Aktuelles

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Beppo

War schon mal da
Hi, ich würde gerne bei meinem T-CrossStyle 1,5 l Modelljahr 2022 die Verkehrszeichenerkennung nachträglich
aktivieren. Was muss ich machen ?
Vielen Dank
Gruß
Beppo

Das ist (derzeit?) leider nicht möglich. Die Kamera beim T-Cross ist per SWAP geschützt. So wie es aussieht, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Man diese leider nicht im Shop erwerben. Für den T-Cross gibt es nur das Navi und die Spracherkennung zum nachkaufen. Im Gegensatz dazu wäre dies beim Golf* 8 schon möglich.

Das ist (derzeit?) leider nicht möglich. Die Kamera beim T-Cross ist per SWAP geschützt.
Beim 2022er Model auch schon, dachte bis jetzt dass der Komponentenschutz erst ab dem FL greift.

Unabhängig davon müsste auch eine entspr. dafür vorgesehene Kamera vorhanden sein oder nachgerüstet werden, denn ohne diese Hardware bringt auch alles Andere nix.

Beim 2022er Model auch schon, dachte bis jetzt dass der Komponentenschutz erst ab dem FL greift.
Der Komponentenschutz ist etwas anderes als Swap. Richtig ist, dass beim Facelift FSD2 (verbesserter Komponentenschutz) und UNECE greifen.

Swap wird beispielsweise hier erklärt. Also grundsätzlich könnte man die VZE im Shop freischalten lassen, wenn VW es zum Kauf anbieten würde. Die nötige Kamera haben alle Fahrzeuge mit Lane Assist. Die technische Möglichkeit für VW besteht also durchaus, aber vermutlich nicht der Wille zur Umsetzung. Beim Golf* 8 wird dies ja angeboten. Eventuell weil da mehr Fahrzeuge im Markt sind.

Die Vorgängerkamera zur 2Q0 (das war die 3Q0) konnte sogar noch per einfacher Codierung um die VZE-Funktion erweitert werden.

Ich hab bei unserem neuen gebrauchten Vorfacelift erfolgreich die Verkehrszeichenerkennung nachgerüstet.
Mittlerweile kann man sich den Swap Code freischalten.
Bei mir war dazu ebenfalls noch das Navi ab Werk nötig weil er sonst an die kartendaten nicht kommt. Daher wurde das auch noch freigeschaltet.

Und jetzt haben wir immer die aktuellen Geschwindigkeiten im Cockpit und glücklicherweise auch ohne nerviges piepen wenn man zu schnell fährt ;-)

Hey Andy_vag. Wie hast du die VZE nachgerüstet? Einfach per Softwareanpassung? Oder hast du auch die Kamera ersetzen müssen?
Navigation Discover Media und die Multifunktionskamera ist bei mir ab Werk vorhanden, ich hätte auch gerne die VZE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Ob @Andy_vag noch antworten wird?
Ich selber hatte mal für Bekannte danach gegoogelt und dazu hier was gefunden:

Es könnte bei deinem T-Cross also klappen.

Ob @Andy_vag noch antworten wird?
glaube ich nicht .....@Andi Vag .... "Letzte Aktivität Sep. 26, 2025 "
der Ersteller .@Beppo ... "Letzte Aktivität Juli 7, 2025 " ... da hat er auch die Frage gestellt, ich liebe "Eintagsfliegen"

Ich habe die VZE laut Anleitung* mit VCDS in allen nötigen Steuergeräten codiert.
Leider steht im Tacho während der Probefahrt: Verkehrszeichen nicht erkannt.

Im Anhang habe ich folgende Info gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem T-Cross ist tatsächlich eine Kamera 3Q0980654R verbaut. Kann jemand bestätigen, dass die VZE mit dieser Teilenummer nicht funktioniert?

Gibt es die Möglichkeit, ein Update für die Kamera durchzuführen?

Bei meinem T-Cross ist tatsächlich eine Kamera 3Q0980654R verbaut. Kann jemand bestätigen, dass die VZE mit dieser Teilenummer nicht funktioniert?
Bei der 3Q0... sollte sich die VZE freischalten lassen können, bei der aktuelleren 2Q0... ist das dann nicht mehr möglich. So meine Kenntnisse dazu.

Gibt es die Möglichkeit, ein Update für die Kamera durchzuführen?
Nein.

Mit dem Index R wird das Freischalten bei der Kamera 3Q0 980 654 R (MFK 2) nicht möglich sein. Ein Update für diese Kamera, welches dann eine Codierung ermöglicht, gibt es nicht.

Die einzige Alternative wäre ein Kameratausch auf einen passenden Index. Allerdings hat man dann wieder nur eine MKF 2. Neuere Kameras (MFK 3) haben eine höhere und damit bessere Auflösung. Bei diesen ist aber eine nachträgliche Codierung der VZE grundsätzlich nicht möglich. Man könnte natürlich eine gebrauchte suchen, aus einem Fahrzeug mit VZE und probieren ob es damit funktioniert.

Mir persönlich wäre der Aufwand und die damit verbunden Kosten für das erzielbare Ergebnis zu hoch. Eine andere Kamera wäre ja nach dem Einbau auch noch zu kalibrieren und auf das Fahrzeug zu codieren.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten