Aktuelles

Welche Starterbatterie ist im T-Cross verbaut?

Bei meinem TC Bj 2019 habe ich 2 Datenaufkleber. Einen in der Betriebsanleitung und einen im Kofferraum.
Bei mir ... weder ., noch. Kofferraum umgegraben, alles raus, kein Aufkleber. 😔

Ausstattungsliste? Wo? Bei mir steht nirgends was von Batterie

EDIT alle Listen die ich habe und HB u.Ä. kein Hinweis. Das einzige #61 oben
die Batteriemaße lassen den Schluß auf 50 Ah zu.
Bei der frühen Crossies war der Ausstattungsaufkleber noch im Kofferraum neben der Reserveradmulde aufs Blech geklebt. Später kam der Aufkleber nicht mehr dorthin. Heute gibt's die Liste wahrscheinlich nur noch beim Freundlichen.

Anhänge

• IMG_20260227_193924.jpg
    IMG_20260227_193924.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 7
So sieht es aus

Anhänge

• Datenaufkleber Betriebsanleitung.jpg
    Datenaufkleber Betriebsanleitung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
Die Suche nach "692 515 RA" war entscheidend:
1772220527059.png

Ein Genie, Klasse, danke für die Suche. Manchmal hat man Kartoffeln auf den Augen.

Da sind wir wieder bei meiner 59 Ah. Wenn ich mich nur erinnern würde wo ich das gesehen habe…

Auf eBay kaufen

Am Ende bleibt die Frage, die sicher VW auch nicht erklären kann,
3 verschiedene Größen möglich und trotzdem muss bei Wechsel
am Kabel gebastelt werden. Mal sehen wie lange die kleine durchhält.

@Gohrbi: SO sieht es unter dem Deckel aus. Den konnte ich einfach abschnappen ... Man sieht hier ganz gut die Plastikhaken und auch die "RA"-Nummer der Batterie.

Anhänge

• 2025-12-09 VW_TC_1-Batterie.jpg
    2025-12-09 VW_TC_1-Batterie.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir die Tage mal anschauen.
Gibt es da irgendeine Zunge, die man drücken muss, damit der Deckel ab geht? 🙋‍♀️

Anhänge

• batt.jpg
    batt.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Originalbatterie Varta 49Ah aus 2019/2020
Hier aus dem Thread weiß ich, das eine 70Ah Batterie nicht paßt, weil das Pluspolkabel zu kurz ist.
Ich also eine Varta N60 EFB (60 Ah) besorgt. Kurs derzeit 82€ plus 8,50€ Versand
Jedoch: Schneller, höher, weiter, funktioniert nicht!
Das Plus Kabel und die 4 Kabel zum + Verteiler sind zu kurz.
Was bleibt, ist eine 50 Ah Batterie einzubauen. Denn da haben die + /- Pole den selben Abstand zueinander.
Klar, das die, eine 60 Ah Batterie ohne Murren paßt kann man hier nachlesen. Bei mir, ohne zu basteln , nicht. Es geht um 3cm.
Mein Rat, im Zweifel: Finger weg! Baut das ein, was drin war.
Man macht aus 210mm zwischen den Polen der Batterie nicht mal schnell 240 mm. edit: weil VW hat 4 x3 cm Kabel gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat, im Zweifel: Finger weg! Baut das ein, was drin war.
Man macht aus 210mm zwischen den Polen der Batterie nicht mal schnell 240 mm.
Ganz genau! Freut mich, dass diese Erkenntnis sich nach deinem "Copy/Paste"-Wunsch mit meinen Beiträgen in #64 und #66 dahingehend relativiert wurde und nun die Vorsicht überwiegt! Denn recht schnell kann es dabei auch bspw. zum Kabelbrand kommen.

Zur Erklärung
Ich kopiere mal das Foto von @FastGhost aus posting 89 (Danke für das Bild!)
Bei mir sind die umrandeten Kabel so kurz, das noch nicht mal eine „N60“ Batterie paßt, die 70er (70Ah) schon gar nicht.
N50 Maße (L x B x H): 207x 175 x 190 mm
N60 Maße (L x B x H): 242 x 175 x 190 mm
N70 Maße (L x B x H): 278 x 175 x 190 mm
Kabel.jpg

Warum das nicht geht, kann wohl auch VW nicht erklären. Schade :mad:

Meine Interpretation. Doch! Die sparen.
1Auto 4 x 5 cm sind. 20cm Kabel pro Auto. Mal 100.000 Verkaufte Einheiten..... mal 8,9 spez Wichte sind xx kg Kupfer mal 2 € pro kg.....
Ach hast ja Recht, man kann sich auch tot sparen......

Ich denke auch, es wird immer am falschen Platz gespart.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten