Aktuelles

"Zwischen"Absaug-Ölwechsel

AnnaCrossi

Ist öfter hier
Supporter
Hallo liebe T-Cross Fahrer und Freunde,
irgendjemand hatte mal gefragt ob ein Ölabsaugen beim T-Cross möglich wäre und wieviel Restöl bleibt. Ich habe heute mal (nach 22.000 km seit letztem ÖW) abgesaugt, da das alte Öl* nach 22.000 km bei der Kontrolle doch sehr sehr schwarz. Und ja ich gebe zu, ich wechsle lieber öfter als stur nach Anzeige oder erst nach 30.000 km. Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit, ich werde das weiter so machen. Motor: 1.5, 150 PS
Fazit: Absaugen problenlos möglich, der Saugschlauch muss halt lange genug sein.... War bei mir der Fall. Und ich gebe zu: ich habe nicht gewogen, jedoch gemessen. Altöl waren bei fast voll Stand am Messstab 4 ltr. absaugbar. Aufgefüllt habe ich dann genau 3,5 liter (0 W- 20, VW 508.00) , dann Maximum am Peilstab. Fazit: ca. 0,5 ltr. Restaltöl blieben drinnnen, bei langer Absaugdauer und Absaugschlauch auf "Anschlag". Und halt im Ölfilter auch noch was. Das ist nicht optimal von der Restmenge, ich weiß, aber immerhin hat der Kleine jetzt wieder fast 90 % Neuöl. Und die Öl-Farbe ist auch wieder goldbraun. Und mir ist wohler :).
Der nächste offizielle ÖW wird dann aus Garantiegründen auch wieder mit Ablassen gemacht.
Hoffe, geholfen zu haben, LG

Schwarzes Öl* nach 22.000 ist wegen dem Rußeintrag völlig normal. Die Erklärung findet sich beispielsweise hier: Klick.

Neues goldbraunes Motoröl* ist aber nicht nach der Ölnorm VW 50800/50900. Dieses sollte grünlich sein. Klick.

Na ja, ich würde mal sagen : besser als nichts. Nachdem es aber ja ein "Zwischen"Ölwechsel* war, würde ich meinen, der alte verbliebene Filter ist ja von der Filterfähigkeit wohl auch auf max. 30.000 km ausgelegt. Natürlich bekommt er dann zum nächsten ÖW nach Anzeige, nach insgesamt genau 30.000 km lt. Anzeige (heute) das Öl komplett abgelassen und auch eine neue Schraube und einen neuen Filter. Ich wollte mir nur die ganze Abschrauberei des Unterfahrschutzes etc. ersparen, jetzt im Winter. Konkreter Anlass war die gelbe Warnung "Ölstand zu niedrig", als das Fahrzeug mal schräg stehend abgestellt war. Bei Wiederanlassen auf ebener Fläche nach 5 min. war auch die Warnung ohne Nachfüllen sofort wieder weg. Ich bin davon ausgegangen, dass der Ölstand bei Minimum oder kurz davor war. So war dem auch bei sofortiger Sichtkontrolle. Insofern ist diese Kontrollleuchte schon hilfreich, man sollte halt nur sofort drauf reagieren. Dann habe ich eben der Einfachheit halber abgesaugt und komplett neu aufgefüllt, statt nach zu füllen. So habe ich zumindest für die nächsten 10.000 km ein gutes Gefühl und Ruhe. Darf aber natürlich jeder selbst entscheiden. Und ganz ehrlich - wenn man sich ein so doch relativ hochpreisiges Auto gönnt, dann sollte es auf die 50+ € im Netz für das richtige - zugelassene - Öl auch nicht drauf ankommen. Und es sind ja noch 1,5 Liter übrig. Mir ging es im Thread vor allem um die verbliebene Restmenge beim Absaugen. Natürlich ist die Ablassmethode mit genügend langer Abtropfzeit mit Filter und Schraubenwechsel meine Methode der Wahl. Und ich mache das immer schon gerne selber, dann weiß ich mit Sicherheit, dass die Ölwanne wirklich möglichst leer ist und auch genau was und wieviel drinnen ist.

„Früher“ (90er) habe ich solche Arbeiten noch selbst gemacht. Motor warm fahren, etwas warten, unters Auto krabbeln (heute würde ich mich dabei einklemmen :whistle:), Wanne unterstellen, Ablassschraube raus, Ölfilter raus und wechseln (vorher Dichtung mit Öl am Finger einschmieren) und alles wieder festziehen, Öl auffüllen. Da wusste man was gemacht hatte und hat auch n paar Mark gespart. Heute lasse ich das beim Service machen, aber ich bezweifle das der Motor dann warm ist und ob der Mechatroniker so pingelig arbeitet wie ich. Auch kann ich nicht kontrollieren ob das Öl zur Gänze abgelassen wurde, ja - ich kann mir nicht mal sicher sein ob der berechnete Ölfilter auch wirklich getauscht wurde. Ich muss der Werkstatt vertrauen, was ich auch gezwungenermaßen tue.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten