindigkeit über das Fahrzeug geschehen.

Das ist noch ein Relikt aus den Zeiten, als die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen höher als die der Winterreifen war.
Heutzutage nicht mehr "normal", jedoch noch Vorschrift.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert