• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten

bab

Lebt hier
Hi
weiter oben wunderte ich mich über die 30 A Sicherung, die der Freundliche laut Foto und auch wohl per Rechnung, eingebaut hat.
laut dieses Diagramm https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ wäre demnach ein ca 27qmm Kupferquerschnitt zu wählen.
Hier bei dem Link https://www.amumot-shop.de/rechner/batteriekabel-querschnitt?A1=30&A2=6.5&A3=0.1
ein 35qmm Querschnitt.

Denn und da mach ich mir nichts vor, wenn eine 30 A Sicherung verbaut ist, kann ich auch ohne Bedenken 30 Amp aus der Steckdose ziehen.
Selbst wenn nur 5 Ampere Dauerstrom aus der neuen Steckdose entnommen werden, sollte der Kabelquerschnitt 6 qmm betragen.

Mein Fazit
Die 30 Ampere Sicherung vom Freundlichen halte ich mehr als mutig: meine dringende Empfehlung: austauschen gegen eine kleinere Sicherung!
Oder es ist wirklich ein 35qmm Kabel verlegt ( entsprcht in etwa einem 7mm Durchmesser ohne Isolierung, (mit Isolierung > 10mm)


sorry, weil so lang. ;-)


edit:
ein bekannter Caravanausstatter schreibt: Max 20 Amp. Belastbar und ein Querschnitt von 2,5qmm würde reichen.
--S-[196090]&gclid=EAIaIQobChMItrrCteDg-gIVhu93Ch05iwVSEAQYBSABEgKRI_D_BwE
Meine Meinung: joooohhh, 20 Ampere ist aber schon sehr mutig für solch eine Steckverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo, leider gibt es für mich schlechte Nachrichten, meine VW Werkstatt ist nicht in der Lage in 8 Stunden eine 12V Steckdose zu verbauen.
Ich bin maßlos enttäuscht darüber und habe meine Unmut darüber geäußert. Wenn ich das Auto 2 Tage bei Ihnen lasse würden Sie die Steckdose verbauen, was für mich nicht geht. Ich werde jetzt noch mal bei einer anderen Werkstatt von VW Anfragen ob sie den Einbau der Steckdose in 8 Stunden schaffen. Mit freundlichen Grüßen Eichsfeld
 

bab

Lebt hier

Versuch es doch mal bei einem Bosch Dienst.
Es ist doch ein Unterschied, ob dir ca 170€ oder 70 € die Stunde berechnet werden.
geschätzte Dauer von mir eine Stunde Arbeitszeit. von den 100€ erspartem kannst du doch locker essen gehen.
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo,
Endlich hat es geklappt mit dem Einbau der 12V Steckdose. Den Einbau habe ich bei VW vornehmen lassen um sicher zugehen das alles nicht den Garantieanspruch gefährden kann. Der T-Cross* war ca: 4 Stunden in der Werkstatt, aber ich gehe davon aus das der Einbau schneller ging.
Der ganze Spaß hat mir 309,70€ gekostet, davon sind 180€ Arbeitslohn, 80€ Material und nochmal ca:50€ Umsatzsteuer.
Schade das die Autohersteller da an der falschen Stelle Sparen, denn eine Steckdose braucht man eigentlich immer mal.
Sollten noch Fragen offen sein gerne rein damit.

mfg Eichsfeld
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo, links oben über dem Radkasten, ein Bild war schon mal im Forum, ich habe den Einbauort übernommen. Ich werde am Wochenende mal versuchen ein Foto einzustellen damit man sich ein Bild davon machen kann.

mit freundlichen Grüßen Eichsfeld
 

bab

Lebt hier
schau auch mal bitte nach, wie stark, mit wie viel Ampere, die neue Steckdose abgesichert ist. Danke, schon vorab! ;-)
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo, auf der Rechnung stand das Klemme 30 genommen wurde, hätte gerne ein Foto reingestellt aber das hat 4MB und wird nicht Hochgeladen.
ich versuche es nochmal mit dem Foto.
Vielleicht Weiß jemand wo Klemme 30 zu finden ist?

Mit freundlichen Grüßen Eichsfeld
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
Mein Sicherungskasten nach der Installation der Steckdose im Kofferraum.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
 

Anhänge

  • E0082EAF-536C-4714-934E-0915BDA69316.jpeg
    E0082EAF-536C-4714-934E-0915BDA69316.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 18

Hypercosinus

Vielschreiber
Moin
Klemme 30 heißt, dass deine Steckdose direkt an der Batterie hängt, also nicht abgeschaltet wird, wenn Zündung aus ist. Ein Verbraucher könnte dann u. U. die Batterie leerlutschen.
 

Eichsfeld

Kennt sich aus

Hallo, das die Batterie Dauerstrom hat war von mir so gewollt, das ein großer Verbraucher auch die Batterie leersaugen kann wenn ich nicht aufpassen tue damit muss ich leben.
Mir ging es darum meine Kompressor Kühlbox im Kofferraum zu kühlen um sie später an eine große Powerbank(Ecoflow River Max) anzuschließen so das die Batterie nicht leergesaugt wird. Auch wollte ich im Kofferraum kleine Verbraucher anschließen um diese dann mit Sichtschutz aufzuladen.
Sollten noch Fragen offen sein können Sie sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen Eichsfeld
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Dafür sollte doch eine Steckdose im Kofferraum sein, damit ich etwas dranhängen kann, was läuft, wenn das Auto irgendwo steht. Bei meinem Passat ist die serienmäßig verbaute Dose im Kofferraum auch so geschaltet.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Jetzt bekommst du gleiche Mecker, weil du meinen Beitrag der direkt über deinem steht zitiert hast. Das darfst du in diesem Forum nicht. :eek:
 

bab

Lebt hier
grins,
sorry, mußte ein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier

Hab mal in meinem Handbuch* geblättert, Demnach ist eine 15 Ampere Sicherung verbaut worden. Ich finde, das paßt!
Nicht wie neulich bei einem user, da wurde von einer VW Werkstatt 30 Amp verbaut.
@Eichsfeld : Danke für deine Mühe mit dem Foto! :tupFerner finde ich, es ist immer gut, ein Foto von seinem Sicherungskasten zu haben. Denn wenn man mal eine Sicherung zu besseren Überprüfung gezogen hat, entfällt die Frage:....Oppps, wo kam die jetzt nochmal hin?:LOL:;)

edit, hab das Bild noch mal ausgetauscht. ;-) neu 15Amp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypercosinus

Vielschreiber
@bab
Ich glaube hier liegt ein kleiner Irrtum vor. F30 hat eigentlich nichts mit Klemme30 zu tun. F30 ist ein nur ein Sicherungssteckplatz (für vordere Sicherheitsgurtkontakte).
Die Klemme30 beschreibt jedoch den Stromkreis an dem ein Verbraucher angeschlossen ist. Da können dann verschiedenste Sicherungen dranhängen. Auch F30 aber auch F37 welche dann für die Sitzheizung zuständig ist.
Übrigens, der Zigarettenanzünder hängt an F55, abgesichert mit 20A, und hängt an Klemme15 (Zündungsplus).
 

bab

Lebt hier
Forum ist geil. Danke für die Richtigstellung! :Tup
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert