• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Warnhinweise im Kombiinstrument

Hypercosinus

Stammuser
Die Warnhinweise, die hin und wieder mal im AID Kombiinstrument, zusammen mit einem Glöckchenton, aufpoppen, werden ja nur sehr kurz angezeigt. Bevor ich die Augen vom Verkehr auf das Display wenden kann. ist die Meldung oft schon wieder weg. Gefühlt ist es vielleicht 1 Sekunde oder meinetwegen auch 2. Jedenfalls will ich nicht genötigt sein, augenblicklich beim Ertönen des Glöckchens auf das Display schauen zu müssen, damit ich erkennen kann was das Auto mir sagen will. Hat jemand einen Tipp, wie ich mir die letzte Meldung wieder anzeigen lassen, oder die Haltedauer der Meldung etwas verlängern kann?
 

ollyander

Vielschreiber
Warnhinweis HEUTE bei STADTFAHRT.

Hallo Forum,

hatte heute 2 x kurz im Abstand von 5 km einen Warnhinweis als Vollbild in Rot in der Mitte der Digitalanzeige für ca. 1 Sek.

Habe den Hinweis nur so in Erinnerung weil es nur kurz angezeigt wurde.

Einmal hier das Original laut Handbuch Seite 14-15 und die Warnung die ich in Erinnerung habe. ;-(

Ist Euch das ( gemalte Bild ) bekannt ????

Morgen mal wieder nee Runde drehen und drauf achten ;-(((

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • Warnung Original.JPG
    Warnung Original.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 16
  • Erinnerung.JPG
    Erinnerung.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 20
  • Handbuch-t-cross.JPG
    Handbuch-t-cross.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 19

malwin

V.I.P.
mir ist das schon öfters ( ca. 1x in 14 Tagen) untergekommen, hängt aber imho immer irgendwie mit einer engen Stelle (auch einseitig Bürgersteigkante) zusammen, habe mich aber daran "gewöhnt". Vielleicht hat jemand andere Vorstellungen und Erklärungen
 

Chrix

Kennt sich aus
Das müsste eine Kollisionswarnung gewesen sein. Bei unserem Cross hatte ich sie noch nicht, beim Touran hat der Kollisionswarner schon 2 mal mit eingegriffen und eine Bremsung eingeleitet.

Mein Kollege hat einen Audi Q5 der aus irgend einem Grund an immer der selben Laterne ausschlägt und nein, er fährt nicht darauf zu.
 

ollyander

Vielschreiber
@Chrix Das müsste eine Kollisionswarnung gewesen sein. ?
Kann sein, warum es so kurz nur angezeigt und nicht das Original aus dem Handbuch ???:unsure:
 

Chrix

Kennt sich aus
Bei einer Kollisionswarnung wird das linke Symbol angezeigt. Bin mir nur mit den Strichen nicht sicher. Vermute du hast es so schnell nicht richtig wahrgenommen. Vielleicht kommt es ja nochmal vor und du kannst genaueres berichten.
 

malwin

V.I.P.
da hatte ich wohl schon öfters Begegnungen mit dem Sensenmann (Kollisionswarnung)?
Glaube ich eigentlich nicht, ich werde aber demnächst mal genauer hingucken, und ich bin der Meinung, dass es das Piktogramm aus dem Buch in formatfüllender Größe ist
 

Chrix

Kennt sich aus
Das Symbol bedeutet Kollisionswarnung.

Es gibt mehrere Stufen bis zur Notbremsung durch das Fahrzeug selbst. Es arbeiten inzwischen in diesen modernen Fahrzeugen viele Assistenzsysteme zusammen damit nichts passiert.

Hier mal ein Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:

malwin

V.I.P.
bin interessiert an weiteren Erklärungen, ich selbst habe während oder nach den Warnungen niemals eine gefährliche Annäherung erkennen können, habe es immer noch als freundliche leicht übertriebene Warnung empfunden, bin aber nun gewarnt
 

Hari

Ist öfter hier
auf meiner Hausstrecke zur Arbeit habe ich eine Brücke (einspurige Straße), bei einer Geschwindigkeit von über 82km/h gibt es regelmäßig eine Kollisionswarnung, je höher die Geschwindigkeit umso heftiger, bei 90km/h greift die Bremse schon mal kurzfristig ein, bei ca. 70km/h null Reaktion, das gleiche habe ich auch schon bei relativ engen (90Grad) Kurven erlebt, bei eventuell zu hoher Geschwindigkeit........, aber wenn bekannt kann, läßt es sich damit leben, denke ich.
 

Kobold

Kennt sich aus
Warnhinweis HEUTE bei STADTFAHRT.

Hallo Forum,

hatte heute 2 x kurz im Abstand von 5 km einen Warnhinweis als Vollbild in Rot in der Mitte der Digitalanzeige für ca. 1 Sek.

Habe den Hinweis nur so in Erinnerung weil es nur kurz angezeigt wurde.

Einmal hier das Original laut Handbuch Seite 14-15 und die Warnung die ich in Erinnerung habe. ;-(

Ist Euch das ( gemalte Bild ) bekannt ????

Morgen mal wieder nee Runde drehen und drauf achten ;-(((

Gruß Helmut
Habe ich auch heute gehabt und mich wahnsinnig erschrocken.das geht weg und kommt dann erstmal nicht wieder.
 

malwin

V.I.P.
schau mal in das vorhergehende Posting, ich denke, das wird es auch bei Dir sein.
Ich habe das auch fast täglich bei der Ausfahrt vom Grundstück, da komme ich immer einem Busch bedenklich nahe und das beschert mir dieses krasse Piktogramm, mittlerweile denke ich aber, es geht mich nichts an. 🤷‍♂️ :coffee:
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert