Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.
Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.
Man könnte meinen, "...die Geister, die ich rief..."
Hab das We Connect-PlugIn am Zugang vom Steuergerät aufgestöpselt, um die App zu betreiben.
Jetzt bekomme ich aber nach jeder Fahrt durch das entsprechend rotgefärbte Symbol auf der App eine Fehlermeldung fürs Bremssystem und Motorkühlmittelsystem angezeigt?
Die anderen Symbole für die anderen Systeme bleiben gelb...
Das VW-Haus hat keine Ideen dazu. Man meinte jedoch, dass "echte Störungen" auf alle Fälle im Fahrzeug zur Anzeige gelangen. Ich soll's ignorieren...
Wäre eine Möglichkeit... Ich werd' mal noch weiter beobachten. Weder an bzw. mit den Bremsen, noch an der Temperaturanzeige fürs Öl* habe ich Auffälligkeiten bemerkt.
Betrifft: Fehlermeldung Motor- u. Kühl-System von Thomas 68
Bei mir tritt der Fehler ebenso auf, jedoch im Fahrzeug bei der Fehlerauslesung durch den Händler konnte kein Fehler festgestellt werden. Man vermutet einen App-Fehler. Ich vermute auch eher den Data Plug, muss beim Freundlichen bei Gelegenheit tauschen.
Übrigens den Data Plug habe ich vom Verkäufer meines T-Cross* kostenlos erhalten.
Antwort vom Freundlichen: Das Bild in der App Connect Go ist nur ein Beispiel mit rot für Motor- u. Kühlsystem. Wenn Motor-, Kühl- oder weitere Systeme rot angezeigt werden, wird das sofort im Armaturenbrett angezeigt und eine Weiterfahrt darf es durch Motorabstellen nicht geben.
Anmerkung für 2021- Modell: Der Plug ist für App Connect Go nicht mehr notwendig ( neue Technik ).
Danke für die wertvolle Rückmeldung! Hierdurch erspare ich mir eine tiefere Fehlersuche in der Werkstatt und werde diese Meldungen einfach ignorieren.
Übrigens, wenn man die Benachrichtigungseinstellung für die We-connect-App auf seinem Handy* auf "aus" stellt, wird einem keine Fehlermeldung mehr angezeigt, auch nicht, wenn man die App aufruft. Dann scheinen diese "Störungen" nicht mehr zu existieren... Sind immer nur auf dem Handy-Startbildschirm aufgetaucht, sonst nirgends...
Übrigens, meinen Plug habe ich auf kurze Nachfrage auch widerspruchslos kostenfrei nachgelegt bekommen... (Man hatte es vergessen, selbigen bei der Übergabe beizulegen...)
Das weiß ich leider nicht, am besten, du fragst mal den Händler, wo du das Auto gekauft hast.
Im Internet habe ich über den Data Plug für EU-Fahrzeuge nur das gefunden: "...Geschenkt, gratis, mit dazu!
Sie möchten gerne die Zulassung für Ihr Fahrzeug von uns geschenkt bekommen und einen VW DataPlug gratis erhalten? Mit unseren family Vorteilen erhalten Sie diese Dinge - inklusive Allwetterfußmatten...." klick
Sorry, ich habe meinen Cross noch nicht, möchte aber gerne vorbereitet sein, wenn ich ihn demnächst in WOB abhole. Was bitte ist ein "DataPlug". Handelt es sich um diesen Stick, in den eine SIM Karte eingelegt wird, um das Auto mit dem Internet zu verbinden?
Hallo,
herzlich willkommen an Bord.
Nein, der Data Plug wird in die OBD-Buchse gesteckt. Hier findest du Infos dazu.
Bei der Übergabe wird das Ding oft vergessen. Frage gezielt danach. Ansonsten kannst du es dir auch nachschicken lassen, bzw. lässt ihn dir beim örtlichem Vertragshändler aushändigen.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.