Aktuelles

Welche Starterbatterie ist im T-Cross verbaut?

Interessante Infos, zumal ich wg. meiner vielen Kurzstrecken auch diesen Gedanken habe. Hatte es nämlich schon bei meinem 20 jährigen Vorgänger so gemacht. Brauchte aber weder Stützspannung noch ein Anlernen,... :cool:

Daher hierzu eine Frage:

Ist es bei den akt. Modellen wie dem T-Cross immer noch notwendig, die Bordspannung mittels "Stütze" aufrecht zu erhalten? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass moderne PKWs die Spannung noch über ~ 30 Min. selber halten können.
Und wenn nicht, würde nicht auch eine 2. Batterie dafür ausreichen? Oder hatte es andere Gründe wie Anlernen...?
Ich wollte mit der Stützspannung sicherstellen, dass alle Einstellungen erhalten bleiben und die Assistenzsysteme nach dem Wechsel funktionieren. Das hat auch auf diesem Weg geklappt.

Geht natürlich auch mit einer 2ten Batterie oder geeigneten Starthilfesysemen oder auch Ladegeräten mit einer festen 12V-Spanung am Ausgang (zB bei verschiedenen Ctek´s)

@bab
Die originale Seriennummer lautet: 1111111. Leider weiß ich nicht auswendig aus wie vielen Stellen. Üblicherweise gibt man bei der 2. Batterie dann als neue Seriennummer dann 1111112 ein.

Pünktlich nach 4 Jahren hat sich die Originale von mir verabschiedet. Ich hab beim Zubehör- und Werkstattladen mit den 3 Buchstaben eine Varta genommen, weil man mit Registrierung eine 5 Jahresgarantie auf die Batterie dazubekommt. Funktioniert soweit gut, aber 5 Jahre sind natürlich noch lange nicht rum.

Mein VW Händler möchte mir eine 60kw Varta einbauen. Komplett 360€
Mein Bosch Service im Ort möchte für eine Varta komplett 280 € haben.
Dessen Aussage, solide, machen das, was sie sollen.

Hier wurde früher mal drauf hingewiesen, lieber eine AGM statt einer EFB einzubauen, denn die ist speziell für Start-Stop und Rekuperation entwickelt worden.
Der Kostenpunkt liegt aktuell für eine 70AH bei 210 €, so groß wäre das Delta also nicht. Hat hier dazu schon jemand lfr. Erfahrungen?

Auf eBay kaufen

Ich war gestern zufällig bei ATU, die nehmen für den Einbau und die Programmierung Pauschal 30,00€
Was mich jedoch stört, bei meinem Fahrzeugschlüssel HNS = 0603 wird keine 60 Ah Markenbatterie angeboten.

Heute meine alte gegen eine neue Getauscht.
Alt: EFB+ 49Ah 320 A Kaltstartstrom
Asugelesen und getestet noch OK Aber Innenwiederstand war schon hoch
Neu EFB 70Ah 760 A Kaltstartstrom
Passt rein nur benötigte er eine Verlängerung für den vorderen Pol
Da hat VW 5 cm Kabel gespart :-(

Batterie Varta aktuell circa 250€ zuzüglich Einbau und Anlernen

• Like
Reaktionen: bab
250€ nur für die Batterie ist aber schon ein stolzer Preis. Habe mir die gleiche für gut 50% weniger gekauft

Danke für die Info!
Waren die Anschlußkabel lang genug?
Wie, wo würde deine alte Batterie entsorgt?
@all: ist eine AGM nicht besser?

Ich habe die Batterie für meine Schwester besorgt u nichts negatives gehört. Wen man online kauft muss man in der Regel 7,50€ Pfand bezahlen als Ersatz für die alte Batterie. Übrigens eine AGM Batterie von Varta mit 70Ah wäre nur ca 15€ teurer gewesen ist aber für den kleinen T-Cross nicht zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab
Hier steht etwas interessantes zur Hitzeverträglichkeit der Batterien.
meine Kurzform, Schlussfolgerung: AGM mögen hohe Temperaturen viel weniger als EFB.
Also ist für meinen nächsten Kauf eine AGM auf alle Fälle außen vor.

Was ich nicht verstehe ist folgendes. VW Werkstatt als auch ATU sagten mir, (neue Batteriewerte einprogrammieren und) Anlernen dauert ca 15-20 Min. Warum dauert das anlernen so lange, ist das Fahrzeug in der Zeit nicht fahrbereit?

@Gelöschtes Mitglied 4983: @SebastianSPS schreibt in posting 49 das ein Anschlußkabel verlängert werden mußte.
@ all: Wie wurde das gemacht. Fotos, Tipps, Tricks?
Ich traue mir zu, eine Batterie zu wechseln.
Auch habe ich seinerzeit das von @gisbaert in posting 27 beschriebene Tool besorgt aber die Zeiten, das ich mit einer Presskabelschuhzange bei den Kupferquerschnitten zu tun hatte ist über 50 Jahre her.
@SebastianSPS, @ all: Wie verlängert man ein Kabel um 5cm? Fotos?

zum Tool: TOPDON AL400 OBD2 Diagnosegerät: das besitzt kein BT, muß also per USB Kabel an den PC, (Laptop) angeschlossen werden.
Habs probiert am Windows Rechner, aber ob es am Apfel geht, weiß ich nicht ( hat mich nicht interessiert).

Seit 91 habe ich bei meinen Fahrzeugen nie mehr was selbst gemacht. Na gut tanken und putzen :cool: Wenn ich den Aufwand den man hat hier so lese, ich weiß nun warum.

Also der Wechsel erfolgte bei meinem Mechatroniker des Vertrauens.
Kabel der Blattsicherungauf der Batterie zu Kurz und leider Werkseitig nicht zu Verlängern.
(da kommt mann ohne die Scheibenwischerverkleidung zu demontieren einfach nicht ran
... Klemmen und Klipse sowie zu wenig Raum dahinter)
Interimslösung ist ein Blechstück welches von der Polklemme(+) zum Sicherungsbauteil auf der Batterie
um 5 cm erweitert wurde.
Der passende Bausatz dazu ist zur Zeit nicht verfügbar und VW hat da so seine Preispolitik
Ja die Batterie war und ist Teuer aber er und seine kleine Werkstatt sollen ja auch leben hier auf dem Ländle.

Dankeschön! Kannst du bitte ein Foto von dem Bausatz machen. Die Ordernummer würde mich auch interessieren.

wo finde ich, außer bei ausgebauter Batterie, die Bezeichnung meiner Batterie?
Alles so versteckt so das man nichts lesen kann.

Es gibt so direkt nicht einmal einen Bausatz (Habe ich gesucht und bei VW gefragt)
Meist wird nur ein passender Kupferkabel gecrimpt in der passenden Länge & dazwischen geschraubt.
@Gohrbi Batteriebezeichnung ist leider unter dem Schwarzen Kasten (in #6)
Der lässt sich abr etwas anheben so das wir die Daten lesen konnten
Ja so eine Aufkleber auf der Seite ist halt nicht Kundenfreundlich

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten