Aktuelles

Software Update

MichaVW

War schon mal da
Hi,

mein T-Cross BJ 2024 hat noch die Version 0442 installiert. Laut VW Homepage soll es Version 0889 geben, die nach Changelog meine Bluetooth Verbindgungsprobleme beheben soll. Auf der Homepage sagt VW, dass die Updates alle OTA kommen, aber bei mir anscheneind nicht.
Mein Auto macht zwar reggelmäßig Updates für den Store, Handbuch* und alles andere, aber ein Update der Systemsoftware hat er mir noch nie angeboten. Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann man das Auto irgendwie anders zum Update überreden. We Connect ist vorhanden und Daten sind aktiviert. Kartenupdates macht er auch fleißig, da habe ich Version 25.8.

Hast du über "Updates" Mal versucht anzustoßen und selbst zu suchen?

Die Kampagne OU13 betrifft nur das Infotainmentsystem mit der einer bestimmen Hardware und bestimmten Softwareversionen. Siehe hier: Klick. Bei meinem System (Ready2Discover, 3G5 035 820 D mit der Hardwareversion H57) wurde es vor kurzem OTA angeboten.

Die Softwareversion 0442 ist davon jedenfalls nicht betroffen, sondern nur Geräte mit den Softwareversionen 0809 / 0834 / 0835 / 0836 / 0837 / 0841 / 0869 / 0883. Welches Infotainmentsystem ist im Fahrzeug verbaut? Eventuell nur ein Standardradio Composition?

Dieses Update wird nur OTA für bestimmte Fahrzeuge angeboten und in Wellen ausgerollt. Ein manuelles Anstoßen oder Suchen danach ist im T-Cross nicht möglich. Die angeführte Funktion "Software suchen bzw. installieren" ist nur für Werkstätten gedacht, welche Softwareupdates per USB-Stick manuell durchführen.

Nachtrag:
@MichaVW Für dein Fahrzeug steht wohl eher die Kampagne OU19 aus dem oben angeführten Link an.
"Diese Kampagne beinhaltet ein Infotainment Steuergerät Update von einer vorherigen Version 0442/0516/0517 auf die aktuelle Version 0519."

Diese ist allerdings schon länger verfügbar. Grundsätzlich sind 3 Bedingungen für OTA-Updates erforderlich: 1. Anmeldung als Hauptnutzer mit 2. nicht der höchsten Privatsphäreeinstellung und 3. eine weiße Weltkugel. Falls in einer Werkstätte die Feldaktion 91MG durchgeführt wurde, dann wäre die Anmeldung als Hauptnutzer theoretisch nicht mehr nötig. Die Feldaktion 91MG kann nur durch eine Werkstätte per USB-Stick erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich habe die Hardware Version H31. Die 3 Bedingungen sind bei mir alle erfüllt, ich bin als Hauptnutzer angemeldet und die Weltkugel ist auch da. Mein Auto habe ich erst 2 Monate und ist ein Jahreswagen der beim VW als Leihwagen beim Händler gelaufen ist. Was mir aufgefallen ist, dass der Händler die Meldung für Werkstatttermine in der Konfig deaktivert hat. In der Liste der aktivierten Online Dienste ist das der einzig deaktivierte Punkt. Wenn ich ihn manuell aktiiveren möchte, steht da: Diese Funktion muss in der Werkstatt aktiviert werden.

@MichaVW
wenn du mir deine fahrgestellnummer per pn schicken möchtest, kann ich im system mal nachschauen ob es dafür eine tpi oder ähnliches gibt

Update:
Nach über 3 Monaten hat mein T-Cross endlich das Update in der Werkstatt bekommen. Der Weg dorthin war leider sehr lang und steinig.
Als ich das erste Mal in der Werkstatt vorstellig war, wurde ich direkt abgebügelt. Wenn das Auto kein Update macht, braucht es auch kein Update. Das System zeigt keinen Fehler an, also funktioniert alles war die lapidare Antwort. Ich habe den genervten Mitarbeiter draufhin zu einer Probefahrt mit mir genötigt und zum Glück sind die Probleme direkt aufgetreten. Daraufhin war er bereit einen Antrag auf Garantie bei VW zu stellen...
Nach einer Woche kam die Rückmeldung: ABGELEHNT. Ich müsse die Fehler nachweisen und dokumentieren... Ich habe daraufhin Bilder von den Problemen gemacht und jeden einzelne Fehler ausführlich beschrieben. Der Antrag wurde erneut gestellt. Eine Woche später wieder ABGELEHNT. Die Beschreibung reicht nicht, ich müsse jedes Problem per Video dokumentieren.
Ein Video während der Fahrt erstellen und den Fehler dabei noch das Infotainment bedienen klappt natürlich nicht, deswegen musste ich immer wenn ich Beifahrer hatten auf einen der Fehler hoffen, damit derjenige das Handy* halten konnte. Nach mehreren Wochen hatte ich schließlich alle Videos zusammen und endlich war VW gnädig, das Update wurde genehmigt und mein Auto hat endlich Version 519. Die Frage warum es das nicht Over the Air angeboten hat, so wie VW es auf der Homepage beschreibt, wurde noch immer nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten