Aktuelles

Welche Starterbatterie ist im T-Cross verbaut?

Hier die VW Teilenummern für die unterschiedlichen Batterien im TC:
Teilenummer, Kapazität, Kaltstartstrom, Abmessungen; PR-Code
000915105EB, 60AH, mind. 320A, 242x175x190, J0S
000915105FB, 60AH, mind. 380A, 242x175x190, J4J
000915105FA, 50AH, mind. 320A, 207x175x190, J1H
000915105FC, 70AH, mind. 420A, 278x175x190, J0V

Welche Batteriekapazität tatsächlich im Fahrzeug verbaut ist, kann aus der Ausstattungsliste anhand des PR Codes bestimmt werden.

Danke euch! Fotos von der jeweiligen Verlängerung wären toll.
Eilt aber nicht, derzeit ist es ja dunkel.😊🤣

Schade. Ich hatte mir eine konkrete nachahmenswerte Lösung erhofft.
Nach dem Motto @bab macht Copy/Paste und ist dankbar.🙏🙂

Man muss nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen – ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht. Auf 'YT' gibt es dazu sehr anschauliche Videos. Meist auch mit fachlichen Kommentaren zum Vorgehen und zu Vor-/Nachteilen einzelner Techniken. (y)

Man muss nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen – ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht.
... nun sei mal nicht so knöterich. 80% der hier gestellten Fragen lassen sich auf YT und G in Sekunden anschauen.
Besser wäre es in einem Forum, wenn der Fragesteller, wenn das Problem gelöst ist, eine Rückmeldung machen würde, dass
alle wissen was die Ursache / LÖsung ist / war. Ist alles besser als Frage stellen und schweigen im Wald.

Sicher könnte man den Vorgang im Nachhinein mit eigenen, laienhaften Worten beschreiben, sofern man das Procedere auch mit beobachtet hatte. Und ein Bild hier reinhängen, was den jetzigen Ist-Zustand zeigt. So what! Doch was bringt das? :unsure: Den Nutzen daraus sehe ich nicht, ist nur unnötige Arbeit für den "Beauftragten". Klar, meine Meinung, aber auch meine Erfahrung. (y)
Wenn ich wirklich was lernen will, schau ich mir doch lieber Tutorials an, die sehr anschaulich von A-Z illustrieren, wie der Vorgang, etc. fachmännisch ausgeführt wird, mit entspr. Werkzeug. (y)

Ansonsten:
Besser wäre es in einem Forum, wenn der Fragesteller, wenn das Problem gelöst ist, eine Rückmeldung machen würde, dass
alle wissen was die Ursache / LÖsung ist / war. Ist alles besser als Frage stellen und schweigen im Wald.
Bei Fragen, etc., die recht einfach und verständlich zu beantworten sind, da gebe ich dir natürlich recht. Da ist entspr. Feedback, Rückmeldung,... auf jeden Fall wichtig, wie auch ein "Danke" (y) bspw.

Also wenn ich mal von mir ausgehe, ich habe mir vieles, was das Internet betrifft, selbst angeeignet, sehe mir auch Videos auf yutube an, aber bin trotzdem froh, dass man in einem Forum (in welchem auch immer) Fragen stellen kann, ohne gleich verwiesen zu werden, dass man ja selbst googlen könne. @Ralf25: Freue dich, wenn du so bewandert bist, ich mit meinen 80 Jahren behaupte das von mir nicht und möchte auch weiterhin Antworten finden ohne möglicherweise zu blöd hingestellt zu werden.

Auf eBay kaufen

@Sina Auch du hast mich da leider völlig missverstanden. Wenn man meine beiden Beiträge genau liest, dann geht es doch nicht um das Beantworten von Fragen, sondern um das Zeigen eines bestimmten - technisch recht anspruchsvollen - Vorgangs. Dazu ist noch die Elektrik betroffen (äußerst sicherheitsrelevant!), eben hier speziell die Verlängerung des Batteriekabels. Wie soll der Angesprochene denn das für alle verständlich rüberbringen? :unsure:

Welche Batteriekapazität tatsächlich im Fahrzeug verbaut ist, kann aus der Ausstattungsliste anhand des PR Codes bestimmt werden.
Ich finde leider keinen Hinweis im, am, unterm Auto. Wenn ich die Stellfläche der Batterie ansehe ist bei mir die kürzeste verbaut und somit die kleinste mögliche. .... 50 Ah :oops:

in posting 35 ist ein reales Foto ( Typenschild) der eingebauten Batterie.

Das Problem, so sieht meine von oben nicht aus. Meine hat an der rechten Seite zum Sicherungskasten die Beschreibung und da kommt man nicht dran, ohne Ausbau. 🙄

Das Problem ist der Kasten auf der Batterie mit Kabeln und Klemmen, die ich ohne Gewalt
nicht abbekomme. Sieht aus wie eine Plastefeder aber da federt nichts.
Anderer seits das kann nur die kleine sein ... die Löcher für die 2 anderen Ausführungen sieht man.
Bei der Bildersuche sind die Bezeichnungen immer auf der Seite wo die Pole sind
und bei mir ist diese Seite einfach nur schwarz. Schon seltsam ........
Ich denke die Klemmen sitzen an den Kante der Batterie (Bild 2)
Wenn ich mir Bild 1 anschaue, an der Bildkante unten sieht man noch 1 Loch beim Befestigungsblech,
aus der Kante raus ist das 2. Warum muss gebastelt werden mit dem Pluspol Anschluß, wenn
die Befestigungen für 3 Größen vorgesehen ist?

Anhänge

• 20260205_130431.jpg
    20260205_130431.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 28
  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Ausstattungsliste? Wo? Bei mir steht nirgends was von Batterie

EDIT alle Listen die ich habe und HB u.Ä. kein Hinweis. Das einzige #61 oben
die Batteriemaße lassen den Schluß auf 50 Ah zu.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, habe mir das nicht ausgedacht, finde es jetzt aber auf den Schlag nicht.

CLEVER!

@Gohrbi
Spiegel in den Schlitz schräg reinhalten .......Jetzt sollten die Daten lesbar sein.
clever ... aber ich denke die konkreten Daten stehen oben drauf, unter dem blöden Kabelverteilerdeckel, was ein Wort ....🤣😂

werde mich mal an das Ding rantasten ... es sei denn es gibt einen, der schonmal das Ding ab hatte.

Bei meinem TC Bj 2019 habe ich 2 Datenaufkleber. Einen in der Betriebsanleitung* und einen im Kofferraum. Darin sind einige PR Nummern aufgeführt. Unter anderem die J1H für die kleine 49Ah Batterie.
Die ist immer noch die erste Batterie und funktioniert bisher problemlos.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten