• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abschleppöse hat Linksgewinde

bab

V.I.P.
Hi
Ich wusste jetzt nicht, setzte ich in die Threadüberschrift ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen. ;-)
Im online Handbuch


gibt man mit (s)einer FIN als Suchwort Abschleppöse ein.
Heraus kommt folgende Abbildung.
Linksgewinde.jpg

Hier ist der technische Laie ja echt im Vorteil. Welchen Grund gibt es für das für (mich) verwirrende Linksgewinde?
Jemand mal probiert?

edit: Schreibfehler korrigiert, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das hat mit der Drillrichtung von Abschleppseilen zu tun.
Wenn das Gewinde andersherum wäre - also so wie man es gewohnt ist - dann könnte sich der Abschlepphaken beim Abschleppen selbst herausdrehen.
 

bab

V.I.P.
Danke für die Aufklärung.
Und dich dachte schon, man wollte .......Menschen entgegen kommen, die eine links / rechts Schwäche haben und immer in die falsche Richtung drehen.🤡

Jetzt wäre das auch geklärt. Dann werde ich mal einen Spickzettel vorbereiten, den ich mit einer Kordel an der Abschleppöse, befestige.
Man (n) weiß ja nie, hihi.
 

malwin

V.I.P.
Ich habe mal mein altes, nicht mehr benutztes Abschleppseil angeguckt, nichts mit Drillrichtung, ist patentgeschlagen. (Klugscheißer wieder aus)
Noch was, auf dem Bild ist aber die Öse schon eingedreht, also jetzt weiter in Pfeilrichtung links drehen, wäre fatal :sleep::sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Gibt aber nicht nur patentgedrehte und die gedrillten haben besagte Drehung.

Unabhängig davon müsste die Drehrichtung nicht erst im Handbuch, sondern irgendwie beim Einschrauben ersichtlich sein.
Z.B. kleine Pfeile auf dem Abschlepphaken, die die Richtung aufzeigen.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert