• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unterschiedliche Klimaautomatik im T-Cross

wolli9000

Einmalposter
Hallo,

mein T-Cross* wird dieses Jahr 2 Jahre alt; ich habe den Jahreswagen jetzt 1 Jahr.

Kurz nach Übernahme machte die Klimaanlage komisch und auf Garantie wurde die Bedieneinheit getauscht.

Dabei erzählte mir „der Freundliche“, dass im T-Cross - und auch in anderen Modellen - unterschiedliche Klimaanlagen verbaut werden; eine „gute“ und eine „schlechte“. Welche man bekommt, darauf hat man keinen Einfluss. Ich hab wohl die schlechte mit reduzierter Kühlleistung erwischt habe.
Hat von Euch jemand nähere Informationen dazu; oder Erfahrungen?

Gruß

Wolfgang

bab

Lebt hier
Früher sagte man bei einer bestimmten 3,5"Festplattenmarke schon mal: Sie geht oder sie geht nicht. Gemeint war die Marke SEAGA.....Wenn sie lief, war die prima.
Ob sowas gemeint ist weiß ich allerdings nicht.
Von meinem alten Tiguan weiß ich, über die Jahre wurden xx verschiedene Displays verbaut, Leuchtstarke und weniger gute. Kann auch so was gemeint sein.
Du siehst ich spekuliere, richtig einordnen kann ich dein Posting nicht.

Ralf25

Vielschreiber
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

rscobra

Ist öfter hier

soweit ich weiß, gibt es dazu eine technische produkt information (TPI 2044090-18) von vw für den crossi.
betrifft den hersteller sanden, kompressoren verursachen geräusche bzw. kälteleistung zu gering

• Like
Reaktionen: bab

fritzen99

War schon mal da
Hallo, der Beitrag ist ja fast schon 1 Jahr alt. Aber bitte woher hast du die Info von der TPI?
ich habe im moment probleme mit der klima und war heute beim Freundlichen, die haben die Anlage aufgefüllt auch mit neon grünen Kontrastmittel. Jetzt soll ich 2 Wochen fahren und dann wollen die nochmal nachschauen. Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt und das geht auf die Anschluss Garantie.
Ich meine der Kompressor hört sich auch sehr laut an. Das habe ich heute beim abholen aus der Werkstatt bemerkt. Vielleicht irre ich mich da auch. Müsste jetzt zum Vergleich mal einen anderen Crossi hören. Viele Grüße an Euch alle hier im Forum

fritzen99

War schon mal da
Vielen Dank für die Info.
Was hältst du persönlich davon, wie die bei mir Vorgehen? Anlage auffüllen 2 wochen fahren und dann nachschauen, ich meine wenn denen Die Tpi bekannt sein sollte........ die Werkstatt müsste doch auch gehört haben das der kompressor Laut ist?...

rscobra

Ist öfter hier
Anzeige

generell ist die vorgehensweise so schon richtig. man versucht die undichtigkeit zu finden und behebt den schaden. kunde zahlt ja.
würde der serviceberater sich jetzt die mühe machen und im system nach bekannten fehlern (tpi's) zu deiner beanstandung suchen, würde er fündig werden.
wenn die tpi dann zutrifft, könnte er die ganze reparatur mit der anschluß garantie abrechnen.
welcher weg ist jetzt für den serviceberater leichter und mit weniger arbeit verbunden? finde den fehler 😁.

wenn du möchtest kannst du mir gerne deine fahrgestellnummer und eine email adresse per pn zukommen lassen.
ich schau dann im system was ich finde und schick es dir.
somit hast du etwas in der hand und kannst den freundlichen damit konfrontieren.
eventuell geht dann doch was über garantie.
wichtig ist aber, das die tpi zu deinem auto (bauteil, teilenummer, usw.) und beanstandung passt.

fritzen99

War schon mal da
Vielen Dank für dein Angebot.
Bin schon auf den Weg in mein Bettchen, ich schicke dir morgen früh die Fin vielen lieben Dank und gute Nacht. Bis morgen früh.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten