• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

werano

Stammuser
Ich halte da auch nichts von. Es war einmal deutlich günstiger als der Mehrverbrauch. Es hatte einmal den Hype des Umweltschonens. Alles Argumente, die für mich nicht mehr ziehen.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Das finde ich höchst interessant. Vielleicht versuch ich beim nächsten mal ja doch E 10. Weiß jemand ob wir Ethanol aus deutscher Produktion verwenden oder die Brühe um den Globus Schiffen?
 

pit51

Kennt sich aus

Der größte Teil des bei uns eingesetzten Bioethanol kommt aus Deutschland und Europa. Bioethanol wird aus folgenden Rohstoffen hergestellt: zu rund 60% aus Getreide, 30 % aus Zuckerrüben, 10% aus Zuckerrohr. Das Getreide und die Zuckerrüben kommen aus Europa Das Zuckerrohr wird in Brasilien angebaut. Alle in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe müssen seit 2011 die europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen. Quelle: BMEL
 

werano

Stammuser
Diese Vertuschungsformulierung "Bio"-Benzin, Diesel...Da wird aus Mais, mit dem man in Afrika Verhungernde ernähren könnte, zu Methanol verarbeitet, damit hier die Leutz ihren SUV betanken. Anlass meines Postings war ursprünglich ein anderer. Nämlich: https://bit.ly/36Tokgj
Ich fahre den 5% Mix.
 

Pilspower

War schon mal da
Ich tanke schon seit Jahren nur E10 (Polo, Cross-Polo, T-Cross*), keine Probleme.

Zum Verbrauch meines aktuellen T-Cross 1,0 TSI 116 PS:
Moderate Fahrweise: max. 5,2l / 100km
Autobahn (150-160 km/h): max. 5,8l / 100km

Also von Mehrverbrauch kann keine Rede sein.

Ich bleibe bei E10.
 

rscobra

War schon mal da
Anzeige

Für alle Zweifler von E10


Ich tanke E10
er läuft besser und verbraucht weniger und die Beladung des Otto Partikelfilters ist auch geringer.
T-Cross* 150PS + DSG
 

rscobra

War schon mal da
50-100 km mehr reichweite, bei gleichem fahrprofil. getestet auf 5000 km.
der motor läuft ruhiger und das ansprechverhalten ist wesentlich besser.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Nach weiteren 5000 KM könnte es auch sein, das der Motor mehr eingefahren ist und dadurch eher weniger verbraucht.

Vielleicht machst Du auf weiteren 5000 KM diesen "Test" mit E5.
Ich könnte mir vorstellen, das der Motor dann weniger verbraucht als wie mit E10 und auch weniger als der Wagen erstmals E5 verbraucht hat.

Motoren haben nicht selten erst nach 20.000 - 30.000 KM die niedrigsten Verbrauchswerte.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ich denke das stellt auch niemand in Abrede.
Könnte mir auch vorstellen, das fast alle Benzinmotoren E5 sowie auch E10 ohne Probleme verarbeiten können.
 

VW Peter

War schon mal da
Da ich nächste Woche meinen Crossi abhole bin ich gerade am überlegen welche Spritsorte ich ihm gönne.
Beim bisherigen Polo habe ich vom ersten Tag an E5 getankt.
Dieses wollte nun auch weiterhin tanken.

Wie handhabt ihr es beim tanken?
E5 oder mutig E10 rein?
Vor meinem T-Cross* 115PS hatte ich einen Polo bj. 2014 90PS. Dem hab ich 5 Jahre E10. Dann lief er unruhig. Nachdem ein Bosch-Dienst mit einer Kamera in die Brennkammer sah, war alles verkohlt. Seit dem E10 ade. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert