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Hallo zusammen, habe einen TDI T-Cross für meine Frau gekauft. Sehr gutes Auto nur die Federung ist extrem hart. Gibt es einen Weg die etwas weicher zu bekommen - evtl. die Dämpfer vom Polo ?
Herzlichen Dank für die Antwort, es sind zur Zeit 18 Zoll-Räder AllSeason von Goodyear - ich denke ich werde das mit den 16-Zöllern mal probieren - wäre die Frage ob die Dämpfer vom Polo passen und evtl. weicher sind.
Die 17 Zöller Federn schon angenehm dieser habe ich mit Winterreifen von VW Chesterfield bestückt. Im Sommer sind die Nevada 18 Zoll drauf, da merkt man etwas mehr die Härte was mich aber nicht stört. Was für einen Luftdruck hast du drin ?
Der Polo ist zwar Plattformspender aber die Dämpfer werden nicht passen da ja der T-Cross höher gebaut ist. Das die Federn etwas härter sind liegt am höheren Aufbau des Wagens damit er stabiler fährt. Das ist der Nachteil der SUV‘s.
Gruß Torsten
mein T-Cross Diesel hat 17 Zoll Ganzjahresreifen ab Werk und federt so mittelmäßig. Liegt einerseits am schweren Dieselmotor (+100 kg) auf der Vorderachse, andererseits an den steifen Flanken der Hankook-Reifen. Die 18 Zöller federn auf jeden Fall noch härter, was ich bei einigen Probefahrten gemerkt habe. Ich würde beim Wechsel auf die weicheren Vredestein Quadrac 5 umsteigen und vielleicht sogar auf 16 Zoll- Dublin-Felgen.
Ich habe mit der Federung kein Problem. Allerdings hatte mein letztes Auto serienmäßig ein Sportfahrwerk, von daher bin ich das gewöhnt und die Federung meines Crossys stellt für mich einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort dar.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber mich überrascht, dass der T-Cross TDI so hart abgestimmt ist/war - habe selbst einen 1.0 TSI mit 110 PS Bj. 2020, der ist grenzwertig weich abgestimmt (obwohl ich mit Bandscheibenschäden sehr empfindlich bin). Wegen des unterschiedlichen Motorgewichts werden wohl andere Federn eingebaut sein, so dass die Eindrücke der Benziner nicht 1 zu 1 übertragen werden können. Der 1.0 TSI ist übrigens seit dem Facelift 2024 deutlich straffer und für mich damit harmonischer abgestimmt als vorher (allerdings immer noch eine Stufe weicher als der T-Roc).
Das dachte ich bisher auch.
Mittlerweile denke ich, es ist sehr Reifenabhängig.
Meine 16 Zöller mit Winterreifen laufen absolut nicht weicher wie die VW 18 Zöller mit Sommerreifen. Beide mit Neuwagen geliefert. Daher weiß ich noch nicht ob ich demnächst die GJR auf die schicken 18er oder die erheblich preiswerteren 16er montieren lasse. (an die Geldbörse denken, falls mal eine Felge ersetzt werden müsste...)
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