• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Umstellung auf Linksverkehr

Hullepanz

War schon mal da
Hallo zusammen,

da ich nichts zu dem Thema finden kann. Wie kann ich LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen. Ein Navi ist im Auto nicht verbaut!

Gruß

Der Hullepanz
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Versuche einmal am Radio die Einstellung anzupassen:

Car > Setup > Licht > Reisemodus „Das Auto“ auf Linksverkehr
 

Hullepanz

War schon mal da
Also, wie oben erwähnt... in meiner BA steht zum Thema Reisemodus nichts geschrieben!

OnlineHandbuch ist, wenn es vom Auto aus abzurufen sein soll, nicht vorhanden.

Was würden denn an den entsprechenden Stellen stehen?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Kannst Du mal ein paar Infos geben ?
Z.B. welches Radio ?
Oder ein Bild davon hier einstellen.

Bist Du Dir sicher, das Dein Wagen LED Scheinwerfer hat oder "nur" LED Tagfahrlicht ?
 

Hullepanz

War schon mal da
Es ist ein Composition Media verbaut.

Und ja, es sind LED-Scheinwerfer. Siehe Bild links.

Allerdings ist das Auto ein Re-Import aus Ungarn.
 

Hypercosinus

Stammuser
Zitat BA:
Scheinwerfer umstellen (Reisemodus)

Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Heimatland gefahren wird, kann das asymmetrische Abblendlicht den Gegenverkehr blenden. Deshalb müssen bei Fahrten in diese Länder die Scheinwerfer umgestellt werden.
Ausstattungsabhängig kann die Ausrichtung der Scheinwerfer im Infotainment-System im Menü Einstellungen Fahrzeug angepasst werden Menü Fahrzeugeinstellungen.
Bei Fahrzeugen, deren Scheinwerfer nicht über das Menü umgestellt werden können, sind entweder bestimmte Bereiche der Scheinwerfergläser mit Folien zu bekleben oder die Scheinwerfer vom Fachbetrieb umstellen zu lassen. Weitere Informationen gibt es bei einem Fachbetrieb. Volkswagen empfiehlt dafür einen Volkswagen Partner.
media

Der Reisemodus darf nur für einen kurzen Zeitraum benutzt werden. Für eine dauerhafte Umrüstung an einen Fachbetrieb wenden. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner.
 

Hullepanz

War schon mal da

So, nach einigen Tagen in UK kann ich folgendes berichten.

Das Fahrzeug geht automatisch in den Linksverkehrmodus. Das Licht wird entsprechend angepasst und der Tempomat verhindert "links überholen".

Woher es das weiß? Keine Ahnung, da ich kein Navi verbaut habe.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Interessant.
Du schreibst "Linksverkehrmodus".
Was ist Dir außer dem Licht denn noch aufgefallen ?
 

Hullepanz

War schon mal da
Ist meine Wortschöpfung ;)

Außer Licht und dem "Links"überholen... was sollte sich denn noch ändern müssen?
 

annwoka

Einmalposter

Hallo zusammen,

da ich nichts zu dem Thema finden kann. Wie kann ich LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen. Ein Navi ist im Auto nicht verbaut!

Gruß

Der Hullepanz
Ich habe einen Bj. 08/21, mir wurde vom Händler/Meister gesagt, da die Lichtlinie fast ganz gerade ist, sind das die sog. blendfreien LEDs, die für Linksverkehr nicht mehr umgestellt werden müssen, will nämlich in 11/22 nach England.
 

Rengdengdeng

Stammuser
Bei meinem im Juli 2020 zugelassenen T-Cross steht es so in der BA wie @Hypercosinus es geschrieben hat. Sollte eine automatische Umstellung stattfinden, kann das eigentlich nur über die Kamera laufen.

Grüße
Jens-Michael
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert