Aktuelles

Batterie T-Cross Kapazität/Werte anzeigen

Gohrbi

V.I.P. ☆☆
Supporter
ich brauche mal Hilfe ... Im früheren Modell konnte man über den "reset Knopf" (unten in der Mitte vom Cockpit)
sich die Kapazität anzeigen lassen. Gibt es beim FL auch so eine Möglichkeit? Im Info System habe ich
nichts gefunden.

.... Im früheren Modell konnte man über den "reset Knopf" (unten in der Mitte vom Cockpit)
sich die Kapazität anzeigen lassen....
Erzähl mir bitte mehr. Unser T-Cross, Erstzulassung 2020. Danke, schon vorab!

In einem Video habe ich gesehen das man mit dem Knopf "reset" nicht nur die km zurück setzen kann. Länger drauf drücken und es wird die momentane Kapazität angezeigt.

Danke!
Und das war beim T-Cross? Denn bei unserem klappt das nicht. Wobei die Frage bleibt, was heißt länger?
Es ist halt eine schwammige Bezeichnung für eine Zeitangabe.
Mein Test, Zündung an, gedrückt, länger 20 sek, das einzige was passierte war den 000 Stellung vom Trip
Motor an, der gleiche Test, dieises mal ca 1 min lang den Knopf gedrückt.:confused:

Du schreibst, gesehen, hast es also nie selbst praktiziert?

Ich habe einen 2025er, ich schaue ob ich das Video nochmal finde. Bei mir gibt es diesen Stellknopf nicht mehr.
Geht wohl nicht überall, wenn man die Kommentare liest.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
In der MFA gibt es nur Warnungen, z. B. „Batterieladung schwach“ oder Fehlermeldungen (z. B. beim Start-Stopp-System: „Start-Stopp derzeit nicht verfügbar“). Einen Menüpunkt oder "Button" über den Ladezustand gibt es nicht.

Auf eBay kaufen

In meiner 12 V Buchse in der Mittelkonsole steckt ein digitales Voltmeter um die Batterie zu überwachen. Das Teil misst nebenbei auch noch die Temperatur im Innenraum. Das wird auch in den Cross mitgenommen. Zeigt die Spannung an, nicht den Ladezustand, aber besser als nix!

Ich häng mich hier noch mal ran, lese in vielen VW Foren das sich die Batterie sehr oft und schnell entlädt - ist das wirklich so? Und was für ein Typ ist im Facelift verbaut EFB oder AGM? Welche Kapazität?

Im T-Cross kenne ich eigentlich nur EFB-Batterien. Die Kapazität beträgt entweder 49 oder 59 AH, sofern es beim FL keine Änderung gab. Da es den Diesel nicht mehr gibt, werden wohl auch keine größeren Batterien verbaut werden.

Eine entladene Batterie hatte ich in den 4,5 Jahren, in denen ich dieses Fahrzeug fahre, nie. Insofern kann ich das Gerücht mit der schnell entladenen Batterie nicht bestätigen.

Zeigt die Spannung an, nicht den Ladezustand, aber besser als nix!
das ist das Problem, Spannung da aber kein Dampf drauf. Wenn es dann soweit sein sollte, dann kannst du sehen wie die Spannung einbricht aber dann ist es eh zu spät. Ich habe auch noch nichts gefunden woran ich meine Batteriewerte ablesen kann. Alles zugebaut.

Solange ich vorm Start immer noch 12 Volt Spannung messe mache ich mir keine Sorgen. Im Fahrbetrieb 14,8. Ist die erste Batterie und bisher hat sie mich nie im Stich gelassen - trotz diverser Verbraucher, Sitz- u. Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe und Infotainment. Wenn alle Stricke reißen habe ich ein noch nie benutztes CTEK Ladegerät.

Sorry die Nachfrage @ClicClac (#12), du hast deinen T-CROSS schon? Wenn nicht, hilft vielleicht eine Signatur mit dem Fahrzeugtyp auf den sich deine Angaben beziehen ...

@FastGhost nein, noch bezieht sich alles auf meinen 2019er Touran „JOIN“. Im Januar 2026 soll der T-Cross Style kommen…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten