• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abschleppöse hat Linksgewinde

bab

Lebt hier
Hi
Ich wusste jetzt nicht, setzte ich in die Threadüberschrift ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen. ;-)
Im online Handbuch*


gibt man mit (s)einer FIN als Suchwort Abschleppöse ein.
Heraus kommt folgende Abbildung.
Linksgewinde.jpg

Hier ist der technische Laie ja echt im Vorteil. Welchen Grund gibt es für das für (mich) verwirrende Linksgewinde?
Jemand mal probiert?

edit: Schreibfehler korrigiert, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das hat mit der Drillrichtung von Abschleppseilen zu tun.
Wenn das Gewinde andersherum wäre - also so wie man es gewohnt ist - dann könnte sich der Abschlepphaken beim Abschleppen selbst herausdrehen.
 

bab

Lebt hier
Danke für die Aufklärung.
Und dich dachte schon, man wollte .......Menschen entgegen kommen, die eine links / rechts Schwäche haben und immer in die falsche Richtung drehen.🤡

Jetzt wäre das auch geklärt. Dann werde ich mal einen Spickzettel vorbereiten, den ich mit einer Kordel an der Abschleppöse, befestige.
Man (n) weiß ja nie, hihi.
 

malwin

V.I.P.

Ich habe mal mein altes, nicht mehr benutztes Abschleppseil angeguckt, nichts mit Drillrichtung, ist patentgeschlagen. (Klugscheißer wieder aus)
Noch was, auf dem Bild ist aber die Öse schon eingedreht, also jetzt weiter in Pfeilrichtung links drehen, wäre fatal :sleep::sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Gibt aber nicht nur patentgedrehte und die gedrillten haben besagte Drehung.

Unabhängig davon müsste die Drehrichtung nicht erst im Handbuch*, sondern irgendwie beim Einschrauben ersichtlich sein.
Z.B. kleine Pfeile auf dem Abschlepphaken, die die Richtung aufzeigen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten