Aktuelles

VW T-Cross Hupenaustausch?

Seit einigen Wochen fahre ich nun das neueste Modell des T-Cross.
Gestern musste ich jedoch als Warnung das erste Mal die Hupe benutzen.
Also, was da an Ton herauskam, ist wirklich ein Witz.
Da besitzt man ein Auto für fast 40.000 € und es ist nicht mal eine
Doppeltonanlage verbaut, beschämend.
Ich finde sowieso, das im T-Cross viel eingespart wurde, es fehlt z.B.
eine Öffnung im Handschuhfach für die Kühlung, dann gibt es keine
Beleuchtung für die Make-up Spiegel in den Sonnenblenden.
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, sowas nachzurüsten?
Hat das schon jemand gemacht?
Gruß Helmut

Doppelton? Ist so was in D zulässig?

Zu den übrigen Anmerkungen: VW hat sich noch nie durch viele Ausstattungsdetails ausgezeichnet. Denke gerade an die Keramik Vase im uralt Käfer, ..war wohl ne Ausnahme.
Lampe nachrüsten, nicht möglich.

@bab
Er meint eine Doppelton Hupe.
Hatten wir in diversen Opel Foren auch mich hat die Standard Hupe nie gestört, hätte mich beim " Freundlichen" ca.100€ gekostet.

Sparen tun leider an verschiedenen Stellen alle Hersteller.
Keine Entschuldigung sondern einfach nur Fakt, man muss sich halt vor dem Kauf informieren und fragen.
Wenn ganz wichtige Details fehlen die man unbedingt haben möchte bleibt nur woanders zu schauen.
Oder mit dem freundlichen über Nachrüstung zu reden und diese dann gleich mit Einzuhandeln.

Auf eBay kaufen

Das Doppeltonhorn kann man ganz einfach nachrüsten. Es gibt dazu einen vorgefertigten Kabelsatz von Kufatec. Diese Nachrüstung ist zulässig.

Die Kühlung für das Handschuhfach wird man nicht nachrüsten können. Dafür fehlt ganz einfach die entsprechende Vorbereitung. Genauso ist es bei der Beleuchtung der Makeupspiegel. Man müsste die Sonnenblenden tauschen, den Dachhimmel für die Leuchten bearbeiten, und die nötige Verkabelung nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hupe im VW T-Cross klingt jämmerlich - hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel zu einem Zweiklanghorn?
Hallo kduerlich,

du sprichst mir absolut aus der Seele! Der ab Werk verbaute „Quäker“, der unter der offiziellen PR-Nummer 8Y0 als Einton-Signalhorn geführt wird, klingt in meinem T-Cross Style aus dem Modelljahr 2020 wirklich extrem jämmerlich und passt überhaupt nicht zu dem ansonsten so erwachsenen Auto.

Da ich mich genau über dasselbe Problem geärgert habe, entschied ich mich ebenfalls dazu, auf ein ordentliches Zweiklanghorn umzurüsten. Meine Vorbereitungen sind inzwischen komplett abgeschlossen, und alle benötigten Komponenten liegen bereits griffbereit bei mir zu Hause. Da ich das Projekt im Vorfeld detailliert geplant und mir die passenden Teilenummern direkt aus dem ETKA (Elektronischer Teilekatalog) herausgesucht habe, teile ich meine fundierte Teile- und Kostenaufstellung gerne mit dir. Vielleicht hilft dir das bei deiner eigenen Entscheidung ein ganzes Stück weiter.

Ein vorab extrem wichtiger Hinweis für dich: Offiziell besitzt der T-Cross Style serienmäßig eben nur dieses eine, schwache Signalhorn. Volkswagen sieht im regulären Teileprogramm für dieses Modell auch überhaupt keinen originalen Nachrüstsatz vor. Um das Ganze sauber zu realisieren, muss man sich stattdessen bei den Komponenten des VW Polo aus dem Modelljahr 2017 (Typ AW) bedienen. Da sich beide Fahrzeuge die identische MQB-A0-Plattform teilen, passen diese Polo-Teile mechanisch wie elektrisch zu 100 % in unseren T-Cross. Wenn Volkswagen Fahrzeuge ab Werk direkt mit einem Doppeltonhorn ausrüstet (wie den Golf* oder Passat), sitzt der Tieftöner traditionell auf der Fahrerseite (links) und der Hochtöner auf der Beifahrerseite (rechts). Wenn du es genauso machst, hältst du dich strikt an den Werksstandard.

Für mein Vorhaben habe ich mich bei den eigentlichen Hörnern für die bewährte elektrische Zweiklangfanfare TE16 von Hella (Teilenummer: 3FG 940 800-817, Gehäusefarbe schwarz, mit Flachsteckanschluss) entschieden. Diese stellt eine hervorragende und deutlich günstigere Alternative zu den extrem teuren VW-Originalhörnern dar und schlägt mit gerade einmal 24,07 EUR zu Buche. Damit das zweite Signalhorn auf der anderen Fahrzeugseite überhaupt Strom bekommt, ist zusätzlich der KUFATEC Adapterkabelsatz Doppeltonhorn für VW zwingend notwendig, welcher das Signal sauber auf beide Seiten aufsplittet. Die Kosten hierfür belaufen sich laut Auftragsbestätigung inklusive DHL-Versand auf genau 34,03 EUR.

Allerdings gibt es hierbei einen wichtigen Aspekt zu beachten: In den einschlägigen Rezensionen ist vereinzelt zu lesen, dass bei den Hella-Hörnern die Rastnasen am Gehäuse nicht immer ganz sauber ausgeführt sind. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Steckeranschlüsse des Kufatec Y-Kabels nicht ordentlich einrasten und nicht sauber halten. Aus diesem Grund werde ich vor dem Einbau einen genauen Test am Küchentisch machen. Sollte das Hella-Set aufgrund der Rastnasen patzen, greift mein vorbereiteter Plan B. Dieser sieht den Wechsel auf die teurere Variante in Form der originalen VW-Signalhörner (Hoch- und Tiefton) vor, welche dann allerdings mit einem Stückpreis von jeweils ca. 65 EUR zu Buche schlagen würden.

Was die Halterung und die mechanische Befestigung angeht, teilt sich das Projekt in zwei Seiten auf: Auf der Beifahrerseite ist der originale Einton-Quäker bereits ab Werk mit einer passenden Halterung verbaut. Für diese Seite sind somit keinerlei neue Montageteile notwendig, da dort lediglich das alte Horn vom Halter geschraubt und durch die neue Hella-Fanfare ersetzt wird. Um das zweite Horn jedoch auf der Fahrerseite absolut sauber wie ab Werk nachzurüsten, habe ich mir die erwähnten Original-VW-Komponenten über den Polo AW bestellt. Dazu gehören der Halter für die Fahrerseite mit der Teilenummer 2G0 951 182 B für 12,80 EUR, eine Schraube mit der Nummer N 107 367 01 für 3,12 EUR sowie eine passende Mutter mit der Teilenummer N 011 118 18 für 1,81 EUR. Die reinen Montageteile kosten somit 17,73 EUR, wozu sich noch 7,90 EUR für den Versand gesellen. Als kleinen Tipp am Rande kann ich erwähnen, dass ich alle VW-Originalteile über das Logistikzentrum Lehrte bestellt habe. Mit diesem Anbieter habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und die garantierte Originalität der Teile angeht. Alles in allem belaufen sich die reinen Gesamtkosten für das gesamte Material inklusive aller Versandkosten auf genau 83,73 EUR.

Der wirklich kritische Punkt bei der praktischen Umsetzung ist nun die eigentliche Einbaumethode, bei der ich mir selbst noch etwas unschlüssig bin. Um an die Einbauorte der Hörner hinter der Front zu gelangen, bieten sich theoretisch zwei Wege an.

Der erste Weg wäre der komplette Abbau der Frontschürze. Der große Vorteil hierbei ist, dass man danach maximalen Platz hat, alles perfekt vor sich sieht und das anschließende Verlegen des Kufatec-Kabels sowie der Tausch der Hörner ein absolutes Kinderspiel sind. Dem gegenüber steht jedoch der Nachteil eines riesigen Aufwands, da man unzählige Schrauben lösen, diverse Steckverbindungen wie etwa von den Parksensoren oder den Nebelscheinwerfern trennen muss und zudem das Risiko eingeht, beim Abclipsen der Schürze die empfindlichen Haltenasen zu zerbrechen oder den Lack zu verkratzen.

Der zweite Weg führt über den Zugang durch die Radkästen. Hierbei würde man den Wagen aufbocken, die Vorderräder demontieren und die Radlaufverkleidung, also den Innenkotflügel, lösen oder so weit wie nötig wegbiegen, um von hinten an die Stoßstange zu gelangen. Der klare Vorteil ist, dass man sich das komplette Demontieren der Stoßstange spart. Allerdings erkauft man sich dies mit dem Nachteil, dass man auf extrem engem Raum und über weite Strecken quasi blind arbeiten muss. Da ich diesen Weg beim T-Cross bisher noch nicht selbst ausprobiert habe, kann ich die genauen Vor- und Nachteile sowie die reale Machbarkeit bezüglich der Erreichbarkeit schwer beurteilen.

Daher möchte ich diese Frage gerne an die Runde weitergeben: Hat jemand von euch diesen Umbau beim T-Cross schon einmal hinter sich gebracht? Kommt man über die geöffneten Radläufe vernünftig an die Hupen-Befestigungen heran und lässt sich das Kufatec-Kabel auf diesem Weg sauber quer rüber auf die andere Seite verlegen, oder quält man sich dabei nur die Finger wund und ist letztendlich doch besser beraten, die komplette Stoßstange abzunehmen?

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungsberichte und hilfreichen Tipps und wünsche euch allen allzeit eine gute und sichere Fahrt!

Anhänge

• 8b6beebbb8e34fc430536fd82f44eb2706458a93249a07d253408446b7a3f8d9.png
    8b6beebbb8e34fc430536fd82f44eb2706458a93249a07d253408446b7a3f8d9.png
    48 KB · Aufrufe: 7
  • 2G0951227A Halter.webp
    2G0951227A Halter.webp
    21,5 KB · Aufrufe: 7
  • N 10736701 Schraube.webp
    N 10736701 Schraube.webp
    4,1 KB · Aufrufe: 5
  • N90183803.jpg
    N90183803.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 4
  • N90183803-Original-VW-Sechskantbundmutter-M8.jpg
    N90183803-Original-VW-Sechskantbundmutter-M8.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 4
  • KUFATEC Adapterkabelsatz Doppeltonhorn (VW).jpg
    KUFATEC Adapterkabelsatz Doppeltonhorn (VW).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 4
  • 710eDTOewNL._AC_SL1500_.jpg
    710eDTOewNL._AC_SL1500_.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten