• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross E10 tauglich?

werano

Kennt sich aus
Verträgt der Dreizylinder, 115PS, DSG E-10 Benzin? Wirkt sich der Gebrauch auf den Verbrauch, die Lebensdauer des Motors aus? Gibt es da Zahlen?

tc.user

War schon mal da
Freigegeben für E10 sind heute alle neuen Motoren.
Allerdings erhöht sich der Verbrauch um ca 2% da der Energiegehalt von Bioethanol geringer ist.
https://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/e10.html
Damit sich das rechnet muss bei derzeitigen Literpreisen um die 1,50€ die Differenz zwischen E5 und E10 mindestens 3 Cent betragen.
Das ist bei Shell mit 4 Cent Differenz zwar aktuell der Fall, allerdings ist mir dort das Preisniveau generell zu hoch. Daher tanke ich lieber E5 bei einer einer freien Tanke.

T-Crosser

Ist öfter hier
@werano: Frage hattest Du bereits unter Motoren gestellt. Zu Deiner Beruhigung: Der Motor läuft (mit Anpassungen) in Brasilien mit E85 (85% Ethanol, reiner Alkohol). Der Verbrauch steigt proportional mit dem Ethanol-Anteil, interessiert da drüben keinen da Abfallprodukt aus der Landwirtschaft. In Deutschland macht Ethanol (insbesondere wenn importiert) ökonomisch und ökologisch keinen Sinn. Wer mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 5% tankt, hat's nicht verstanden.

Frank

War schon mal da
Auch wenn der T-Cross E10 tauglich ist habe ich bei den Sprit immer noch ein ungutes Gefühl was die Haltbarkeit über Jahre betrifft.
Vielleicht unbegründet aber wer weiß.

werano

Kennt sich aus
Bei den Anfängen des Methanol Verschnittes waren es hauptsächlich die Gummi- und Kunststoffteile die korrodiert wurden. Dieses Problem dürfte inzwischen aber gelöst sein. Rein energietechnisch gesehen wird der Preisvorteil sowieso durch den Verbrauch wieder aufgefressen.

gisbaert

Kennt sich aus
Ich weiß auch nicht, warum die Tankstellenbetreiber sich nicht gegen den Vertrieb wehren. Ich kenne niemanden, der seinem Fahrzeug E10 gibt.

Oben