What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Update der Forensoftware

steve

Administrator
Staff member
Liebe Crosser,

in den letzten Wochen habe ich im Hintergrund einige Veränderungen vorbereitet, die das Forum betreffen. Das entsprechende Update findet heute Abend bis in die Nacht hinein statt.

Ziel ist es, das Forum langfristig stabil, sicher und benutzerfreundlich zu gestalten.

Konkret habe ich folgende Punkte umgesetzt bzw. in die Wege geleitet:
  • Technische Optimierungen: Das Forum wurde auf eine neue Serverumgebung vorbereitet, was für mehr Stabilität und schnellere Ladezeiten sorgen wird.
  • Sicherheitsupdates: Die XenForo-Forensoftware wird auf die aktuelle Version 2.3 aktualisiert (bisher 2.2) – inklusive aller wichtigen Sicherheits- und Datenschutzverbesserungen.
  • Strukturelle Anpassungen: Einige Forenbereiche wurden übersichtlicher gestaltet, um die Orientierung für neue und bestehende Mitglieder zu erleichtern.
  • Verbesserungen am Design: Kleinere Anpassungen an der Darstellung sorgen für ein moderneres, aufgeräumteres Erscheinungsbild – besonders auf mobilen Geräten.
  • De Zukunftssicherung: Die technische Basis wurde so vorbereitet, dass zukünftige Updates einfacher und schneller durchgeführt werden können.

Weitere Anpassungen werden folgen – teils im Hintergrund, teils sichtbar für euch. Wenn euch etwas auffällt, nicht richtig funktioniert oder ihr Anregungen habt, freue ich mich über eine Nachricht.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement im Forum – ihr macht es zu dem, was es ist!

Update abgeschlossen – Forum jetzt auf dem neuesten Stand

Die Sonderschicht ist beendet ;): Das Forum wurde erfolgreich aktualisiert und befindet sich nun auf dem neuesten Stand – inklusive aller aktuellen Sicherheitsupdates und technischen Verbesserungen.

Unter anderem steht euch ab sofort neben dem bekannten hellen Stil auch ein dunkler Style zur Verfügung. Diesen könnt ihr ganz einfach über das Style-Auswahlmenü oben oder unten auf der Seite wechseln.

IMG_1618.jpeg

Über Feedback freue ich mich – vor allem, wenn euch etwas auffällt, das noch nicht rund läuft. Sollte irgendwo etwas nicht funktionieren, gebt mir bitte Bescheid.

(y) Prima, alles neu macht der April! :cool:

Etwas verwundert bin ich, dass man sich selber Direktnachrichten schicken kann. In der alten Version/dem Skin fehlte der Button. Da der "Folgen" Button fehlt, wird das evtl. richtig sein, vlt. als eine Art "Notizzettel" für einen selber? :unsure:
1744264624906.png

Edit: Und das die Melden-/Bearbeiten-/Löschen-Button so schwach grau sind und kaum erkennbar, ist gewöhnungsbedürftig.

Last edited:

Mir gefällt die neue Oberfläche sehr gut, da mehr Kontrast.
Bei dem <Grünen> hatte ich immer Probleme vorne zu sehen ob es eine neue Meldung in einem Thema gab, besonders wenn etwas Sonnenlicht auf meinen PC-Bildschirm kam.
Danke für deine Mühe das Forum zu gestalten. (y)(y)(y)

Hi
+++Echo on+++
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für diese Plattform, die du uns zu Verfügung stellst.
An gutes gewöhnt man sich bekanntlich ja sofort.
Hier an das neue Aussehen, erster Eindruck, es stört, es blendet.
Hab dann sacken lassen, Kaffee getrunken, jetzt eine Stunde später mein Zwischenfazit.
In meinem Alter sind die Augen ja nicht mehr so flexibel, träger, an Fokusänderungen und hier im speziellen, die unterschiedlichen Lichtverhältnisse kann man sich nur noch schwerlich einstellen.
Beim Fokusänderungen hilft eine Gleitsichtbrille, kann man das müde Auge, den Sehmuskeln, entlasten.

Hier die unterschiedlichen Lichtverhältnisse stören mich, sogar sehr stark. Ich wünsche mir einen (einstellbaren ) einfarbigen Hintergrund, Mit der Style-Variante läßt sich das leider nicht einstellen.
10.04.2025 Farbverlauf stört stark (blendet).jpg
Das der Wechsel, hell-dunkel ( rechts/links) ist ermüdend. es ist anstrengend für die Augen, dieses ständige Hell/dunkel schauen.
Der Sehnerv, jedenfalls meiner, fühlt sich überfordert, überreizt auf die Dauer.
Meine Augen müssen sich ständig anpassen, beim links rechts schauen.
Und in ein Forum gehen sollte Spaß machen, das ist die Grundvoraussetzung. ;-)
Mein Wunsch, einfarbig.
++echo off++

als Flyer, als Wurfsendung 1A, denn es erregt Aufmerksamkeit.
Ich könnte mir ja Pappe zurecht schneiden, damit die Felder links und rechts nicht sichtbar sind.
ob es helfen würde meinen uralten 4:5 Monitor herauszukramen. Sind dann die "leeren " Felder weg? (breit grins)

Alles gut, ich muß ja nicht den ganzen tag hier drauf schauen. Ist ja nur Spaß hier und freiwillig.

Der Farbverlauf ist ja von der Idee her gut. Macht ein frischer Erscheinungsbild. Nur der extreme Helligkeitsunterschied empfinde ich persönlich störend.
Mit einer Luxmeter App, wird mir links und rechts ein Helligkeitsunterschied von 1:3 im Verhältnis angezeigt.
Und ganz klar, danke für dein Wirken!

Edit: hab die Notlösung wieder gelöscht: Stefan war ja schnell wieder online (y)

Last edited:
Etwas verwundert bin ich, dass man sich selber Direktnachrichten schicken kann. In der alten Version/dem Skin fehlte der Button. Da der "Folgen" Button fehlt, wird das evtl. richtig sein, vlt. als eine Art "Notizzettel" für einen selber? :unsure:
Das ist in XenForo standardmäßig mit drin ;).
Und das die Melden-/Bearbeiten-/Löschen-Button so schwach grau sind und kaum erkennbar, ist gewöhnungsbedürftig.
So, sollte behoben sein ;).
Mein Wunsch, einfarbig.
Habe nun einen zweiten einfarbigen Hintergrund erstellt @bab, welcher einfach ausgewählt werden kann.

1. Den unteren Schalter im Fußbereich des Forums betätigen

Screenshot 2025-04-10 154627.png

2. Gewünschtes Hintergrundbild auswählen:

Screenshot 2025-04-10 154905_2.png

Viel Spaß und wenn noch etwas ist, lasst es mich wissen ;).

Hallo an alle,

bin zwar "nur" still am Mitlesen hier, aber im Rahmen des Updates haben bei mir irgendwie die Werbeanzeigen in der Desktop-Darstellung überhand genommen. Bis man zum eigentlichen Teil der Postings kommt, muss ich jetzt erst mal Minimum zwei, eher drei dicke Werbebanner überscrollen.
Ich weiß, dass sich das Forum so finanziert, und die Werbungen links/rechts/unten habe ich bisher gut ignorieren können. Jetzt ist es aber schon echt viel mehr geworden und stört doch ziemlich auf Dauer. Vielleicht könnte man die Werbebanner zumindest am Seitenanfang etwas reduzieren? Wäre dann zumindest viel angenehmer in der Darstellung mMn. Möchte ungern Adblocker oder so verwenden.

Unabhängig davon aber vielen Dank für die Admin-Leistung und die Pflege des schönen Forums. 😇

Liebe Grüße, Pivi

Attachments

• Screenshot 2025-04-10 155521.png
    Screenshot 2025-04-10 155521.png
    806.3 KB · Views: 5

Ich belass alles so. Mal sehen, wie's dann biem "Taigo-Rot" ausschauen wird.

Ich schaue auf einem PC-Monitor, ja ich bin auch schon fast 70 und auf so einem kleinen Smartphone* kann ich das mir auch nicht mehr anschauen.
Ich stelle die Größe immer individuell für alle Foren etc. ein um so wenig wie möglich außerhalb des lesebereichs zu sehen.
Hier habe ich die Größe beim Browser auf 90% gestellt und das sieht dann so aus. Ich bin damit voll zufrieden.

Startseite Forum.jpg

gewünschten Hintergrund einfarbig einstellen:
Hammer........gemacht. ☺️
Ein Riesendankeschön! TUP

@Siggi1803 was für einen Browser verwendest du?
Deine % Angabe bekomme ich auf Anhieb mit Firefox oder Edge nicht hin.

edit, mit FF auf 170 % Ansicht sind die beiden Felder ganz weg. Danke für den Tipp.
170 Prozent.jpg
Ist aber dann auch eine starke Umgewöhnung mit der Schriftgröße bei anderen Anwendungen.
Was Steve das gezaubert hat gefällt mir sehr gut. Dennoch Dankeschön!

Last edited:
@Siggi1803 was für einen Browser verwendest du?
Deine % Angabe bekomme ich auf Anhieb mit Firefox oder Edge nicht hin.

edit, mit FF auf 170 % Ansicht sind die beiden Felder ganz weg. Danke für den Tipp.
Ich benutze den Fox und habe mir die Größeneinstellung unter Einstellungen oben auf die Leiste gelegt, da ich hin und wieder bei anderen Sachen mal kurzzeitig die Größe ändere.
Hab es rot markiert.

Startseite Forum.jpg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom