What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Update der Forensoftware

Moin! Auch wenn es sich hier keiner zu sagen traut: Die Schriftgröße (besonders die in GRAU) ist zu klein. Am PC geht das ja gerade noch so, aber auf Handy* und Tablet nervt es total. Und ja - meine Sehkraft ist voll vorhanden.
Bitte mach´ was, Steve!
Kollegen, bitte unterstützt diesen Aufruf durch Likes, wenn ihr auch meiner Meinung seid 👌

• Like
Reactions: bab
@FastGhost
Deine Anmerkung zur Schriftgröße ist gut und wichtig - was ich gar nicht verstehen kann ist der dahinter stehende Aufruf sich Deiner Meinung anzuschließen.
Hier kann jeder sagen was er denkt. Keine Anmerkung bleibt unbeantwortet.
Da mußt Du niemanden zum Beistand auffordern.
@steve und ich machen was im Sinne des Forums möglich ist, damit das Forum das bleibt bzw. geworden ist was es ist:

Ein Forum für die Mitglieder von den Mitgliedern.

Ich habe das posting , das Anliegen, die Aufforderung nur ein Like zu setzen nicht mit einem negativem Vorzeichen gesehen.
Zur der jetzigen Ansicht, leider habe ich keinen alten Screenshot zum Vergleich.
Eins weiß ich, am Handy* war es für mich früher leichter, mich zurecht zu finden.
Hervorhebung neu /alt, gelesen/ungelesen. Ist halt eine Umgewöhnung, die mir nicht so leicht von Hand geht. Aber egal!

Zur Schriftgröße, mit zunehmendem Lebensalter hat man halt keine Adleraugen mehr. Wie war denn nun doch das Durchschnittsalter der Leser hier?😂
Ich sehe es aber alles locker, Pinuts, ich fühle mich wohl hier. Bin froh, das es diese tolle Plattform gibt.

Ich finds eigentlich ok, denn so groß sind die Unterschiede jetzt nicht. Man kann's ja noch gut mit dem Taigoforum vergleichen. Vlt. ist es nur Gewohnheitssache. Aber wenn der Kontrast verstärkt werden könnte, wär's mir auch recht.

Auf der Hauptseite find ich nur die recht große Box für "Beliebte Schlagwörter" völlig unnötig, zumal die auch noch sehr prominent in der Mitte platziert ist. Wenn schon, dann wär ganz unten unterhalb "Teilen" der richtige Platz dafür. ;)(y)

Ich sehe es aber alles locker, Pinuts, ich fühle mich wohl hier.
:eek:
*scnr*

Last edited:
@bab
Dein "Like" habe ich auch gar nicht anders interpretiert.
Wenn Du der gleichen Ansicht bist wie @FastGhost dann ist das o.k.
Auch @FastGhost sein Aufzeigen ist gut und richtig. Davon lebt ein Forum.
Bloß die Animation anderen sich anzuschliessen ist merkwürdig.
Das wirkt so, als ob eine einzelne Meinung hier kein Gehör findet, bagatelisiert wird und erst in einer Gemeinschaft beachtet wird.

Das ist nicht so - das weiß @FastGhost auch und von daher gehe ich davon aus, das nur nicht passgenaue Worte gefunden wurden.

Bevor @steve aber aktiv wird und das ggf. über die Software anpassen kann, gibt es vielleicht eine Einstellung am Handy*.

Wurde im Handybrowser auf "Mobile Ansicht" eingestellt ?
Könnte man sonst noch die Schriftgröße am Handy anpassen ?
Wäre ein Versuch wert.

Ich bin in vielen Foren unterwegs, auch mit Handy/Tablet und die Darstellungen hier sind gut mit denen vergleichbar. Was nicht heißen soll, dass es hier nicht noch Optimierungspotential gibt. Doch die Tendenz geht beim Theme ganz allg. zu "weicheren" Farben.

Wie @gisbaert vorschlägt, man kann vieles fein justieren, bspw. auch den Zoom im Browser etwas vergrößern, ohne dass die Übersicht drunter leidet und es zu speziell nur für eine Seite gilt. Am besten wär's im direkten Vergleich, wenn ihr mal Screenshots von der/den Seiten/Übersichten, wo es für euch besonders störend ist. Vlt. auch im Vergleich zum Taigoforum, wo noch die frühere Version bzw. der alte Theme inst. ist.
Dann kann man es auch als "Außenstehender" vlt. besser vergleichen. Und wir können bei möglichen Änderungen dann auch im Taigoforum davon profitieren. (y)Denn die Benutzerfreundlichkeit ist schon entscheidend für ein "sich Wohlfühlen" und mögliche Einschränkungen sollten nicht als Peanuts abgetan werden. ;)

Last edited:
Danke, zu deiner Anregung, hier am Handy etwas speziell für die webseite dieses Forum anzupassen. Damit bin ich überfordert.
Ist daher für mich gegessen. Sooo wichtig ist das Forum für mich nicht auf dem Android, Version 13.
Dieses posting setze ich nur ab, damit ein Echo von mir kommt.
Danke dir und Steve für euer Tun!

Danke @steve, gefällt mir jetzt! (y) Die Änderungen können dann auch als Template für das Taigoforum benutzt werden. :)

Ja, die größere Schrift ist auch für meine Augen wohlwollender. Danke dafür. (y) (y)

Hi
nun, nach ein paar Tagen habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt, das auf der Startseite https://www.t-crossforum.de/
Thema erstellen als default hinterlegt ist.
default.jpg
Als Gewohnheitstier war ich bisher gewohnt, das die "neue Beiträge" sofort zu sehen sind.
Das finde ich auch viel logischer, denn man besucht als Dauergast ein Forum wesentlich häufiger, es ist eine Art Sucht und man möchte aktuell informiert werden. Neue Threads erstellt man doch im Gegenzug eher viel seltener.
Mein Traum: Neue Beiträge als default Ansicht.
Danke fürs lesen ;-) Und wie sagte mal unser Franz: Schaun wir mal.

edit, ein link, wie oben in beispielsweise blau, oder, oder, in anderer Farbe standardmäßig als default fände ich auch Klasse.

Den Button "Thema erstellen..." gabs bisher nicht und der ist eher "nur" farblich dominanter als sein Nachbar "Neue Beiträge". Ein Auslösen per "default" ist aber nicht erkennbar. Das würde ja bedeuten, dass er sofort auf Tastendruck (meist "Return") reagieren würde.
Auf Mausklick zeigt er auch nur die Hauptseite nochmal an, als Overlay. Bietet damit also keinerlei "Erleichterung".

Wegen mir kann man den auch entfernen, wenn's technisch möglich ist. (y)

@bab
Du kannst Dir auch einmalig die Seite "Neue Beiträge" aufrufen und dann diese Seite zu den Lesezeichen (Strg+D) packen.
Wenn Du diese gespeicherte Seite jetzt anklickst, bist Du direkt immer bei den neuen Beiträgen.

Damit kann ich nun sehr gut leben. Dankeschön!

Leider klappt der Tipp am Android Handy mit FF und auch mit Chrome nicht.
Default ist dort: Neues Thema erstellen.

Danke dir fürs Echo! Hab halt ein google Pixel4a mit der letzten Version 13.
Ist O.K. Ich werde mich damit arrangieren.

Damit sollte es auch funktionieren.

Eventuell anders abspeichern.
Erst auf Foren und dann auf neue Beiträge klicken.
Diese neue Seite dann unter den Lesezeichen/ Favoriten abspeichern.

Ist mir grad erst positiv aufgefallen, das neue Dropdownmenu mit den nun kurzen "Suchwegen". Ich fürchte daher aber, es bleibt ziemlich unbeachtet, welcher hilfesuchende User nutzt vorm Posten schon die 'SuFu'? 🤷‍♂️
1746280413315.png

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom