What's new

Welche Sorte Kraftstoff tankt ihr?

Welche Sorte Kraftstoff tankt ihr?

• 8.) Es ist vom Preis abhängig was ich tanke

Votes: 0 0.0%
  • 10.) Winterdiesel

• 11.) AVGAS 100LL

• Total voters
    35
  • Poll closed .
Status
Not open for further replies.

bab

Gehört zum Inventar ★★★
Welche Sorte Benzin tankt ihr? Ihr könnt auch mehrere Stimmen abgeben. die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt. Ich bin gespannt, welches Diagramm sich so ergibt. Kommentare, Meinungen zur Umfrage sind sehr erwünscht, denn was wäre ein Forum ohne postings! ;-) Danke fürs mitmachen!
Bitte keine Meinungen wie : früher habe ich...... Mir kommt es auf das JETZT an. Auch interessiert mich die Tankgewohnheit vom T-Cross, nicht von einem fremden Auto.

Last edited:
Hi, seitdem ich den T-Cross besitze fahre ich 102 ROZ. Grund, ich fahre sehr zu wenig und denke mir, bei einer besseren Verbrennung sind die Ablagerungen im Motorraum geringer. Meine erdachte Alternative wäre, bewusst längere Strecken mit Sprit, das eine kleinere Oktanzahl hat zu fahren. Jedoch "sparen" würde ich damit sicher nicht.

Immer Super E10 (95 ROZ).

Für den T-Cross völlig ausreichend laut VW. Die Motoren sind von der Motorsteuerung für 98 oder mehr Oktan gar nicht programmiert. Der höherwertige Treibstoff bringt nur den Mineralölfirmen mehr Gewinn.

In der Abstimmungsliste fehlt Dieselkraftstoff. In der Anfangsphase gab es auch Dieselmotoren.

Edit: Diesel wurde ergänzt.

Last edited:
Ich fahre ca. 14000 km im Jahr und hab die ersten 3 Jahre lang penibel Statistik geführt , bei jeder Jahreszeit , Kurz- Langstrecken , Autobahn und Stadtverkehr , Winter und Sommerreifen .Und mein Fazit in diesen 3 Jahren war, dass ich ganz einfach bei E 10 mehr Verbrauch habe und deshalb kommt bei mir seit 2 Jahren nur noch E 5 in den Tank .

Seit 21.02. jetzt E10 .... vorher nur das E5. Langzeittest...... viele Kurzstrecken und ich will
nun sehen, ob sich E5 vom Verbrauch her lohnt.

• Like
Reactions: bab
Bin überrascht über das Intermezzo, Mehr als 50% fahren E10. Dankeschön fürs mitmachen!

Aber 18 von xxx Mitgliedern haben mitgemacht, nicht aussagekräftig. :unsure:

Auf eBay kaufen

Nööh, denn die Säulen hier, die, die das Forum täglich tragen, für mich ist das aussagekräftig. Und da kommt ja noch was.
Vergleich es wie mit einer Wahlprognose um jeweils 18Uhr01. Da passiert anschließend nicht mehr viel
Die Umfrage ist auf zeitlich unendlich gesetzt. könnte die jetzt auch schließen. Edit: Ich hätte das Zwischenergebnis so nicht erwartet.
😂🤣:cool:(y)

Im T-Cross ? Ich denke die Frage hier geht an die T-Cross Fahrer?

Last edited:
Wie wär´s mal mit AVGAS 100LL?
Danke für den Vorschlag! (y) Anfrage an den admin ist raus.
Das ein Threadstarter bei Umfragen immer den Zugang auf die Eingangsliste behält oder ob es daran liegt, das es nur max 10 Antwortmöglichkeiten gibt , weiß ich nicht.

Last edited:
Danke euch fürs Mitmachen. Ihr seid Spitze! Das 2/3 Super E10 tanken hätte ich nicht erwartet. Ist das nun T-cross typisch? Das könnte man ja glatt mal an der Tanke erfragen. Aber dann geht's los, Wohngegend, ........ ich kenne kein überregionales Tankstellenpächterforum. 🤣😂 Nochmal Dankeschön!

mein Fazit in diesen 3 Jahren war, dass ich ganz einfach bei E 10 mehr Verbrauch habe und deshalb kommt bei mir seit 2 Jahren nur noch E 5 in den Tank .
... diese Aussage ist augenscheinlich reines Empfinden. Du wirst nie eine Situation als "Zwilling" erleben.
Das schaffe ich nicht mal für die gleiche Strecke, die ich 5x befahren habe, als Grundlage nehme.
Es gibt soviel Umstände die ins Kalkühl gezogen werden müssen. E5 zu E10 kann man als "Amateur" keine Aussage treffen.
Und wenn "Fachleute" einen Mehrverbrauch von 0,3 l prognostizieren machen das 5 Cent beim Preis
wett. Motorschäden habe ich noch keine vernommen.

Meine Frau ist seid August 2024 in Rente von daher ist der Preis des Sprits bei der noch verbleibenden Kilometer pro Jahr unwichtig.
Wir haben Super E5, Super Plus 98, und auch Ultimate weil es im Ort verfügbar war, ausgiebig getestet.
Gleich vorweg Ultimate brachte keinen Minderverbrauch gegenüber den beiden anderen Sorten.
Tenor von zwei Werkstätten wenn Sie ihrem Motor was gutes tun wollen, hin und wieder mal eine Füllung Super Plus 98,
aber nur wenn auch längere Strecken anstehen und dem Motor Leistung abverlangt würde.
Ansonsten dürfen sie getrost E10 tanken, E5 wäre der Mittelweg, diesen haben wir die gut letzten 18 Monate auch gewählt,
der Motor fühlt sich gut an , läuft ruhig der Verbrauch weiter erfreulich niedrig.
Daher solang es E5 noch gibt kommt das in den Tank, sollte man diesen Kraftstoff abschaffen werde ich wieder Super 98 Plus tanken.

Fazit :
Dieses Thema ist für mich eine reine Glaubensfrage, es gibt kein falsch und kein richtig, möge jeder das tanken wovon man überzeugt ist.

Liebe Grüße,
Sonne ( seid fast 3 Jahren glücklicher Crossinaut);)

Danke euch fürs Mitmachen.
Da ich es als Umfragenstarter selber nicht kann habe ich die Administration gebeten, die Umfrage nun zu schließen.
Das Thema ist für mich durch.

Diese Umfrage könnte aber auch zukünftige und Umsteiger Mitglieder erreichen.
Vielleicht ist es besser diese noch geöffnet zu lassen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zu schliessen.
Wäre das o.k. ?

Nein! Bitte schließen. Es kann ja jeder eine neue Umfrage machen und sie auch pflegen.
Denn für mich eine Umfrage gestartet zu haben ohne sie pflegen zu können ist.... M...urks. ; - )

Status
Not open for further replies.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom