Aktuelles

T-Cross fährt instabil, schaukelt ab 140-150 km/h

Nanuk

Einmalposter
Meinen T-Cross fahre ich jetzt seit ca. 2 Monaten und es ist ein VW Werkswagen/ Jahreswagen.
Seit Anfang an habe ich Elektronik Probleme, die ich bei der Probefahrt nicht bemerkt habe.
Nach dem letzten Werkstattbesuch mit Update fährt sich der Wagen total unstabil ( ich schalte den Spurhalteassistenten immer aus).
Ich muss ständig die Lenkung korrigieren und auf der Bahn ist es so, als würde er sich bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukeln und somit instabil fahren. Ist das normal?
Den Knopf für den Fahrmodus habe ich nicht, daran kann es nicht liegen und Reifendruck ist geprüft.

Ich würde da gar nicht lange rumraten, sondern gleich in die Werkstätte fahren. Es besteht ja noch Gewährleistung. Einen Zusammenhang mit irgendwelchen Updates sehe ich hier nicht. Vermutlich ist irgendetwas mechanisch am Fahrwerk defekt.

Mein T-Cross lief nach 4 Jahren und 50.000 km ab ca. 100 km/h nicht mehr ordentlich geradeaus, ich musste ständig mit der Lenkung korrigieren - Symptome wie Spiel in der Lenkung, obwohl sie im Stand kein Spiel hatte. Wurde schleichend schlimmer, Reifen* erfolglos von rechts nach links getauscht, nach Spureinstellung in der Werkstatt zog er dann auch noch nach rechts. Letztlich wurde nach Rücksprache des VW-Händlers mit Wolfsburg (Problem scheint dort wohl bekannt zu sein) die Lenksäule getauscht, danach war Ruhe. Habe die Reparatur auf Kulanz bekommen, da der Wagen immer bei VW gewartet wurde (hätte sonst wohl um die 3.000 Euro gekostet).

Bin mit dem T Cross , Passau und Zurück 1300 km soweit keine probleme " Spritverbrach 5,4l find ich gut !
aber kurz von zu Hause ging die SOS lampe und Wasser gelbe dreick ? was hat das zubedäuten ??

Anhänge

• T cross.jpg
    T cross.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Moin Edmund! Kann das der "Fehler Notruffunktion" gewesen sein? Der sollte nach Zündung AUS/Zündung EIN (= Zündwechsel) wieder weg sein. Hatte ich auch, als der Wagen neu war. Nach einigen OTA (= Over The Air) Updates tritt der Fehler aber schon lange nicht mehr auf ...
Das Kühlwasser-Symbol meint die Temperatur-Skala darüber, hat mit deinem Fehler nichts zu tun. MEINE Meinung ...
Ansonsten empfehle ich die Betriebsanleitung* :cool:

Anhänge

• 2024-04-12 Fehler_Notruffunktion_0.jpg
    2024-04-12 Fehler_Notruffunktion_0.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 14
Auf eBay kaufen

Die SOS-Leuchte bedeutet, dass der e-call nicht funktioniert. Es könnte eventuell die OCU (Online Connectivity Unit) bzw. allgemein als Dacheinheit bezeichnet, defekt sein. Wurde die OTA-Maßnahme OULC bzw. OULD (je nach verbautem Infotainment) bei diesem Fahrzeug schon durchgeführt? Damit wäre die Online-Konnektivitätseinheit auf der aktuellen Version 0311.

Weiteres kann man nur sagen, wann man beim Fahrzeug einen vollständigen Diagnosescan mit einer guten Software (VCDS, VCP, OBDeleven) macht.

Die Wassertemperatur scheint mit 90 Grad in Ordnung zu sein. Ist der Füllstand in Ordnung? Gibt es keine weitere Textmeldung dazu? Eventuell unter "Fahrzeugstatus". Ob das orangene Dreieck überhaupt mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat, sollte man in der BDA nachlesen.

Beide Fehler haben nichts mit dem Threadtitel zu tun. Also sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab
Bei mir war damals nach 3 Monaten die Benzinhochdruckpumpe defekt. Gelbes Dreieck ohne Text

Hatte ich eben auch auf einmal im Cockpit. Unter „Fahrzeugstatus“ konnte ich dann im großen Display das Problem sehen.

Mögliche Ursachen für Meldungen dieser höchsten Priorität sind:
  • Öldruck: Der Motoröldruck ist gefährlich niedrig.
  • Bremsanlage: Bremsflüssigkeitsstand ist zu gering, Totalausfall oder Störung der Bremsanlage.
  • Kühlsystem: Motorkühlmitteltemperatur ist zu hoch oder System gestört.
  • Lenkung: Die elektromechanische Lenkung ist gestört.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten