• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ralf25

V.I.P.
Bin auch langsam am überlegen, welche Marke und Größe es denn bei den WR-Kompletträder* (vermutlich mit Stahlfelgen) für meinen neuen Taigo sein sollen. :unsure: Die letzten Hinweise dazu sind ja schon recht alt und der Taigo zu jung, um speziell bei dem Erfahrungen gesammelt zu haben.

Da ich denke, dass die 1:1 vom Crossi übernommen werden können, würde ich mich freuen, wenn's recht aktuelle Tipps, Empfehlungen,... aus eig. Erfahrung gibt. (y)

Ralf25

V.I.P.

Auch wenn Alu-Felgen* teurer sind als Stahlfelgen, so überwiegen doch die Vorteile, ...
Ja, ich weiß. Ich fahr aber in der Wintersaison nur sehr wenig (< 1000 km), sodass ich der Meinung bin, dass sich das nicht lohnt. ;)

Außerdem hab ich vom letzten Winter noch gebrauchte Stahlfelgen. Die darauf montierten WR, die zusammen ich damals fast geschenkt bekommen hab (mit Semperit 195/60 R16 89H), werden nun mangels Profiltiefe entsorgt. Und entweder übernehm ich diese Felgen oder ich nutze ein günstiges Komplettangebot, kann dann auch Alu sein.

ADWandler

War schon mal da
Für meinen neuen T-Cross* EZ10/24 hab ich folgende Felgen* und Reifen* gekauft:
TEC AS5 in gun-metal-grey 4x6,5JxR16ET38
Goodyear Ultra Grip Performance 3 205/55R16 91H
incl. Montage 759,08 €
Da darf man auch feingliedrige Schneeketten aufziehen.
Die Felgen sind incl. ABE, die man im Fahrzeug mitführen muss.

Wohne im Schwarzwald, da braucht man schon was ordentliches. Allwetterreifen funktionieren hier nicht.

Anhänge

• IMG_20241106_151923.jpg
    IMG_20241106_151923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241106_151912.jpg
    IMG_20241106_151912.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20241106_151859.jpg
    IMG_20241106_151859.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Danke für den Tipp! Was mir das www zu den TEC AS5 in gun-metal-grey 4x6,5JxR16ET38 zeigt, gefällt mir, mir gefällt auch, das man beim Reinigen gut rein kommt.
Foto am Fahrzeug bitte,..oder 2! 😉

Sambob

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Bei meinem Crossi waren WR auf Alus dabei (als Komplettangebot für das gesamte Fahrzeug) : Valencia 6,5 x 17 mit Hankook WInter ICept evo 2 in 205/55R17. Kuckst du VW...

• Like
Reaktionen: bab

Ralf25

V.I.P.
Weil du die erwähnst, dachte ich, na, dann kuck ich doch mal ;) und find beim Crossi nur diese reinen WR-Kombi:
1730492617902.png

Über die Suche findet man die "Valencia 6,5 x 17" für den Taigo erwähnt. Hattest du die Konfig. für Deinen dann über'n :) gemacht?

Daher wären Bilder immer besser, weil sich solche Seiten eben ändern können ;)

Ralf25

V.I.P.
Ich bin den Weg über die VW-Suche gegangen und fand diese beiden Treffer hier:

1730498885268.png

Und auch bei deinem Link steht unter "Modellverwendung" nur der Taigo. Von daher kann man sich fragen, warum wird von VW diese Felge scheinbar nur für den Taigo angeboten, wo doch beide auf der Ebene baugleich sind. :unsure:

Aber, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, @Sambob sprach vom Komplettpaket für seinen T-Cross* und da hätte mich eben auch der Gesamtpreis für diese Konfig. interessiert, wie oben bei meinem Shot. ;)
Vlt. kann er sie ja auch dem KV entnehmen.

Sambob

Kennt sich aus
@ Ralf25: spiel mal mit dem Konfigurator das Modell "R-Line" durch, dann sollten diese Felgen erscheinen. Bild kommt heute Nachmittag.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-02 110604.png
    Screenshot 2024-11-02 110604.png
    1,2 MB · Aufrufe: 6

Ralf25

V.I.P.

Danke dir @Sambob! (y) I-wie bin ich gestern beim 'Style' hängen geblieben und dachte aber, ich wär beim R-Line. :( Stimmt, dort sind die erwähnt. Hier nochmal in "größer":
1730543539019.png

Warum hatte ich überhaupt nachgefragt? Ein Bekannter will sich jetzt den Cross zulegen, auch mit WR. Dann ist es also auch noch wichtig, auf die Ausstattungsvariante zu achten! (y)

bab

Lebt hier
Ob's an den Felgen hängt, ob es ein R-line oder Style wird?
Aber ich finde es gut, wie du dich für deinen Bekannten ins Zeug legst, denn als Modell Frischling sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mich überzeugen als reine Winterräder die auch Schneeketten tauglichen 16 " Felgen, von @ADWandler , das Stück für < 100,00€
Deshalb würde ich nicht grübeln, wird es ein r-line oder Style.

ADWandler

War schon mal da
Also es gibt im Zubehörhandel jede Menge tolle wintertaugliche Alufelgen mit ABE. Dafür sind alle möglichen Bereifungen zugelassen und man benötigt keine Eintragung. Auch wenn diese Reifengröße nicht explizit in der COC aufgeführt ist. Ich war extra beim TÜV und habe nachgefragt. Man muss sich halt vorher ein bisschen überlegen was man braucht (z.B Schneekettentauglichkeit).
Und da der crossi ja kein aktives Reifendrucksystem hat, benötigt man auch keine teuren Sensoren oder muss in die Werkstatt zum anlernen.

• Like
Reaktionen: bab

Ralf25

V.I.P.
@bab Bei den Reifen*, AHK oder anderen offensichtlichen Zubehörteilen/Sonderausstattung ist's kein Problem. Wenn man sich aber mit der "VW-Welt" nicht auskennt, speziell bei den elektronischen Elementen (seine Frau fährt akt. noch einen Japaner, er Jaguar) wie das Radio oder Cockpit und man will später bspw. eine bestimmte Konfig. erreichen, kann das uU. mangels unterschiedlicher SW-Versionen nicht möglich sein. Man sieht's ja auch oft hier im Forum bei den Nachfragen dazu. Nur dann liegt das Baby schon im Brunnen! :oops:
Die wohnen "jwd" auf'm Lande in BaWü und sein VW-Händler resp. der Verkäufer ist da nicht grad sehr kommunikativ und wohl auch schlecht geschult! (n)

@ADWandler Natürlich, aber es geht ja um die Erstausstattung und hier die Frage, WR und dann später auf GJR umzurüsten (mit Verkauf dann der WR) oder dann tatsächlich parallel SR bis zum Ende und dann zu wechseln. Schneeketten braucht's hier nicht, da 2.-Wagen. Also ist eher die Optik ausschlaggebend.

Sambob

Kennt sich aus
@bab es hängt von der Ausstattungslinie ab: beim Style gibt es andere WR/Alus als beim R-Line. Warum das so ist , kann ich nicht sagen. Bei meinem war das Auto so komplett beim Freundlichen.

Sambob

Kennt sich aus

So sehen die Felgen am Fahrzeug aus...

Anhänge

• 01_20241102_135812_resized.jpg
    01_20241102_135812_resized.jpg
    905,7 KB · Aufrufe: 18
  • 02_20241102_135803_resized.jpg
    02_20241102_135803_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18

bab

Lebt hier
Stimmig, sehr stimmig! Sehr gut. Danke fürs zeigen!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten